Ich schaue seit Jahren gezielt kein TV mehr. Habe bei mir nicht Mal mehr ein Kabel angeschlossen, schaue tatsächlich nur Anime-Streams, YouTube, Netflix und gelegentlich Twitch.
Ein bis zwei Mal in Jahr besuche ich meine Eltern, wo im Hintergrund Mal ein TV-Programm läuft und interessiert mich dann null, wenn ich ehrlich bin. Selbst wenn da ein Film oder ein Bericht über irgendwas läuft, dass mich eventuell interessieren könnte nicht. Ist eher so, dass ich das dann wahrnehme, in Gedächtnis speicher und später auf weitgehend werbefreien Medien anschaue (Filme, Dokus) oder ich die Inhalte von Berichten entsprechend recherchiere, um mir ein Bild davon zu machen.
Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, dass Nachrichten sehr trendlastig geworden sind, in Vergleich zu vor zehn/fünfzehn Jahren. Fällt mir aber wahrscheinlich nur deswegen auf, will ich mich regelmäßig über Geschehnisse in Deutschland und der Welt informiere. Es sind halt viele Dinge, die nicht oder nur beiläufig erwähnt werden, aber dennoch wichtig sind. Aber ist nur meine persönliche Meinung.
Auch lässt die Qualität in der Berichterstattung von Nachrichten stark nach. Was aber auch nur meine persönliche Wahrnehmung ist. So berichtete letztens ein Sender:
"Cannabis darf nicht legalisiert werden, weil es gefährlich für Jugendliche ist."
Keine dazugehörigen Quellen, Erklärungen oder sonst irgendwas. Es folgten lediglich unterschwellige Angriffe auf die Pro-Cannabis Lobby.
Ganz unabhängig, wie man zu diesem Thema steht - Ich selbst bin gegen eine Legalisierung im privaten Gebrauch (just btw.) - ist es doch nicht zu viel verlangt, solche Aussagen mit Quellen, Studien usw zu unterstreichen. Zumal es genug von beiden, aus beiden Lagern gibt. Aber nur eine Aussage tätigkeiten ist doch keine Berichterstattung, sondern Meinungsmache. Ich musste jedenfalls schmunzeln darüber, weil es zur Abendzeit in den Hauptnachrichten auf einen öffentlich rechtlichen Sender lief.
Als ich mich mit einem Bekannten über das Thema Qualität von Berichterstattung unterhalten habe, der mehr TV schaut, meinte er, dass würde immer häufiger passieren und langsam normal werden. Kann ich nicht beurteilen, da ich kein TV schaue und nur diese eine Beispiel mitbekommen habe.
Sollte es aber so sein, weiß ich zumindest, warum es manchmal so vorkommt, als wenn ich mit Außerirdischen rede - bestimmt rein TV-Zuschauer *Spaß* Jedem das Seine! Ich denke eher, dass hat etwas mit echten Interesse an Themen und nicht mit dem Medium TV an sich zutun.