Welches Genre?

  • Welches Genre bevorzugt ihr? 120

    1. Comedy (53) 44%
    2. Shonen (37) 31%
    3. Horror (29) 24%
    4. Shojo (26) 22%
    5. Shonen ai/Yaoi (18) 15%
    6. Seinen (18) 15%
    7. SciFi (8) 7%

    Ich würd gern mal wissen, was ihr so am liebsten an Manga lest. Welche Genre stehen hauptsächlich in eurem Schrank, wo kauft ihr Manga blind, weil ihr genau wisst, dass es euch gefällt, etc. Da wahrscheinlich nicht jeder mit den Genrebezeichnungen vertraut ist, versuch ich mal einen groben Überblick über die wichtigsten Genre zu geben. Dabei sollte man aber nicht zu genau sein, ihr wisst ja, die meisten Sachen sind zu vielschichtig, um sie mit einem Wort zu beschreiben ;)


    Shonen: Typischer Manga für Jungs. Action, wahnwitzige Story, klare Charaktere, oft mit Fantasy aber auch mit Drama, oft mit erotischen Einflüssen. Bekannteste Vertreter: One Piece, Naruto, Bleach.


    Shojo: Typischer Manga für Mädchen. Herzschmerz, Romantik, süße Mädels als Hauptcharaktere, sexy Jungs als Objekt der Begierde (^^), Magical Girls gehören im weiteren Sinne auch dazu. Bekannteste Vertreter: Fruits Basket, Sailor Moon, sämtliche Werke von Arina Tanemura.


    Shonen Ai/Yaoi: Manga über Schwule, gezeichnet für Mädchen --> viele Sexy Jungs, auch öfter mal mit etwas expliziteren Szenen. Bekannteste Vertreter: Bronze, Gravitation, Only the Ringfinger knows.


    Comedy: Alles klar, es geht ums Lachen. Meist kann man die Sachen noch anderen Genre zuordnen, nur meist nehmen sich diese Sachen nicht ganz so ernst. Bekannteste Vertreter: Welcome to the N.H.K., School Rumble.


    SciFi: Hier sind Setting und Ästhetik ausschlaggebend für die Zuordnung, meist gibt es auch Elemente von anderen Genre. Bekannteste Vertreter: Eden, Blame!, She - the ultimate Weapon.


    Seinen: Manga für Erwachsene Männer, aber auch Frauen. Sowas wie die Filme ab 16 unter den Manga. Es gibt kein spezielles Thema, aber oft sind Gewalt, Sex und Politik feste Bestandteile. Bekannteste Vertreter: Berserk, Black Lagoon, Vagabond, Blade of the Immortal.


    Horror: Klassisch, genauso wie die Filme, meist sehr sehr eklig. Vertreter: Uzumaki, Elfenlied.


    Wär schön, wenn ihr euch neben eurer Stimmabgabe auch noch per Post zu Wort meldet^^

  • Ich liebe Shonen-Manga wie Code Breaker, FMA, D.Gray Man ^^ Aber ich mag auch sehr gern Comedy und Romance wie Ah! Megami Sama, Chobits (absoluter Favo!!!), AI Love You, Love Hina usw.


    Mit Horror und Yaoi, -ai Genre kann ich weniger anfangen mit Ausnahem von z. B. Elfenlied oder Death Note.

  • Ich hab für Sci-fi und comedie abgestimmt.
    Weil ich einfach finde ein bisschen humor muss überall drinstecken und sci-fi hat halt was übernatürliches was auch immer ein guter reiz ist.

  • Ich habs bewusst rausgelassen, weil der Markt in Deutschland für Josei eher ein Witz ist. Wer Fan davon ist, kann das ja schließlich mit einem Post nachtragen, dadurch würd ich auch statistische Werte für diesen Bereich bekommen.
    Seinen hingegen ist schon viel länger und umfangreicher in Deutschland präsent.

  • Also ich lese gerne Romance/Drama was denke ich mal unter Shojo faellt zumindest das was ich lese und ab und zu Comedy.



    Zitat

    HateMeOrLoveMe sagt:


    IF WATCHING ANIME OR READING MANGA MAKES U A GEEK I'D RATHER BE A GEEK THEN BEING A NORMAL PERSON



    QFT

  • Ich finds ja echt erstaunlich, wie weit Comedy vorn liegt. Das hätte ich nie erwartet, hätte eher gedacht, dass Shojo ganz weit nach vorn kommt. Gut, dass ich die Umfrage gemacht hab, auf so ein Ergebnis wär ich nicht gekommen x3

  • Ich glaube auch hier wiederum nicht, dass ich es vergessen habe.


    Wie schon bei Josei ist jetzt der deutsche Markt für Hentai eher mau. Außerdem kann man es eher als Element betrachten, ähnlich wie Ecchi. Desweiteren verfolge ich mit diesem Thread ein gewissen Zweck und Hentai ist da absolut nicht förderlich.


    Wer Hentai mag, kann das gern sagen, aber ich werds nicht zur Umfrage zufügen.