Telltale Games

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • wenn ich das alles so lese bin ich echt froh das ich damals nur die 2 WD Staffeln und Wolf Among Us gekauft hab :D

    Ich weiß nich wie die 4te Staffel is. Aber die 3te war schrecklich genug um nicht mehr weiter zu machen.

  • Ich kenne diese Spiele gar nicht, was genau ist das denn für ein Genre? Adventure? Versteh ich nicht ganz. Hatte mal beim PS Store geguckt, da gibt es ein paar wenige Titel für PS4. Allerdings bin ich jetzt keine Freundin von Horror, daher fallen die wenigen Titel eh alle raus. Walking Dead.. ihhhh.

  • Ich kenne diese Spiele gar nicht, was genau ist das denn für ein Genre? Adventure? Versteh ich nicht ganz. Hatte mal beim PS Store geguckt, da gibt es ein paar wenige Titel für PS4. Allerdings bin ich jetzt keine Freundin von Horror, daher fallen die wenigen Titel eh alle raus. Walking Dead.. ihhhh.

    Episodenlastige Point & Click Adventure.

    In der du die Handlung mit deinen Entscheidungen beeinflussen kannst.

    Manchmal gibt es auch Actionlastige Abschnitte in mit Quick time Events.

    In dem man schnell mit einer Eingabe die auf dem Screen gezeigt wird reagieren muss.

    TT hat auch andere Titel neben WD releases zum Beispiel:

    Wolf among us (Crime Noir)

    Game of Thrones was dir ohne Wissen der Serie nur wenig bringt.

    Guardian of the Galaxy

    Tales from Borderlands

    Batman mit 2 Staffeln

    Walking dead

  • Ah, klingt erstmal ziemlich spannend. Ich mag old school adventure. Allerdings spiele ich nur noch auf PS4. Da war die Auswahl an verfügbaren Titeln leider sehr beschränkt. Sam und Max hätte mich interessiert. ^^


    Danke für die Info! Werde mal die Augen aufhalten.

  • Ah, klingt erstmal ziemlich spannend. Ich mag old school adventure. Allerdings spiele ich nur noch auf PS4. Da war die Auswahl an verfügbaren Titeln leider sehr beschränkt. Sam und Max hätte mich interessiert. ^^


    Danke für die Info! Werde mal die Augen aufhalten.

    In Sam and Max trifft man keine Entscheidungen die die Story beeinflussen.

    Die alten Telltale Spiele kann man nur schlecht mit den Walking dead etc. Spielen vergleichen.

    Dafür gibt's ne ganze Menge um-die-Ecke-denk Rätsel unda man bleibt verdammt oft hängen.

    Und Nacho Witze gibt's auch.

    Einmal editiert, zuletzt von JudgementKazzy ()

  • Telltale würde ich eher als "erlebbare Serien" oder so bezeichnen. Die Eingaben, die man macht, sind sehr begrenzt und reichen manchmal nicht über Quicktime-Events oder "Drücke W um nach vorne zu laufen" hinaus. Mit klassischen, oft ziemlich schwierigen, rätsel- und knobellastigen Point & Click-Adventures hat das kaum noch was zu tun.


    Ähnliche aber meiner Meinung nach fundamental bessere Spiele sind z. B. Life is Strange und alles was Quantic Dream seit Fahrenheit/Indigo Prophecy macht. Dreamfall Chapters geht auch in die Richtung und wie ich hörte "Silence" sowie "Die Säulen der Erde" von Daedelic. "Kentucky Route Zero" braucht ewig bis der letzte "Akt" erscheint.


    Nicht alle diese Titel wurden episodenartig veröffentlicht aber sie ähneln sich darin, dass sie mehr auf relaxte Erfahrung ausgelegt sind ohne großes Gameplay an sich. Kritiker finden diese Games zu einfach, zu simpel und manchen reicht es auch sich vor allem Telltale-Spiele komplett auf YouTube anzuschauen.


    Denn obwohl man immer wieder Dialoge und Aktionen bestimmt ändert das doch in der Regel nichts am größeren Ganzen der Story. Etwas abweichende Dialoge, Nebencharaktere die eine Szene früher oder später verschwinden - das ist meist das Maximum an Einfluss, den man hat. Ist aber prinzipiell auch nicht schlimm finde ich weil dieses "Choices matter"-Konzept sowieso total überbewertet wird sowohl von den Entwicklern als auch Spielern. Kaum ein Spiel erlaubt wirklich tiefgreifende und dauerhafte Story-Entscheidungen durch den Spieler. Da sind viele einfach zu naiv. Der Aufwand sowas zu entwickeln ist enorm und wer sich schon über 4-6 Monate zwischen dem Release von Telltale-Episoden geärgert hat müsste - wenn man dieses Konzept zu 100% umsetzen würde - vermutlich stattdessen Jahre warten oder 50 EUR mehr für jede Episode blechen.

  • Hast du Mal ein Quantic Dreams Spiel gespielt? (Heavy Rain,Beyound 2 Souls, Detroit become human)

    Da ändert sich die Rahmenhandlung durch Entscheidungen sehr wohl.

    Während in TT Spielen ne Entscheidung lediglich ein kleiner Ast is der hier und da mal kurz woanders hinführt aber stets zur festen Handlung zurückkehrt.

  • Jo, habe ich, mit Ausnahme von Detroit. Aber auch da ist es relativ überschaubar was sich alles ändert. Ich finde es schwer da jetzt hier genauer darauf einzugehen ohne womöglich schon zu viel zu verraten. Besser als in Telltale funktioniert es bei Quantic Dream definitiv, aber sicher auch nicht ganz den Wunschträumen entsprechend, die viele mit solchen Entscheidungen verbinden, denke ich.


    Man muss sich im Grunde Äste vorstellen, wie du es schon tust, die sich ein bisschen teilen aber alsbald entweder abgesägt werden oder sich wieder mit dem Hauptstumpf verbinden. Die Möglichkeiten in derart aufwendig inszenierten Spielen werden immer relativ begrenzt sein sonst würden Entwicklungskosten und -zeit explodieren.


    Wem der Einfluss auf die Story wirklich am wichtigsten ist, der sollte besser "Gamebooks" lesen/spielen wie sie z. B. "Choice of Games" auf Steam und für Smartphones veröffentlicht. "Choice of Robots" habe ich vielleicht 5-10 mal durchgespielt und war auf Steam damals ein ziemlicher Überraschungserfolg.

  • Also da muss ich bei Detroit widersprechen. Ich finde das ist das erste Spiel seiner Art, das es geschafft hat, dass man mehr als genügend Entscheidungsmöglichkeiten hat.


    Hab das Spiel einmal durchgespielt und dann noch die ersten Chapter komplett freigespielt und trotzdem gibt's noch ganze Spielabschnitte, die ich verpasst hab ... noch nicht mal betreten habe.


    Also da haben se ordentlich viel Zeit und Mühe reingesteckt. Sollte man sich als fan von diesem genre schonmal geben.

  • Ich werde Detroit sicher auch noch spielen. Ich fand, dass Heavy Rain ganz gut war, was Variationen anging. Beyond: Two Souls schien da wesentlich begrenzter. Fahrenheit/Indigo Prophecy hatte ich nicht genug gespielt aber war auch ziemlich cool und gibt es auch auf Steam. ?

  • Ich fand es eigentlich echt schade, dass TTG Insolvenz anmelden mussten.
    Bei TWD kann ich zwar zustimmen, dass es bei den Staffeln leider abgebaut hat,
    aber mir hat es trotzdem gefallen.
    Habe alle Staffeln und auch den Teil mit Michonne durchgespielt.
    The Wolf Among Us fand ich überragend und beide Teile von Batman fand ich auch richtig gut.
    GoT konnte ich leider nicht spielen, da meine Graka damit ein übelstes Problem hatte -.-


    Mit Detroit Become Human fange ich diese Woche noch an und bin schon ganz gespannt :)

    Und das The Wolf Among Us nun doch einen zweiten Teil bekommt finde ich mega! :)

  • Ich bin gerade bei der zweiten Staffel Batman. Meine Sorge, mich ohne richtiges Gameplay zu langweilen, war unbegründet, da die Story ziemlich gut erzählt ist und es ist interessant am Ende einer jeden Episode zu erfahren, wie man im Vergleich zu anderen Spielern entschieden hat.

  • Ich bin gerade bei der zweiten Staffel Batman. Meine Sorge, mich ohne richtiges Gameplay zu langweilen, war unbegründet, da die Story ziemlich gut erzählt ist und es ist interessant am Ende einer jeden Episode zu erfahren, wie man im Vergleich zu anderen Spielern entschieden hat.

    Hab die Batman Reihe von Telltale auch durch gespielt. War wirklich gut erzählt und auch sehr gut gemacht, vor allem dass die Charaktere auch sehr eigenständig und anders interpretiert wurden, finde ich. Wie hast du dich so entschieden, wenn ich fragen darf? :) Und welche Figuren haben dir so gefallen in dieser Version?

    Bist du sonst auch etwas im Batman Universum unterwegs?

  • Wie hast du dich so entschieden, wenn ich fragen darf?

    Nicht immer wie ein aalglatter Held :yeppers:

    (hoffe, man kann noch halbwegs entziffern, was da steht)


    Und welche Figuren haben dir so gefallen in dieser Version?

    Ich fand die meisten Figuren ziemlich gut geschrieben (insbesondere Alfred, Selina/Catwoman, und natürlich Bruce). Hätte mir aber gewünscht, dass Joker nicht so (verhältnismäßig) lieb und harmlos wirkt. Er handelte leider auch ziemlich berechenbar.


    Bist du sonst auch etwas im Batman Universum unterwegs?

    Nee. Ich mag halt die Arkham-Spiele (Asylum, Origins, Knight, City, VR), aber mit den Filmen bin ich nie warm geworden. Und für die Comics habe ich mich nie interessiert. Werde aber vielleicht mal der einen oder anderen Cartoon-Serie eine Chance geben.

  • Nicht immer wie ein aalglatter Held :yeppers:

    (hoffe, man kann noch halbwegs entziffern, was da steht) Entscheidungen Staffel 1


    Entscheidungen Staffel 2

    Hab ich gesehen ^^" hab ich aber auch nicht ^^" dem schützen hab ich zb auch den Arm gebrochen und mit Harvey und falcone bin ich jetzt auch nicht Grad gnädig umgegangen ^^" dafür bin ich auf Vicky reingefallen ^^"

    Aber interessant, wie du dich so entschieden hast :)


    War alles gut erkennbar :) vielen Dank ^^ hast du im Nachhinein eine Entscheidung bereit?

    Ich fand die meisten Figuren ziemlich gut geschrieben (insbesondere Alfred, Selina/Catwoman, und natürlich Bruce). Hätte mir aber gewünscht, dass Joker nicht so (verhältnismäßig) lieb und harmlos wirkt. Er handelte leider auch ziemlich berechenbar.

    Es freut mich zu hören, dass dir Selina auch gefallen hat :) wundert mich nur etwas, dass du dann keine Beziehung mit ihr eingegangen bist, obwohl sie eine der charas war, die besonders möchtest o.o

    Alfred war auch anders, als wie man ihn sonst kennt.

    Ja, der Joker war dort wirklich eher ein Robin Sidekick statt wirklich der Joker, da kennt man ihn oftmals anders und düsterer.


    Nee. Ich mag halt die Arkham-Spiele (Asylum, Origins, Knight, City, VR), aber mit den Filmen bin ich nie warm geworden. Und für die Comics habe ich mich nie interessiert. Werde aber vielleicht mal der einen oder anderen Cartoon-Serie eine Chance geben.

    Cool, die hast auch alle gespielt? :) Wie fandest die und welches war für dich der beste teil?

    Und weshalb die Filme weniger?

    Hört sich gut an :) hast du da schon eine spezielle im Blick? Ansonsten kann ich dir definitiv die Batman Animated Series aus den 90ern nahelegen. Ist richtig gut erzählt :'o

  • hast du im Nachhinein eine Entscheidung bereit?


    Nein, da ich alle bewusst getroffen habe. Manchmal wollte ich die vernünftigste Entscheidung treffen, und manchmal eben ein Arsch sein. Einfach, um zu schauen, was dann passiert :yeppers: Hast du denn im Nachhinein eine Entscheidung bereut?

    Es freut mich zu hören, dass dir Selina auch gefallen hat :) wundert mich nur etwas, dass du dann keine Beziehung mit ihr eingegangen bist, obwohl sie eine der charas war, die besonders möchtest o.o

    Ich finde zwar, dass sie ein interessanter Charakter ist, aber für Bruce wäre es vielleicht nicht so klug gewesen, sich emotional zu sehr auf sie einzulassen^^ Denn gerade weil sie etwas mysteriöses an sich hat, konnte man sich nie sicher sein, ob sie Bruce nicht doch noch in den Rücken fallen würde. Daher habe ich es mit ihr einfach auf maximal freundschaftlicher Basis belassen.

    Cool, die hast auch alle gespielt? :) Wie fandest die und welches war für dich der beste teil?

    Ja, ich hab alle 2 x durchgespielt. Am besten finde ich Arkham Knight, da das Kampfsystem in diesem Teil meiner Meinung nach am besten ist. Welcher Teil ist denn dein Favorit und warum?

    Und weshalb die Filme weniger?

    Warum genau, weiß ich nicht. Irgendwie werde ich rein als Zuschauer einfach nicht richtig warm mit den Charakteren und der Welt. Aber wenn ich selbst spiele, sieht die Sache schon anders aus. So geht es mir aber auch mit Spider Man und Star Wars; die Spiele mag ich total gerne, aber die Filme reizen mich nicht wirklich. Ich denke, es ist wahrscheinlich größtenteils das gute Gameplay, das mir gefällt, und die Charaktere und die Welt "akzeptiere" ich einfach^^

    hast du da schon eine spezielle im Blick? Ansonsten kann ich dir definitiv die Batman Animated Series aus den 90ern nahelegen. Ist richtig gut erzählt :'o

    Genau die hatte ich im Blick :D

  • Nein, da ich alle bewusst getroffen habe. Manchmal wollte ich die vernünftigste Entscheidung treffen, und manchmal eben ein Arsch sein. Einfach, um zu schauen, was dann passiert :yeppers: Hast du denn im Nachhinein eine Entscheidung bereut?

    Klingt gut, aber da ist man manchmal auch wirklich neugierig, was in gewissen Situationen passiert oder? Könnte ich mir vorstellen?

    Aber das passt ja auch zu Batman irwie :D er muss das sein, was grad gebraucht wird.

    Nicht wirklich, obwohl ich die Dokumente vlt doch eher Gordon hätte geben sollen, statt Vicky im Nachhinein betrachtet ^^"


    Ich finde zwar, dass sie ein interessanter Charakter ist, aber für Bruce wäre es vielleicht nicht so klug gewesen, sich emotional zu sehr auf sie einzulassen^^ Denn gerade weil sie etwas mysteriöses an sich hat, konnte man sich nie sicher sein, ob sie Bruce nicht doch noch in den Rücken fallen würde. Daher habe ich es mit ihr einfach auf maximal freundschaftlicher Basis belassen.

    klingt verständlich :)


    Ja, ich hab alle 2 x durchgespielt. Am besten finde ich Arkham Knight, da das Kampfsystem in diesem Teil meiner Meinung nach am besten ist. Welcher Teil ist denn dein Favorit und warum?

    alle 2 x? Auch mit den ganzen Ridder rätseln? :o da muss man die Reihe echt lieben ^^ freut mich echt, dass es noch so jemanden gibt ^^" gutes Argument und das Kampfsystem war wirklich das Beste in knight, da kann ich dir nur zustimmen und hat richtig Spaß gemacht :D aber gibt es sonst noch Punkte, die dir an knight besser gefielen, wie bei den anderen?

    Mein Favo Teil war Arkham City (hab ich tatsächlich auch 4 Mal durchgespielt ^^" ), da hat mich die Story absolut mitgenommen, zumal da auch wirklich gefühlt alle bei waren und auch die Nebenquests sinnvoll mit einbezogen waren. Es gab poison Ivy, Harley Quinn, Joker, Mad hatter, Talia al ghul, ras al ghul, Solomon Grundy etc und waren alle in die gesamte Handlung mit involviert ebenso fand ich es cool das man sowohl mit batman wie auch Catwoman durch Arkham wandern konnte und die animated Series skins ^^

    Warum genau, weiß ich nicht. Irgendwie werde ich rein als Zuschauer einfach nicht richtig warm mit den Charakteren und der Welt. Aber wenn ich selbst spiele, sieht die Sache schon anders aus. So geht es mir aber auch mit Spider Man und Star Wars; die Spiele mag ich total gerne, aber die Filme reizen mich nicht wirklich. Ich denke, es ist wahrscheinlich größtenteils das gute Gameplay, das mir gefällt, und die Charaktere und die Welt "akzeptiere" ich einfach^^

    Das ist interessant. Was für Charaktere in Filmen o auch Animes/Mangas/Comics sind es denn so meist, die dich reizen und auch von nem emotionalen Standpunkt her packen, wenn, ich fragen darf? :)

    Gibt es denn auch bei spider-man o auch Star wars o batman wirklich keinen einzigen Film, der sich son bisschen packt o überhaupt berührt? Auch keine Figur darin?

    Bist denn rein vom Gaming her also zu den ganzen Sachen gekommen? :)

    Genau die hatte ich im Blick :D

    Nice :D da wünsche ich dir denne schon Mal viel Vergnügen bei und hoffe sie wird dir gefallen ^~^ Kannst ja gerne Mal schreiben, wie du sie fandest, falls du magst (sorry, will dich nicht bedrängen oder so, nur falls du Lust hast^^") wünsche dir auf jeden Fall ne gute Unterhaltung bei :)