Orden Ogan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 64abfe4e370625cf1257f9298d6ce8bc.jpg


    Orden Ogan ist eine deutsche Band aus Arnsberg, die bereits 1996 gegründet wurde; damals noch unter dem Namen Tanzende Aingewaide, den sie aber bereits ein Jahr später ablegten. Ihr Genre liegt bei Powermetal, sowie Folk- und Epicmetal.
    Ihre ersten drei Alben waren Demotapes und eher unbedeutend - erst mit dem Album Testimonium A.D., das sie 2004 selbst vertrieben haben, gelang ihnen musikalische Anerkennung im größeren Stil. Danach wurden sie unter Vertrag genommen und brachten regelmäßig - zuletzt 2015 - Alben heraus. Das Album Vale wurde sogar 2010 noch mal neu aufgelegt, da es vergriffen war - dieses Glück hatte Testimonium A.D. leider nicht und ist daher schwer vergriffen.
    Zuletzt waren sie mit Powerwolf auf Tour und konnten dort erneut glänzen.



    Alben:


    Testimonium A.D. (2004)


    Vale (2008)


    Easton Hope (2010)


    To the End (2012)


    Ravenhead (2015)


    Gunmen (2017)


    Final Days (2021)


    Hörproben ;)


    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Ich hatte von Orden Ogan früher bereits mal gehört, aber mich damals nicht groß mit ihnen beschäftigt - diese Zeit ist aber seit ihrer neusten Scheibe (und dem Auftritt als Vorband von Powerwolf :D ) vorbei und ich suchte sie regelrecht! Ich mag ihren Stil, der auf den älteren Alben noch ein bisschen wie Avantasia klingt, und dann deutlich härter und orchestraler wird. Besonders gut gefallen mir die beiden neusten Alben und gerade die Lieder "F.E.V.E.R." und "Too soon" haben es mir sehr angetan, aber natürlich gibt es noch etliche mehr; und es gibt eigentlich kein Lied von ihnen, dass mir nicht gefällt :)
    Definitiv eine hörenswerte Band, wenn man auf Power-, Folk- und Melodicmetal steht ;)

  • Mhm, einfach nur wow. Ich kannte Orden Ogan bis vor ein paar Minuten ehrlich gesagt nicht und bin nun durch dich auf die Band gestoßen, weil ich gesehen hatte das ein neues Thema im Bereich ,,Rock & Metal" gepostet wurde.
    Einfach nur hammer! Besonders der Titel ,,Too Soon" hat mich von der ersten Minute an begeistert. Der Gesang ist einfach so wunderschön, mitfühlend und doch steckt da eine gewissene Power dahinter. Vorband von Powerwolf... Tolles Erlebnis, das ich nur zu gerne mal erleben würde.
    Ich werde mir jedenfalls gleich mal in die einzelnen Alben reinschauen und mir eine Lieder anhören und mir das ein oder andere Album zulegen! Jedenfalls gehört ,,Too Soon" auf jeden Fall schon mal zu meinen Lieblingsliedern.

  • Geile Band, wer da nicht die Mähne schüttelt, ist selbst Schuld.


    Allein bei F.E.V.E.R. schaff ich's ja kaum auf meinem Stuhl sitzen zu bleiben...


    Dummerweise hab' ich die Powerwolf Tour komplett verpennt, was schade ist, Powerwolf mag ich nämlich auch sehr gern.


    Power Metal is halt schon geil...

  • Da das letzte Album inzwischen auch schon zwei Jahre alt ist und ich hier mal alles aktualisiert habe, muss ich sagen, dass ich erst etwas skeptisch war, als ich gelesen habe, dass es quasi ein Western-Setting hat, aber die Lieder haben mich allesamt überzeugt und gerade "Gunman", "Fields of Sorrow", "Come with me to the other Side" und "Finis Coronat Opus" finde ich super - ich freue mich bei Orden Ogan echt auf mehr :)

  • Das Album "Final Days" sollte ja bereits Ende 2020 erscheinen, wurde dann aber (dank Corona natürlich) auf März 2021 verschoben - was ja auch schon fast wieder ein Jahr her ist 😱 - jetzt möchte ich endlich mal was dazu posten :)


    Als das Album rauskam war ich gerade mit anderen (Metal-)Genre und Bands beschäftigt, so dass es einfach nicht in meinen damaligen Musikgeschmack reinpasste - ich hörte also lediglich einmal rein und stellte es dann in's Regal; ich war nicht enttäuscht, aber es passte grad einfach nicht zu mir. Ende des Jahres griff ich dann aber doch noch mal zu dem Album und diesmal gingen mir die Songs - Orden Ogan like - direkt in's Ohr. Gerade "Heart Of The Android", "In The Dawn Of The Al", "Inferno" und "Alone In The Dark" gingen mir durch und durch und zeigten mir wieder mal was die Jungs alles können.

    Mit dem Album haben sie wieder das Setting gewechselt und angeblich ist die Geschichte um den fiktiven Helden Alister Vale damit abgeschlossen (zumindest wenn ich es richtig verstanden habe :sweatdrop:)


    Hier mal zwei Lieder des Albums :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.