Anime legal online schauen (Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dann bestellst du also niemals was aus dem Ausland, sondern wartest bis es offiziell hier in Deutschland erhältlich ist?
    Und wenn es nicht offiziell in Deutschland erhältlich ist, zuckst du mit den Schultern und suchst dir stattdessen was anderes das es hier gibt?

    Doch, dass tue ich durchaus. Mal aus England oder den USA, oder auch direkt aus Japan. Ist mir immer noch mehr wert, als mir die Anime illegal auf irgendwelchen dubiosen Streamingseiten anzusehen. Und naja... Ich denke mal, dass ich - ähnlich wie du - zu den älteren Hasen im Anime-Sektor gehöre, die schon viel gesehen haben und genau wissen, was sie suchen und wo sie suchen. Das hilft bei der Suche. Ich brauche nicht jeden neuen oder aktuellen Anime genau JETZT und GLEICH, wieso auch? Weil er in 5 oder 10 Jahren zum alten Eisen gehört und niemanden mehr juckt? Das ist Humbug. Als damals der Film "Jin-Roh" in der Animania vorgestellt wurde, dauerte es nochmals 2-3 Jahre, ehe er hier in Deutschland durch "OVA Films" offiziell auf den Markt kam und ich freute mich damals wie ein Keks darüber und jammerte nicht rum von wegen "Mimimi... wieso dauerte das so lange?"... Ich habe oft das Gefühl, dass für jüngere Anime-Fans das Medium an sich einfach nur ein schnelllebiges Unterfangen darstellt. "Ui, ein neuer Anime, denn muss ich jetzt sehen, JETZT, denn Morgen erwartet mich schon der nächste neue Anime, den ich ja morgen schauen möchte und nicht erst übermorgen..."


    Vielleicht ist es auch eine Frage der jeweiligen Generation, wann man in welchem Alter in das Medium einstieg; ob in den 90er Jahren oder erst nach 2010... Letztlich habe ich für mich ein völlig anderes Verständnis bezogen auf Anime entwickelt was fern ab vom Verständnis heutiger jüngerer Fans liegt. Demnach spielt es für mich zeitlich keine Rolle, ob irgendein heißbegehrter Anime hier erst in 2, 4, 6 oder 8 Jahren lizenziert wird. Wenn es mal dazu kommen sollte, freue ich mich darüber als Sammler (und nicht nur als Konsument) und wenn nicht, gibt es noch die von dir angesprochenen Auslandsimporte, die ebenfalls eine legale Quelle darstellen, um sich den Anime im Zweifelsfall zuzulegen.


    Und es nervt mich, mich jedes Mal minutenlang belehren und bevormunden zu lassen müssen.

    Und nur weil man davon genervt ist, wäre das kostenlose illegale Streamen von Anime ohne all diesen rechtlichen Schnickschnack die bessere Option?


    Stell dir vor...

    Tue ich gerade... So what? xD

  • Man legt seine neu käuflich erworbene DVD ein, und sieht erst mal einen halbminütigen Hinweis wie böse Raubkopieren doch ist, oder ein kleines Filmchen in dem sich ein paar Knastis lasziv die Lippen lecken beim Anblick des neu eingelieferten Raubkopierers, diesen nervigen und drohenden Krempel kann man natürlich nicht überspringen.
    Dann kommen als nächstes 3 Trailer zu aktuellen oder kommenden Filmen, das mag beim ersten Anschauen der DVD vielleicht noch interessant sein, wenn ich mir den Film aber ein Jahr später wieder anschaue ist es nur nervig, weil das natürlich auch wieder nicht übersprungen werden kann.
    Jetzt kommt das Menü und dann darf man sich den Film anschauen (hier hab ich mal nichts auszusetzen).
    Dann direkt nach dem Abspann kommen minutenlange Hinweise in drölfzig verschiedenen Sprachen, dass dieser Film nur daheim und nicht auf Bohrinseln etc. gezeigt werden darf, dieser nervtötende Kram kann natürlich auch nicht übersprungen werden.
    Wenn ich nach dem Film die Specials anschauen will muss ich also entweder rechtzeitig direkt zu Beginn des Abspanns ins Hauptmenü wechseln, den nervigen Kram durchlaufen lassen während ich aufs Klo gehe und mir was zu Trinken hole, oder den Player aus- und wieder einschalten.

    Darf ich mal doof nach ein paar Beispielen fragen?
    Ich hab zwar einen Teil meiner Filme schon ewig nicht mehr gesehen aber ich glaube, dass ich nur einen hab wo dieser Clip mit dem Raubkopierer drauf ist.
    Bei nicht überspringbaren Trailern fällt mir grad nur Tales of Vesperia ein.
    Die Hinweise in zich Sprachen am Ende hab ich grad nur bei One Tree Hill in Erinnerung. Da kommen die für 5 Minuten alle 10 Sekunden in einer anderen Sprache. Ob man von da aus direkt ins Menü kommt weiß ich grad nicht aber ich konnte die überspringen.
    Das einzige was man wohl nie überspringen kann ist der FSK Hinweis.


    Ich weiß nicht ob wir es unterschiedlich wahrnehmen oder du einen anderen Geschmack hast als ich und hauptsächlich DVDs hast die mit diesem Kram vollgestopft sind aber ich find das bei weitem nicht so extrem (außer bei einigen) wie du es hier schreibst :o

  • Und nur weil man davon genervt ist, wäre das kostenlose illegale Streamen von Anime ohne all diesen rechtlichen Schnickschnack die bessere Option?

    Nein du missverstehst mich.
    Ich habe nie gesagt dass das illegale Streaming die bessere Option wäre.
    Ich habe nur gesagt, dass die Konsumenten illegaler Streams den ganzen rechtlichen Schnickschnack nie zu Gesicht bekommen, während die ehrlichen Konsumenten damit bombardiert und genervt werden, und genau das ist es was mich nervt.
    Du kaufst dir was, und zur Belohnung darfst du Dir den ganzen Heul- und Nervkram der Industrie ansehen bevor dein Film startet.
    Das zeigt doch recht gut wie die Rechteinhaber sich und ihre Kunden sehen: Sie selbst allmächtig auf dem hohen Thron, und der Kunde als kleiner nerviger und dummer Bittsteller der belehrt werden muss nachdem man sein Geld genommen hat.


    In manchen Fällen ist illegales Streaming leider die einzige Option, aber in jedem Fall ist es die billigere Version, und leider auch die bequemere Version im Vergleich zur Disc.
    Also warum dann nicht etwas ändern um den ersten und dritten Punkt zu eliminieren oder zumindest zu verbessern, dann würde automatisch auch der Anteil des zweiten Punktes sinken.

  • Ich stelle mir hier bei einigen User echt die Frage, ob sie überhaupt verstanden haben, wie Filmvermarktung überhaupt funktioniert.


    Auch bei Studien wäre ich generell immer bei deren Wahrheitsgehalt vorsichtig. Habe selbst genug Studien zu Unizwecken geschönt. Nicht umsonst heisst es, glaube nur der Studie/ Statistik, die du selbst gefälscht hast.
    Sie dienen teilweise der Lobbyarbeit. Und egal zu welchem Thema gibt es immer genug Gegenstudien. Nur weil einer eine zwielichtige Studie aus dem Netz raushaut, heisst das noch lange nicht, dass illegaler Filmkonsum keinen Schaden anrichten würde. Ohne weitere seriöse Quellen ist das Ding nichts wert und als angeblicher Verifizierungsversuch völlig unzureichend.


    Und ich muss auch über die Arroganz einiger "Fans" staunen. Woher nehmt ihr das Recht anzunehmen, nur weil ihr nicht sofort euren Willen bekommt, dass eurer Verhalten richtig ist? Das ist bei Kleinkindern ein annehmbares Verhalten, aber nicht bei mündigen Erwachsenen.
    Wenn ihr eine bestimmte Serie gerne sehen möchtet, meldet euch bei einzelnen Publishern oder ruft zu Petitionen zur Veröffentlichung bestimmter Titel auf. Suggeriert Interesse. Nur so wissen die einzelnen Firmen auch, was ihr wollt.


    Und wie Chojin schon mehrmals betont hat, warten hat niemanden geschadet. Viele junge User sind einfach sehr verwöhnt, dass das Angebot so groß ist. Legal wie illigal. Und wer hlaubt, dass er bei dem Konsum illegalen Materials nie erwischt werden kann, sei gewarnt: Dafür sind die einzelnen Firmen viel zu interessiert illigale Plattformen platt zu machen. Nur weil es nicht immer in den Medien berichtet wird, heißt es nicht, dass das nicht erfolgt.


    Seid froh, dass ihr eine Auswahl habt. Lizenzen fallen nicht von Himmel und sind teuer. Synchronisation, Bewerbung, Produktion kosten Geld. Das kann niemand abstreiten.

  • Ich habe nur gesagt, dass die Konsumenten illegaler Streams den ganzen rechtlichen Schnickschnack nie zu Gesicht bekommen, während die ehrlichen Konsumenten damit bombardiert und genervt werden, und genau das ist es was mich nervt.

    Ähm sorry, aber da kann man dann nichts dran ändern, ist genauso wie wenn Leute die sich ab und an mal nen Anime kaufen, aber dann auch weiterhin andauernd auf illegalen Streamingportalen abhängen.
    Ich meine klar kann es störend sein, aber es hat seinen Sinn und da heißt es dann auch sobald man wieder ne Hand voll mit dieser Warnung auf die richtige Seite gezogen hat, ist das schon positiv anzusehen, klar ich würde ma sagen die wenigsten, die das lesen halten sich auch dran, aber deshalb würde ich das nicht rausnehmen lassen.
    Wäre ja unter dem Motto "bringt ja nichts, wozu sollten wir es reinsetzten", wende die Denkweise mal bei anderen Dingen an, die nochmal ne Schippe schlimmer sind als sich illegal Anime anzugucken.^^"
    Ist genauso wie die Aussage in nem anderne Forum "warum sollten wir die Strafen für Mörder höher ansätzen, wenn Sie trotzdem weiter morden", weil es den ein oder anderen ggf. doch abschrecken tut, weil solche Leute dann länger hinter Gittern sitzen?! (nur mal so als Beispiel)


    Zumal wie schon gesagt wurde von @Baumschmuser , wo hast du die Dinger noch BEVOR du ins Menü kommst, *mal in meine Sammlung guck*, da würde mir spontan jetzt Angelic Layer Gesamtausgabe einfallen, Tales of Vespira, ... sonst eigentlich gar keiner mehr einfallen.



    Vielleicht ist es auch eine Frage der jeweiligen Generation, wann man in welchem Alter in das Medium einstieg; ob in den 90er Jahren oder erst nach 2010... Letztlich habe ich für mich ein völlig anderes Verständnis bezogen auf Anime entwickelt was fern ab vom Verständnis heutiger jüngerer Fans liegt. Demnach spielt es für mich zeitlich keine Rolle, ob irgendein heißbegehrter Anime hier erst in 2, 4, 6 oder 8 Jahren lizenziert wird. Wenn es mal dazu kommen sollte, freue ich mich darüber als Sammler (und nicht nur als Konsument) und wenn nicht, gibt es noch die von dir angesprochenen Auslandsimporte, die ebenfalls eine legale Quelle darstellen, um sich den Anime im Zweifelsfall zuzulegen.

    Sehe ich genauso, klar gibt es den ein oder anderen Anime den ich gerne in meiner Sammlung haben will und wenn er mir wirklich zusagt, dann wird er auch als UK oder Japan Import bei mir irgendwann landen-


    Bestes Beispiel, Lucky Star, habe ich die UK Collector Edition für 50€, ich warte seit Jahren auf den Anime, habe ihn schon so gesehen, wollte endlich aber auch mal was physisch im Bestand haben, also habe ich darauf zurück gegriffen, dennoch hoffe ich, dass der Anime bald auch in Deutschland erscheint, ich habe mindestens 50 Anime, die ich gerne hätte, wovon ca. 1/3 ein extremes must have ist (Acchi Kocchi, Miss Kobayashi Dragon Maid, Die Braut des Magiers, Non Non Byori, Gabriel Dropout uvm.), diese werden wahrscheinlich auch vorerst als UK/Japan Import bei mir einlaufen, weil ich denke, so schnell erscheinen die nicht bei uns in Deutschland.


    Wobei ich ja Akiba Pass und Wakanim schon dankbar bin, dass Sie Anime als digitalen Download verkaufen, wo ich mir auch schon 8 Anime sicher konnte, die ich als i Tüpfelchen eigentlich gerne als deutsche Version in meiner Sammlung stehen haben wollte.
    Aber ich sags mal so die Hoffnung stirbt zuletzt und ich habe beim Publisher Animoon und Universum Anime das Gefühl, die hören noch mit am ehsten auf uns Fans und die Wünsche die wir gerne hätten und dass auch genau diese zuerst realisiert werden, bevor wir Lizenz XY mit wahrscheinlich wieder irgendeinem 0815 Ecchi bekommen würden.
    Ich war kurz davor Toradora aus dem Ausland zu beziehen, bis ich dann hören durfte, 2017 erscheint es in Deutschland, ein Anime mit dem ich NIEMALS MEHR gerechnet habe, dass er in deutsch als Heimversion erscheinen wird und es war dennoch so, ich sehe es mal so, die Freude, über einen Anime, wo man dachte der wird nie erscheinen, war somit um ein MILLIONENFACHES größer.


    Um mal wieder auf die Streamingdiesnte zurück zu kommen, optimal wäre es für mich (damit ich mir nicht gefühlt 10 0Accounts anlegen muss xD), wenn alle legalen deutschen Streamingplattformen sich zusammen tuen, dafür von mir aus auch dann 20-25€ verlangen, dafür dann aber alle Anime zusammen legen und auch wesentlich schneller diverse Lizenzen reinholen. (letzteres ist eher was für Streamingzuschauer, ich warte ja meist von meinen heißgeliebten Anime auf eine Homeversion)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trevor ()

  • Auch bei Studien wäre ich generell immer bei deren Wahrheitsgehalt vorsichtig. Habe selbst genug Studien zu Unizwecken geschönt. Nicht umsonst heisst es, glaube nur der Studie/ Statistik, die du selbst gefälscht hast.

    Und? Die Studie, die ich verlinkt habe kommt von der europäischen Kommision. Du als Studentin solltest auch wissen das Studien ein Argument eher stärken als bloße Erfahrungsargumente. Unabhängig auch von der Studie gibt es genug Studien zu dem Thema. Auch steckt in dem tollen Satz eine schicksalhafte Note, die an der Wirklichkeit vorbeigeht und die Fähigkeit zur Aufklärung negiert. Der Satz tut so, als seien alle Statistiken notwendigerweise gelogen, und als könne man nichts anderes dagegen tun, als selbst Statistiklügen in die Welt zu setzen.

    Woher nehmt ihr das Recht anzunehmen, nur weil ihr nicht sofort euren Willen bekommt, dass eurer Verhalten richtig ist?

    Sprichst du für die allgemeine Grundlage meiner Meinung oder mich persönlich an?
    Ich persönlich schau meine Animes weitgehend legal, sofern es mir möglich ist. Liegt hauptsächlich an Crunchyroll. Ich kann nicht für andere Leute sprechen aber die werden auch ihre Gründe haben.


    Und wie Chojin schon mehrmals betont hat, warten hat niemanden geschadet. Viele junge User sind einfach sehr verwöhnt, dass das Angebot so groß ist.

    Das klingt so hart nach "Damals war alles besser!". Auch hier wieder. Warum soll man warten? Als junger Betrachter der das Medium erst vor kurzem neu für sich entdeckt hat ist die illegale Variante viel zu bequem. Es wird simultan mit dem japanischen Zeitraum veröffentlicht und es ist meistens guter Qualität. Und auch hier wieder , weil wirkliche Argumente anscheinend ignoriert werden, da ist das Problem. Es darf so nicht sein. Die legale Variante sollte die bequemere und vereinfachte Möglichkeit sein, diese Serien zu schauen. Mit anderen Medien funktionierte es schon hervorragend warum nicht auch hier?
    Es muss diesbezüglich eine Kritik bestehen und nicht einfach so abgestampft werden. Wie sonst sollen Konzerne einen leichten Druck erfahren und somit auch ihre Programm ausweitern? Wenn wir lediglich alles gut reden und mit den Tugenden prahlen wird dies auch so bleiben. Die Piraterie wird dann auf keinen Fall abnehmen sondern eher zu nehmen.
    Geduld ist eine Tugend aber wir leben in einer Generation in der jedes Medium instant angeschaut werden kann. Ob dies ein Problem sei ist ein anderes Thema aber allein weil diese Generation existiert sollte dies nicht als Argument dienen, warum der Animemarkt alles erschwert.

    Seid froh, dass ihr eine Auswahl habt. Lizenzen fallen nicht von Himmel und sind teuer.

    Und auch hier wieder: Warum?
    Warum sollte sich Japan immer wieder selbst ins Knie schießen und die Publikation der Animes so dermaßen erschweren?

  • Man dreht sich immer wieder im Kreis...

    Das klingt so hart nach "Damals war alles besser!".

    Kann man auch nur verstehen, wenn man die damalige Zeit auch miterlebte. Und ja, manches war definitiv besser, manches aber auch schlechter.


    Auch hier wieder. Warum soll man warten?

    Wenn wir schon dieses gegenseitige Frage- und Antwort-Spiel spielen: Wieso sollte man nicht abwarten?


    Mit anderen Medien funktionierte es schon hervorragend warum nicht auch hier?

    Hier kommt die Frage auf, welche Medien u.a. gemeint sind und wie lange diese hier schon existieren? Auch wenn es viele nach wie vor nicht wahrhaben wollen... Anime ist hierzulande immer noch ein Nischenprodukt. Zwar hat sich in den letzten jahren viel getan und immer öfter laufen auch Anime im Kino etc. Dennoch ist und bleibt es weiterhin ein Nischenprodukt und hat noch einen sehr langen Weg vor sich, aus dieser Sparte herauszukommen.

  • Und? Die Studie, die ich verlinkt habe kommt von der europäischen Kommision. Du als Studentin solltest auch wissen das Studien ein Argument eher stärken als bloße Erfahrungsargumente. Unabhängig auch von der Studie gibt es genug Studien zu dem Thema. Auch steckt in dem tollen Satz eine schicksalhafte Note, die an der Wirklichkeit vorbeigeht und die Fähigkeit zur Aufklärung negiert. Der Satz tut so, als seien alle Statistiken notwendigerweise gelogen, und als könne man nichts anderes dagegen tun, als selbst Statistiklügen in die Welt zu setzen.

    Ich habe vor der Gefahr gewarnt, eine Statistik als Grundlage für eine Meinung zu nehmen. Mit deinen 22 Jahren bist du definitiv 10 Jahre jünger als ich und kannst nicht die universitäre Erfahrung im Bereich der wissenschaftlichen Arbeit vorweisen wie ich es eben kann. Von Lobbyarbeit ganz zu schweigen. Aus meinem Erfahrungsfundus kann ich schöpfen und Warnungen aussprechen.


    Und "an der Wirklichkeit vorbei" ist die Einstellung, dass man alles sofort haben kann und sollte.


    Ich lerne auch jeden Tag im Austausch mit erfahreneren Menschen. Was nichts Schlechtes ist. Das ist erwachsen werden.


    Du hast deine Meinung. Andere User vertreten eine andere. So werden beide Interessengruppen vertreten und das Thema ausreichend beleuchtet.
    Das ist wissenschaftliches Arbeiten. Und dazu gehört auch, dass wenn man sich auf das Feld einer Erörterung begibt, dass man mehr als einen Beleg vorweisen sollte.


    Du magst dich im Recht sehen. Daran kann hier im Form keiner etwas ändern, aber deine Meinung bzw Einstellung müssen wir auch nicht teilen.

  • Ich klinke mich dann auch mal ein. Ich muss aber zugeben, dass ich nur die letzten zwei Seiten gelesen und teils überflogen habe...


    Damals™, als ich noch ein junger Hüpfer war und Animes erst für mich entdeckte, war das Internet ein Geschenk. Man konnte immer und überall den Anime schauen, auf den man gerade Lust hatte. Und das Beste? Es kostete mich keinen Cent. Aber bereits als 13-jähriger Pöks hatte ich einen Grundsatz: Was es auf Deutsch gibt, wird auch gekauft. Ich fing Soul Eater wenige Wochen vor der Lizenzierung an. Als mich dann aber die Nachricht erreichte, habe ich auch den Ordner gelöscht und darauf gewartet, dass die DVD viel später kommt. (Plot Twist: Ich hab mir nur das erste Volume geholt und versuche gerade, auf den BD-Release zu sparen...)


    Jahre später, aus dem jungen Hüpfer ist ein Jugendlicher geworden. Ich war Teil einer Fansubgruppe und habe wöchentlich bis zu zehn Stunden dazu beigetragen, dass sich etwa 400 Leute jedes Wochenende auf neue Folgen freuen durften. Der Kodex wurde hier und da mal erwähnt. Meine persönliche Meinung dazu: Ich stehe voll hinter dem Ehrenkodex. Ich will jetzt nicht mit dem Thema "Grauzone" und "Wo kein Kläger, da kein Angeklagter" anfangen. Das Urheberrecht wird in jedem Fall verletzt, lediglich die die Untertitel selbst sind legal.
    Durch "Kollegen" und Freunde kam ich auch tiefer in die Szene rein. Man lernt sehr viele Menschen und Meinungen im "Backstagebereich" der Fansubber kennen. Auch da gab es viele Diskussionen um den Kodex und welche Gruppe ihn wieder bricht. (Solche Gruppen waren übrigens innerhalb der Szene geächtet wie Leute, die im Bus lautstark telefonieren.)


    In dieser Zeit vertrat ich natürlich die Ansicht: Ich lade alles, was nicht lizenziert und bei drei auf dem Baum ist.


    Es verstrich mehr und mehr Zeit ins Land. Ich verdiente mittlerweile eigenes Geld und die Möglichkeit, Animes zu kaufen, war wirklich da. (Sie war auch vorher da, nur eben mit viel, viel sparen.)
    Ich muss sagen, mittlerweile mache ich mir gar nicht mehr den Stress, auf x-beliebigen Seiten nach dem besten Sub zu suchen. Streaming-Portale sind extrem erschwinglich. Crunchyroll mit fünf Euro pro Monat? Meine Katze verbraucht mehr im Monat. AoD mit etwa acht Euro? Kleine Fische. Akiba-Pass, Netflix, überall kommt man heutzutage günstig an Animes. Ich sehe keinen Grund mehr darin, warum man heute noch illegal schauen sollte, wenn sich das wirklich jeder leisten kann.
    Am besten find ich dann das Argument, dass alle Streaming-Dienste zusammen doch eine horrende monatliche Summe ergeben. Ich wechsel die Anbieter ständig. Man kann ja monatlich kündigen. Ich suche mir die Animes vorher aus und schaue, wo ich die gucken kann. Entsprechend hab ich immer nur ein Abo (okay, zwei, Netflix läuft immer mit) laufen.
    Als Sammler verzichte ich aber dennoch auf manche Animes, bis sie komplett auf BD erschienen sind oder als Sammelbox herauskommen. Manche gestreamte Animes gefallen mri auch so gut, dass ich sie gerne nochmal physisch hier habe. Aber das ist eine Frage des Sammelns. Ich denke, den meisten wird ein Streaming-Abo genügen.


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ich nicht Anime XY jetzt sofort hier brauche. Ich hab genug anderes zu tun. Wie es hier im Thread schon stand, der Tag hat nur 24 Stunden. Nachdem 16 Stunden für Arbeit und Schlaf draufgehen, muss ich mich auch um gewisse Verpflichtungen kümmern. Und wenn ich abends fertig bin, möchte ich vielleicht lieber mit einem synchronisierten Film entspannen, statt einen untertitelten Anime zu lesen. Mein bedürfnis, Animes zu schauen, ist so schon so gering wie nie zuvor, seit ich Animes schaue.


    Anekdote am Rande: ich habe mir dennoch das Ziel gesetzt, täglich eine Folge zu schauen, um den Anschluss an diesem Hobby nicht ganz zu verlieren. Ich bin für 2017 aktuell 128 Folgen im Minus. :D

  • So nur um das klar zustellen, ich bezahle für AoD, Netflix und Amazon. Habe mich mal auf Crynchyroll umgesehen aber leider festgestellt das da nur Englisch ist.
    Klar gibt es mittlerweile viele Animes die man schauen kann, das Problem ist einfach nur das die meisten nicht in Deutsch sind.
    Das stört mich extrem, weil da kein echtes feeling aufkommt. Teilweise habe ich auch schon mit Untertitel geguckt aber entweder sieht man es nicht richtig weil man am lesen ist oder kommt mit dem Lesen nicht hinterher.


    Mein Fazit:
    Ich kann (bei Animes) die Leute verstehen die Illegal schauen, heiße es aber nicht gut.
    Bin nicht bereit für eine Folge von 20 min. 15-20 € zu bezahlen. Vorallem nicht wenn die Serie nicht weiter gemacht wird und die Staffel über 100€ kosten soll (HotD).
    Sehe das große Problem darin, das der Deutsche Markt nur mangelweise mit Animes (in deutscher Sprache) versorgt wird.
    Ich hoffe das es besser wird.


    P.S. Allen ein Frohes neues.

  • Allgemein.

    Mal rückblickend auf die letzten paar Jahre kamen mir lediglich bei "Nipponart" vereinzelte Anime nur im OmU unter die Augen... Ansonsten ist eine deutsche Synchronisation bei jeglichem Label mittlerweile Standard... Demnach kann ich nicht ganz folgen, wie du zu dieser Ansicht kommst?

  • Mal rückblickend auf die letzten paar Jahre kamen mir lediglich bei "Nipponart" vereinzelte Anime nur im OmU unter die Augen... Ansonsten ist eine deutsche Synchronisation bei jeglichem Label mittlerweile Standard... Demnach kann ich nicht ganz folgen, wie du zu dieser Ansicht kommst?

    Kann mich auch irren. Aber Online ist vieles in OmU.


    Du kannst die Sprache der Seite einstellen. Animes für die deutschsprachige Region sind auch deutsch untertitelt.

    Danke, muss ich mal versuchen.

  • Kann mich auch irren. Aber Online ist vieles in OmU.

    Ja das ist Standard, wenn es um Streamingplattformen geht,
    vereinzelt gibt es auch mit deutscher Synchro, aber das ist eher eine Rarität, Crunchyroll haut ja jetzt Anime deutscher Synchro raus.


    Würdeste Anime aufm Markt in physischem Zustand verkaufen, wo nur OmU drauf ist, dann kann ich dir sagen bricht defintiv der Markt zusammen, es kaufen seltener Leute Anime aufm deutschen Markt wo nur OmU drauf ist, ich persönlich für einen physischen Release mit einzig OmU kein Geld ausgeben, wenn Anime nach Deutschland kommen und das bei Publishern (nicht über Streamingplattformen), dann erwarte ich ne deutsche Synchro, klar gabs vereinzelt schon Aussagen die ich selbst lesen durfte von wegen "lasst die scheiß deutsche Synchro und haut nur noch OmU raus", aber hätten die Personen etwas weiter gedacht, wüssten Sie, damit würden Sie aufm Markt nichts reißen.


    Alleine schon aus dem Fakt, dass dann erst Recht Leute sagen, "ich guck Sie mir auf diversen illegalen Streamingplattformen an", warum 50€ für ne ganze Staffel mit OmU ausgeben, wenn ich für 5€ die auf legalen Streamingplattformen oder umsonst auf illegalen Streamingplattformen gucken kann.

  • Wenn wir schon dieses gegenseitige Frage- und Antwort-Spiel spielen: Wieso sollte man nicht abwarten?

    3 Hauptgründe (für mich zumindest):


    1. Weil man es jetzt sehen will. Das ist relativ einfach: Ich habe das Bedürfnis Anime XY zu sehen. Mit ein paar Klicks kann ich Anime XY sehen. Bedürfnis befriedigt.
    Das ist natürlich nicht das moralisch beste Argument, aber man sollte es auch nicht komplett außer Acht lassen.


    2. Soziale Faktoren. Für mich persönlich ist es sehr wichtig, dass ich mich mit meinem Bruder unterhalten kann. Kunst hilft uns, uns gegenseitig zu verstehen. Wenn meinem Bruder eine Serie besonders wichtig ist, will ich sie sehen, um mich mit ihm darüber austauschen zu können. Wenn es keine vernünftige legale Möglichkeit gibt, daran zu kommen, muss ich eben auf illegale Angebote zurückgreifen. Diese Beziehung ist mir in den allermeisten Fällen einfach wichtiger als das Schicksal der Anime-Industrie.


    3. Ungewissheit. Man hat keine Ahnung, wann eine Serie lizensiert werden könnte. Es könnte in 1 Jahr sein. Es könnte in 10 Jahren sein. Es könnte niemals sein. Warum sollte ich auf etwas warten, was möglicherweise niemals kommt? Und selbst wenn es nach 10 Jahren oder so kommt, wer weiß ob ich die Serie dann überhaupt noch sehen will. Meine Interessen und Lebensumstände ändern sich mit der Zeit. Eine Serie, die heute eine besondere Erfahrung für mich wäre, bringt mir in 10 Jahren vielleicht nichts mehr, weil die Thematiken für mich nicht mehr relevant sind.

  • Ich habe vor der Gefahr gewarnt, eine Statistik als Grundlage für eine Meinung zu nehmen.

    Mit welchem Bestand? Man warnt nicht vor einer Sache wenn man dem nicht zustimmt. Im Grunde also nur leere Worthülsen. Es ist komplett irrelevant wie alt ich bin, wie versiert du im Bezug des wissenschaftlichen Arbeiten bist oder welchen Erfahrungen du schöpfen kannst. Ich hab diese Diskussion weniger auf der Grundlage der Moral geführt, was hier anscheinend viele nicht merken, als an der Kritik zum allgemeinen Markt. Deswegen spielen diese Punkte keine Rolle. Vor allem wenn du daraus kein Gebrauch gemacht hast.

    Das ist wissenschaftliches Arbeiten. Und dazu gehört auch, dass wenn man sich auf das Feld einer Erörterung begibt, dass man mehr als einen Beleg vorweisen sollte.

    Komplett richtig. Nur sah ich dies nirgends? Ich mein, ich habe wirklich versucht eine vernünftige Diskussion zu führen und hab ja auch angefangen Belege vorzuweisen. Stattdessen bekomme ich hier von ein paar Seiten kleinere Seitenhiebe die dem ganzen ein bitteres Aroma geben.
    Ich sah keine Fakten, Nachweise oder Studien zum Thema. lediglich persönliche Meinungen die dem ganzen null helfen.
    Es kann sein dass manchen der Markt gar nicht so schlecht wirkt. Sei es der Gelegenheitsschauer der nur vereinzelt Animes schaut und so mit dem Streamingangebot zufrieden ist oder der Animeschauer der etwas ältere Animes schaut, welche meistens als DVD erwerbbar sind. Aber dies trifft nicht auf allen Rollen zu.
    Wie gesagt, ich gab mehrere Beispiele ab und hätte wirklich gern Gegenargumente gehört. Ich bin komplett bereit mich überzeugen zu lassen.
    Da die Diskussion aber ins Nirgends hingeführt hat klinke ich mich nun auch aus.

  • Ob nun die Streams schaden oder nicht kann wohl keiner genau sagen.
    Richtg Aktiv schaue ich jetzt seid 12-13 Jahren Anime und lese manga.


    Ob Petitionen wirklich was bringen um nen Anime zu bekommen weiß ich nicht aber für viele ANime werdne sich eh kaum Leute finden lassen weil zu unbekannt oder zu alt oder es kein Interesse besteht. (und da sbetrifft nicht nur petionen die hier als beispel genantn wurdne sondenr auch so ganz normal die LIzensierungen) Auch werden einige ANime hier gar nicht rauskommen können ich meine es gibt ja jetzt schon wegen nem ahrmlosne Ecchi Theater wo Folge 3 auf dme Index gelandet ist. In manga wird gerne mal das Alter hochgeschraubt oder Seiten entfernt.


    Klar man kann auf japaisch oder Englisch aufen. Aber wr nicht gerade japanisch lernt oder kann oder es sich um seinen Absoluten Lieblings Aime hadelt den man unbedingt im orginall haben möchte lohnt es sich aum ffür andere aus Japan zu importieren einmal natürlich wegen der Sprache und auch weil Japanische DVDs nicht gerade billig sind.


    Klar Englisch gibt es noch. Die haben nen großen Markt und viel auswal aber auch wiederum nicht alles.


    Das es einen nervt wenn vorher erstmal irgendwleche Hinweise kommen kann ich verstehen. man kauft sich sagen wir mal ne DVD für 30 euro und wird dann noch belhert. Dann sollte man es doch zumindest übrspringen können aber auch das ist nicht möglich.


    Der komische Kodex irgednwelcher subber oder Scanlater ist quatsch. Aber die streiten sich ja eh gegenseitig über llegale Sachen.


    Dazu gut da sist natürlich kein Moralisches Argument aber denke ich ilt sicher auch für viele da sman nun mal viele Anime nur 1 mal schaut.


    Letztendlch aber immer wieder ein interessantes Thema über das sich gut diskuteren lässt^^