Food Wars: Shokugeki no Soma

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    食戟のソーマ (Shokugeki no Souma)
    Erscheinungsjahr
    2016
    Anzahl Bände
    36
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Comedy
    Ecchi
    School
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Carlsen Manga
    ISBN
    978-3551777249
    Autor/Mangaka
    Story: Yuuto Tsukuda; Zeichnungen: Shun Saeki; Beratung & Rezepte: Yuki Morisaki

    0c326060ad8a98aadeb362a71ef759ab.jpg


    Titel: Food Wars: Shokugeki no Soma
    Originaltitel: Shokugeki no Souma (食戟のソーマ)
    Story: Yuuto Tsukuda
    Zeichnungen: Shun Saeki
    Beratung & Rezepte: Yuki Morisaki
    Genre: Ganbatte, Alltagsleben, Ecchi, Komödie
    Erscheinungsjahr: 2016 (Deutschland); 2012 (Japan)
    Publisher: Carlsen (Deutschland); Shuueisha Inc. (Japan)
    Bände: 36 (Deutschland; abgeschlossen); 36 (Japan; abgeschlossen)


    Story:
    Souma Yukihiras Traum ist es, ein Vollzeit-Koch in dem Restaurant seines Vaters zu werden und dessen Kochkünste zu übertreffen. Aber gerade als Yukihira die Mittelschule beendet, schließt sein Vater, Jouichirou Yukihira, das Restaurant, um in Europa zu kochen. Zunächst niedergeschlagen, wird Soumas Kampfgeist durch eine Herausforderung seines Vaters neu entfacht, der ihn herausfordert auf einer Elite-Kochschule zu bestehen, auf der nur 10% der Schüler den Abschluss schaffen. Kann Souma diese Schule überstehen?
    Quelle: anisearch.de


    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Nachdem ich die erste Staffel des Anime bereits gesuchtet hatte, hatte ich mich tierisch über die News von Carlsen gefreut, dass sie "Food Wars" zu uns bringen! =) Wer den Anime kennt, dem wird der erste Band des Manga nicht's neues zeigen, aber dennoch kann man die Anfänge noch mal revuepassieren lassen ;)
    Es hat großen Spaß gemacht diesen Manga zu lesen, da er einfach total witzig ist und durch den leichten Ecchi-Touch etwas abstruses hat, das einen immer wieder zum Schmunzeln (oder Fremdschämen :D) bringt *gg*


    Man lernt gleich die Charaktere kennen, die - zuanfang - wichtig sind: Souma, ein besonnener und von sich selbst überzeugter Teenager, seinen Vater Jouichirou ein Spitzenkoch, der seinen Sohn auf das Leben als Koch vorbereitet, Erina, genannt "Gottes Zunge", die mit strengem Regiment über die Neulinge der Schule richtet und auch die naive, schüchterne Megumi vom Lande.
    Natürlich kommen der vorlaute Souma und Erina - welche die Enkelin des Schulrektors ist - ins Gehege, denn er weiß nichts von ihrem Ruf und lässt sich davon auch nicht einschüchtern - er serviert ihr etwas zu essen, dem selbst sie nicht widerstehen kann ;)


    Zeichnerisch ist "Food Wars" IMO ein Augenschmaus - der Stil gefällt mir persönlich sehr gut und er ist nicht überladen mit Rasterfolie ^^ Auch gibt es keine verwirrende Panelaufteilung oder anderes, das einen den Faden der Story verlieren lässt.


    Die Rezepte lösen in mir immer das Gefühl aus, alles nachkochen zu wollen (oder zumindest zu essen :ugly: ), also wer da keinen Hunger kriegt.... :D In diesem Sinne: Idatakimasu! :D

  • Da ich auch gerne koche - natürlich nicht auf so einem hohen Niveau - lese ich den Manga sehr gerne. Ich bin fasziniert davon, wie Spannung in die Story gebracht wird, obwohl es "nur" ums Kochen geht. Typische Shonen-Elemente dürfen auch nicht fehlen. Es hat etwas gedauert, aber ein richtiger Bösewicht hat sich auch gezeigt und ist....einfach nur gruselig!


    Ich finde es toll, dass sogar zu allen Gerichten Rezepte in den Mangas gedruckt sind, sodass man theoretisch was nachkochen kann.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • [...] was den MAnga angeht kann ich nichts sagen den habe ich nicht gelesen.

    Wäre dann Dein Beitrag nicht im entsprechenden Anime-Thread besser aufgehoben? :biggrin: —> Food Wars (Shokugeki no Souma)


    @topic: ich verfolge den Manga nach wie vor, allerdings hat er etwas nachgelassen (beim Anime bin ich etwa gleichauf mit der Story)

  • Hab heute mal Band 31 gelesen und bin damit zum ersten Mal dem Anime voraus (zumindest, so weit ich ihn gesehen hab)

  • Heute Band 34 gegönnt:

  • Neulich hab ich es endlich mal über mich gebracht und den letzten Band der Serie gelesen:


    Alles in allem hat mich der Manga nur etwa im ersten Drittel wirklich bombastisch unterhalten - vielleicht weil es damals einfach was neues war -, mit zunehmenden Kämpfen wurde es jedoch irgendwie langweilig und das wurde wiederum versucht mit teilweise ziemlich nervigen Charakteren als Gegnern aufzupolieren :sweatdrop:

    Schade eigentlich, dass der Manga in meiner Wertung so tief gesunken ist, denn wie gesagt, ich hab ihn zu Anfang super gern gelesen.

  • Fenrir

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.