Ich baue mir mal einen neuen PC ! ö_ö (Teil 1)

Hallo Freunde, diesmal ein neuer Blog über meine neue (monatliche) Reihe : "Ich baue mir mal einen neuen PC" ö_ö


Ok in diesem Blog-Beitrag geht es nicht um einen Computer der 100% pure Gaming-Power haben soll, sondern

um ein ästhetisches Gesamtpaket. Ich möchte Farben mit reinbringen, und gleichzeitig nicht wie ein Hardcore RGB

Gamer rüberkommen, trotzdem soll man damit spielen können, was für mich schon eine schwierige Aufgabe ist,

denn einige Komponenten sind heutzutage erbärmlich teuer geworden ! ?(


Als Beispiel zu diesem gesamten "alte Komponenten -> teurer als Neue"-Thema : Ich möchte ein SLI-Build basteln

was Kraft hat, aber auch außergewöhnlich wirkt. Es sollen neue Teile verwendet werden, aber sie sind nicht nötig.

Also wie habe ich mich entschieden ?

  • x2 MSI Geforce GTX 980 Ti - Gameing 6G - Golden Edition ! :wew: ! Eine Karte kostet grobe 500 Euro (+/-)

Man kann nun sagen das ich auch eine 1070 Ti reinschaufeln könnte wie z.B. die "KFA² Geforce GTX 1070 Ti Exoc Sniper"

wunderschöne, und preislich akzeptable 1070 Ti ! (hier der Link zu dem Baby) Preis 503 (neu) -> Amazon Link

Die "Hall of Fame"-Edition wäre taktisch besser aber kostet halt 300 bis 400 mehr..


Die Begründung wieso ich die MSI 980 Ti Golden Edition nehmen werde liegt in der Mischung aus Power und Sexyness !

OC (Overclocked) man die 980 Ti ist sie weit kraftvoller als eine normale 1060 und besser als eine nicht OC 1070 !

Alles spannende Fakten oder ? Ich meine nur die Tatsache das eine 1060 soooo viel schwächer als ne 980 Ti ist ..

naja wir wollen gar nicht zu sehr ins Detail gehen, in diesem Beitrag wollte ich nur die Idee dahinter erklären und

schreiben was mein Plan ist - und / oder was ich schon gekauft habe ! :)


Es soll ein weiß, oranges Build werden - die Komponenten müssen also in eins (besser 2) der genannten Farbschemen

reinpassen, die da wären : Weiß - Orange - Schwarz | Schwarz ist nötig weil .. irgendwie sind auf allen Mainboards IMMER

schwarze Elemente, daher dieser Zwang.

-----

Es soll auch RGB Elemente beinhalten damit das Orange besser zur Geltung kommt ! (wichtig)

-----

Zudem sollen keine Laufwerke verwendet werden ! Auch keine Festplatten, sondern nur SSD`s !

-----

Maus, Tastatur, Bildschirm, Pad, Kopfhörer etc. müssen nicht ins Farbschema passen, wäre aber schön wenn doch.

-----

Dieses Build ist konzipiert am Ende 2018 fertig zu werden, nicht vorher ! (Ihr fragt wieso ? Ganz einfach - erstens kaum

Zeit wegen neuem Job, dazu folgt übrigens auch noch ein Blog Eintrag :3 und zweitens ich will immer genug Geld-Reserven

zur Verfügung haben, wenn mal etwas schlimmes passieren sollte...….)

-----

Für Fragen und Anregungen bin ich immer zu haben ! :sym-check:


So nun kommen wir mal zum Abschluß -> Was habe ich mir schon gekauft, und / oder was steht jetzt an :

  1. Windows 10 Pro 32/64 Bit (Lizenz + DVD) | 60 Euro (geht - ich habe zwar noch eine frische Windows 8 Lizenz
    damals für 40 gekauft gehabt, aber an 10 habe ich mich jetzt schon gut gewöhnt, und bin recht zufrieden mit.
  2. Ein weißes HDMI 2.0a/b Kabel - 7,5 Meter lang | 13 Euro - mein PC soll diesmal weiter von mir weg stehen
    als mein aktueller (1 Meter, bläst mir die Füße warm)
  3. V7.GG GM120 Gaming Maus | 20 Euro - ist weiß / orange plus LEDs - wie gesagt Farbschema und sie ist echt hübsch + schlicht.


Alles zusammen mit Versand 100 Euro :cat:. Dies ist mein erster Blog Eintrag, Bilder folgen - :highfive:. Liebe Grüße und viel Spaß noch. ^^


48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
All will be well!

Kommentare 4

  • Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mir das hier genau durchlesen...hatte das nämlich auch vor, mein PC hat schon fast 10 Jahre drauf xD

    • Mein aktueller Allrounder PC ist seit 2009 am laufen, sprich 9 Jahre und ist dementsprechend

      nicht mehr jugendlich und kraftvoll :3 - ich mag meinen PC und will ihn nicht "ersetzen" sondern

      einen neuen hinzufügen.. sprich einen Spielkamerad. :D


      Ich schreibe mal die Specs des Alten auf damit du vergleichen kannst :

      Rasurbo AlienXor Black (Case)

      Asus Rampage 3 Extreme (Mainboard)

      Zotac GTX 480 AMP x2 (SLI Grafikkarten)

      Intel i7 Quad 960 Extreme (CPU)

      Corsair Dominator 16 (2x6) GB DDR3 1600 (gekauft als Upgrade 2014 und noch immer gut für das Alter) !!

      Be Quiet! P8 (1000W) (Netzteil) (Super alt.. und 1000W war auch zu viel)

      Kingston 2,5 SSD v+ (64 GB) und Seagate 1,5 TB 7200 SATA (Festplatten)


      Alles in Allem war das damals quasi High End und lief göttlich ! ö_ö (und läuft noch)

      Trotzdem mag ich mal was neues ausprobieren, bissel basteln. :)


      P.S.: Danke für deinen tollen Kommentar ! ^^

  • Über SLI und das mit so alten Karten, kann man sich natürlich streiten. Ist aber nicht das Thema deines Blogs und das war auch nicht deine Frage.


    Für Orange/Schwarz als Farbschema würde mir dieses Gehäuse einfallen:

    https://geizhals.de/be-quiet-d…range-bgw14-a1837688.html


    Vorteil: Glasscheibe, d.h. man würde den Build auch sehen.


    Als Mainboard eigenen sich v.a. die Firma Gigabyte, diese hat gerne und viel Orange/Schwarz + LED


    Intel:

    https://geizhals.de/gigabyte-z…us-gaming-7-a1699938.html


    AMD:

    https://geizhals.de/gigabyte-x…a1804453.html?v=l&hloc=de


    Bei der Mainboardwahl wäre m.E. ein "hoher" Chipsatz wichtig, für genug Lanes auf den Grafikkarten Slots bzgl. SLI.


    Keine Ahnung obs hilfreich war :) kannst mir ja n Kommentar hinterlassen.


    Grüße

    Manul

    • Hallo Manul ! :) Danke für deinen Beitrag, hier kurz meine Zusätze :

      Zitat

      Für Orange/Schwarz als Farbschema würde mir dieses Gehäuse einfallen:

      https://geizhals.de/be-quiet-d…range-bgw14-a1837688.html

      Das Schema war primär Weiß/Orange (Schwarz war nur drin weil viele Kleinteile am

      Mainboard oft schwarz sind) ! ABER das Case war meine erste Wahl bevor ich zu Weiß/Orange

      gewechselt bin, nun stelle ich mir dies vor : Corsair Weiß

      (Wenn du ein Oranges Case hast würd ich ausflippen ! :D (hab bisher aber nix faires und ansehnliches

      in rein Orange gefunden)


      Ohhh ja die Gigabyte Wahl ist so sexy :3 Ich glaube ich werde wohl .. X470 Version nehmen !

      Großartige Wahl - Top Empfehlung, schönes Ding. <3


      Ich hatte mit einem Ryzen geliebäugelt, weil ich aktuell ein Intel Build habe.. und wie gesagt

      ich mag mal was neues ausprobieren, und die Ryzen Prozessoren sind schon sehr toll. :3


      Manul vielen lieben Dank für deinen Kommentar. ;)