Audition (1999)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Inhalt:


    Witwer Aoyama fühlt sich einsam und begibt sich auf eine ungewöhnliche Partnersuche: Mithilfe eines inszenierten Castings für ein fiktives Filmprojekt will er sich einen Überblick über die Damenwelt verschaffen.


    Aoyamas Wahl fällt schließlich auf die ebenso schöne wie rätselhafte Asami.


    Eine Entscheidung, die er alsbald bereuen wird.


    "Audition halte ich noch immer für den perfekten Film. Was zart beginnt, endet in einem wahren Albtraum. Audition ist ein brillanter Film." - Eli Roth


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:


    Ich muss gestehen... Dies ist mein erster "Takashi Miike" Film und auch wenn ich bis dato keinen seiner Filme sah, so wusste ich doch, dass seine Werke oft bizarr, verstörend und äußerst brutal einherkommen. So auch "Audition", den man für 9,99 € beim Müller um die Ecke abgreifen konnte. Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen? :onion-sweating:


    Der Film beginnt äußerst umgänglich und hat viele ruhige (stellenweise sogar langatmige) Passagen, welche das explizite Ende in keinster Weise auch nur erahnen lassen. Doch plötzlich ist die Idylle vorbei. Die Realität des Films wird sureal, albtraumhaft und unheimlich... Die Spannung und das bizarre Ambiente griffen um sich und zogen mich in ihren Bann. Kurzum: 115 Minuten Horror pur, den man so nie erwartet hätte. :veraengstigt: In meinem bisherigen Leben konnte ich schon so manchen harten Horror-Shocker verdauen und habe schon vieles gesehen, was jenseits von Gut und Böse liegt... Jedoch hat mir "Audition" einige Schockmomente beschert, die ich so bisher nie gesehen habe... :ohnoes: Und das spürt der arme Aoyama am eigenen Körper... Ein ziemlich sadistisches Folterszenario made in Japan.


    Für Fans von harten Horrorfilmen durchaus einen Blick wert... Für Zartbesaidete... Finger weg!!! - Das FSK18 Logo hat durchaus seine Berechtigung! :tadel:


    Die Blu-ray erschien über "Rapid Eye Movies" in der schicken "Nippon Classics"-Reihe im Pappschuber, inkl. einem 16-seitigen Beiheft mit vielen wissenswerten Informationen.


    Sprache/Ton: DTS HD Master Audio Deutsch & Japanisch 2.0 mit deutschen Untertiteln.


    Bildformat: 1080/24p (1,85:1).


    Extras: Interview mit Takashi Miike (ca. 50 Min.), Kinotrailer.

  • Habe den Film mit meiner besseren hälfte gesehen und ging eher neutral an dieses Werk. Der Anfang war wirklich ziemlich zäh und ruhig bis etwa 30 Minuten vor Ende wo auf einmal versucht wurde alles auf einmal durchzupressen. Der ständige Szenenwechsel war schon etwas verwirrend und nervig sowie das man doch schon alles erahnen konnte. Irgendwie habe ich auch das Gefühl das einiges in der Geschichte gefehlt hat von Szenen wie zum Beispiel:


    Einige war mir ebenfalls ziemlich sinnlos wie zum Beispiel:


    Zum Schluss muss ich noch anbringen das dieser Film mehr ein Thriller/Penetrate Film ist als ein Horrorfilm. Leider nicht so mein Fall und bekommt deshalb eine Wertung von 5,5/10 Punkten von mir.


    LG.: Tarmin

  • Takashi Miike ist so ein verdammter Workaholic .. Neben viel unterfinanziertem Yakuza Trash, unausgegorenen Animeadaptionen und Abschlachtszenarien ohne jeglichen Sinn, gibt es halt immer mal wieder Perlen wie eben Audition, Gozu und Izo, die fast nach einer Art Zufallsgenerator entstehen :D Letztes Jahr lief in FFM auch Over Your Dead Body, der konzeptionell gewissermaßen an Audition anschließt. Man könnte fast denken, die beiden Filme wären vom selben Regisseur gemacht ;D Wenn man bedenkt, dass Miike eigentlich Motorradsportler werden wollte, sind 90 Filme innerhalb von 15 Jahren schon exzeptionell.