Euer erstes spannende, gute PC Spiel das Euch geprägt hat

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ganz klar Halo 1. Als ich noch ziemlich jung war hab ich meine erste eigene Konsole bekommen. Die XBOX und dazu nur die Demo, die im Paket enthalten war.
    Auf der Demo waren von Spielen wie Burnout, Ninja Gaiden: Black und eben Halo 1 einzelne Level zum antesten drauf. Speziel Ninja Gaiden und Halo habe ich einfach fast 2 Jahre lang nur als Demo gespielt, weil meine Mutter fand, dass ich für solche sachen zu klein war, zum glück hatte ich einen netten Freund, der weniger strenge Eltern hatte. :D Dadurch konnte ich dann zwar ein Jahr lang Halo spielen, allerdings in der Spanischen Sprachausgabe. Das "OI GRANADA" von den Grunts werde ich nie vergessen.


    Das hat dann jedenfalls dazu geführt, dass ich bis heute jeden erschienen Halotitel, Spiel, Comic, Buch, Film und Anime, gekauft und durch gespielt/geschaut/gelesen habe und trotz der enttäuschenden zweiten Trilogie trotzdem noch ein Fan bin :thumbup:
    Außerdem war die Haloreihe immer eine der wenigen Dinge, die mich mit meinem Bruder in meiner Kindheit wirklich verbunden haben, ich schätze, dafpr sollte ich Bungie irgendwann mal noch nen Dankesbrief schreiben :highfive:


    Wenn es wirklich ein PCSpiel sein muss, dann wars wohl wirklich CSS


    Andere Spiele die mein Leben und meine Person auch ziemlich geprägt haben, waren:
    Die Zeldareihe, einfach weil ich schon damit zutun hatte, noch bevor ich selbst gespielt habe.
    Die Pokemon spiele, weil sie mich fast so sehr mit anderen Leuten zusammengebracht haben, wie die Haloabende.
    Die Darksoulsspiele, weil sie mir über schwere Zeiten hinweggeholfen haben. :D
    Counter-Strike: Source und Global Offensive, weil ich gefühlte 50% Prozent meines momentanen Freundeskreises dadurch kennengelernt habe.
    Und Devil May Cry 3, weil es mir beigebracht hat warum Teufel auch weinen Dürfen.


    Wenn es wirklich ein PCSpiel sein muss, dann wars wohl wirklich CSS :pillepalle: hab das im Titel des Themas ganz vergessen

    Roses are red, memes are neat

    "I'm Chris Hansen, why don't you take a seat"


  • Eines meiner ersten PC-Spiele war Anno 1602 und es hat eingeschlagen wie eine Bombe.
    Begleitet von schöner klassischer Musik habe ich Städte und Produktionsbetriebe errichtet und dafür gesorgt, dass die Bevölkerung aufsteigt. Die Grafik war für damalige Verhältnisse nett anzuschauen und in punkto Komplexität hat Anno wesentlich mehr zu bieten als meine SNES-Spiele.
    Leider hat Anno stark nachgelassen.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Das erste Spiel, das mich geprägt hat? World of Warcraft! :D


    Warum es mich prägte? Weil das Spiel damals einfach ein Abenteuer gewesen ist. Ich spielte einen Magier, lernte auf noch recht jungem Level eine Paladin-Spielerin kennen und gemeinsam kämpften wir uns durch Azeroth. Anfangs waren wir beide noch relativ unerfahren, unwissend auf einem PVP-Server gelandet und schlitterten von einem Problem ins nächste. Wenn uns die KI-Gegner nicht fertig machten, dann waren es Spieler der Horde. Aber wir blieben am Ball, erreichten pünktlich zum Release von Wrath of the Lich King die Maximalstufe und machten uns dann gleich auf Untotenjagd.


    Auf dem Weg dorthin lernten wir viele Leute kennen mit denen wir später teilweise auch über Jahre hinweg den Kontakt ingame hielten. Aber was mir besonders gefallen hatte war, das wir anfangs als "nichts" angefangen haben.. und am Ende von Wotlk war sie der Raid-Lead unserer Gilde und ich mit meinem Frostmagier..? Ich war recht gut darin geworden Orkse zu zerbröseln :ugly: .. sogar ein 4on1 gegen mich hatte ich damals im Open World PVP schonmal für mich entscheiden können :whistling: Meist half ich aber einfach anderen Gilden-Mitgliedern nur aus. Erst wenn man anfing Leute aus meiner Gilde im Open World PVP zu belästigen oder andere Allianzler in Sichtweite angegriffen wurden, dann griff ich ein.


    Die ganze Reise dort hin war für mich jedenfalls eine tolle Erfahrung ^^ Im Rückblick war es einfach die klassische Helden-Geschichte, wie man aus diversen Animes oder Fantasy-Stories kennt.. in denen der schwächliche Nobody sich zum "Helden" entwickelte. Schade nur, dass die Geschichte irgendwann enden musste. Rein vom Videospiel-Kontext her war das nämlich damals die beste Zeit meines virtuellen Lebens ^^

  • Ich habe sehr oft Sims1 und 2 damals gespielt. Ich würde sagen, da ich kein wirkliches MMO gezockt hab und ich nicht so der PC Gamer bin, war ich doch sehr stolz auf meine Familien. Die erste und einzige Familie ging sogar bis Generation 10!!! Es waren so viele tolle Charaktere, auf dem Campus hat man auch viel erlebt, viele Verluste gehabt, Freundschaft, Liebe, Intrigen und Verrat. Für manche ging es nicht gut aus. Ich liebe Vornamen und Nachnamen soooo!!! Die Partys waren super und die Kinder in Sims2 waren von der DNA auch immer sehr überraschend gut getroffen. Ich habe es sehr geliebt. Gelernt, dass nicht alles bleibt, was man hat... mit Geld gut umgegangen, gewissenhaft den Jobs nachgegangen und die Hausaufgaben erledigt sowie das Haus in Ordnung gehalten. Auch hab ich einfach mal ne Familie erstellt und alles so laufen lassen. Es ging nicht gut aus... aber dadurch lernt man auch sehr viel. Viele Sims haben ihren eigenen Willen und manchmal kann man es nicht steuern, was als Nächstes passiert. Das ist wie im echten Leben. Das macht das Ganze interessanter!


    Sims 3 und 4 hingegen konnten mich nicht begeistern.

  • Das erste Spiel war eindeutig The Legend of Zelda: Ocarina of Time.
    Ich habe das gespielt da war ich an die 3-4 Jahre alt und habe es auch vielleicht mit 5 - ohne viel vom Spiel zu verstehen - durchgespielt.


    Es verwirrt mich ein wenig, dass Majora's Mask scheinbar erst Ende 2000 rausgekommen ist, weil ich da nach Deutschland gezogen bin ich aber mich auch an nen sehr vividen Alptraum von dem Spiel erinnern kann den ich mit 4 gehabt haben müssten. Und ich hatte auch noch das Spiel lange Zeit mit dem Wackelbild Version in der amerikanischen Fassung (wie OOT auch), aber aufs Release Date geschaut kann das gar nicht sein. :onion-sweating:

  • Also meine ersten Spiele die ich am PC gespielt habe, waren sämtliche Löwenzahn Spiele und DX-Ball 2 (Ist ein Breakout-Klon).
    Das erste "richtige" Spiel, was ich damals gespielt habe war Rayman. Immer noch eins der besten Jump & Run Spiele. Hab auch bis Rayman 3 alle Spielge gespielt. Die aktuellen Teile finde ich eher langweilig.
    Dann habe ich mit 6 oder so irgendwann angefangen heimlich die bösen bösen Killerspiele zu spielen, die mein Vater auf dem PC installiert hatte. Also Quake 3, Unreal Tournament und ich glaub auch Battlefield 1942.
    Hat mich aber alles nicht wirklich in dem Sinne "geprägt" dass es mein Leben beeinflusst/verändert hat. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie ne Spielekonsole hatte oder so, sondern immer ein PC-Bub war.


    Das erste Spiel, was mich wirklich gefesselt hat und wo ich auch nicht mehr von los kam war Gothic. Das hatte ich mir irgendwann mal in den Ferien von 'ner Screenshot-DVD installiert, die bei mir schon aufm Boden im Müll lag, weil ich Langeweile hatte. Und jo, die Steuerung war extrem kacke, aber ich habe dieses Spiel geliebt. Die Story, die Charaktere, die Dialoge waren alles ziemlich cool und es wurde eine Atmosphäre aufgebaut, in der man richitg versinken konnte.



    Ein Spiel welches ähnliches geschafft hat, war Vampires Dawn, wobei ich dort zuerst den zweiten Teil gespielt habe. Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von RPG Maker spielen, oder Spielen in diesem Stil (Pokemon),
    aber dieses Spiel hat es doch irgendwie geschafft. Die Story und das ganze System in diesem Spiel war einfach so gut durchdacht und wundervoll verpackt. Dennoch habe ich es im Gegensatz zu Gothic nicht mehr als einmal durchgespielt, obwohl es 6 Enden hat.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Die ersten prägenden Erlebnisse waren tatsächlich Yu-Gi-Oh! WCC 2005 und Pokemon Smaragd und Feuerrot auf dem GBA damals noch.


    Dann auf dem PC später die ersten MMO's, sehr lange Fiesta Online und natürlich ganz wichtig Unreal Tournament 2004, bis heute mein liebster Ego Shooter.

  • ich hab mit Assassins Creed angefangen und stecke immer noch in der Reihe fest ^^ je früher historisch, desto besser gefällt mir ein Teil... Origins hab ich noch nicht gespielt, ich warte bis es ein bisschen günstiger geworden ist :)

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)