Was stört euch bei Anime/Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wenn man dass dann anführt, kommen so bescheuerte Aussagen: "He ich will den Anime sehen und nicht Text lesen!" :pillepalle:

    Naja mal abgesehen, dass es wirklich Fans gibt die wegen allem meckern (ich sag dazu immer gerne der typische Deutsche), ist das aber trotzdem eine legitime Aussage, früher war das mal so, nun hat sich das auf dem Markt geändert und auch ich sehe es so, dass eine deutsche Synchro in Deutschland zumindest für DVD/BD drin sein sollte.

  • Hallo,


    ich kann mich DareMo anschließen. Mir persönlich sind Animes zu teuer, deshalb kaufe ich sie nicht. Was nicht an meinem Einkommen liegt.

    Und mit Streaming hat man eine Alternative.


    Auch das Thema gab es schon: Auf eine deutsche Synchronisierung kann ich gerne verzichten. Hauptsache es gibt Untertitel, egal ob in Deutsch oder Englisch.


    Wenn jemand Wert auf eine Synchronisation legt, ist das okay. Aber wenn das Produkt die nicht hat, ich sie aber will, dann kaufe ich es einfach nicht.


    Für mich ist eher das fehlen der Original Tonspur ein Grund nicht zu kaufen. Ich gucke auch DVDs lieber auch Englisch (mit englischen Untertitel). Und die hohen Preise treiben bestimmt einen Teil potentieller Käufer auf graue bis schwarze Seiten im Internet.

  • Definitiv die anime2you Community, beschweren sich, dass Leute so eine komische Sicht auf Anime haben (und deren Fans), aber schaffen selbst genau diese Probleme.

    Erschreckend auch, wie sexisistsch und unreflektiert dort einige sind, einige scheinen ja wirklich in einer krankhaften Fantasiewelt zu leben, in der Ihre Haltung die einzig richtige ist...

  • Was mir auch noch einfällt, weil es eigentlich meine Lieblingsgenre betrifft in Anime.

    Ich kann mir solche Anime Storys nicht mehr geben, wo man ein Harem hat, wo sich die Girls (in den meisten Fällen) gegenseitig ausstechen und der Mann (oder in meinen Augen Kleinkind) nicht weiß wie er sich verhalten soll oder zu welchem Girl er halten soll, was eine Beziehung angeht.

    Das wird dann oftmals mit Ecchieinlagen untermauert, wo man natürlich immer auf Brüste fällt, reingreift, auf den Schritt knallt oder reingreift oder unter den Rock fliegt und im besten Fall das Girl noch auf den Kopf setzt und anstatt aufzustehen, erstmal wie lange rumkreischt und "Perversling" ruft, dabei um sich schlägt...

    Genauso wie diese Storys, wo man sich wie lange neckt alias, Miss Nagatoro und wie die ähnlichen Anime noch heißen, wo man gefühlt wie lange nur die Neckerein sieht, aber nie ein wirklicher Forschritt was die Beziehung angeht, sieht.


    Es ist einfach so anstregend mittlerweile solche Anime zu sehen, weil ich mir immer wieder denke, auch wenn es natürlich gerne in Anime überdramatisch dargestellt wird, dass es oftmals zu übertriebe und/oder zu lang gezogen ist, kein normaler Menschen verhält sich andauernd so, wie das dort dargestellt wird.

    Warum produziert man nicht einfach mal ein paar mehr Anime, wo etwas mehr küssen, kuscheln und normale Beziehungen zu sehen ist, natürlich auch gerne die Anfänge über necken (wo Sie aber zügig dann zur Beziehung kommen) oder auch gerne mal ein Streit, am besten mit Happy End.

  • Ja die Harem Nummer nervt mich auch extrem. Besonders wenn es in Genres vorkommt wo es das nun wirklich nicht braucht. Z.b verstehe ich nicht warum gefühlt jeder Issekai einen Harem braucht. Fände ehrliche Beziehungen auch deutlich cooler als immer der gleiche Scheiß.

    Hab gerade den Aniem Grancrest Senki geschaut, ist im Fantasy Bereich und hat eben diese erwachsenen BEziehungen ohne Harem. Sehr erfrischend.

  • Hab gerade den Aniem Grancrest Senki geschaut, ist im Fantasy Bereich und hat eben diese erwachsenen BEziehungen ohne Harem. Sehr erfrischend.

    Schön zu hören, dass es doch nich Anime gibt (auch wenn Isekai ganz und gar nicht mein Fall ist, aber wenn das mit der Beziehung passt ist das top), wo es auch noch "normal" zugeht.

    Die Ader am Kopf wird bei dem anderen Kram auch immer dicker, wenn ich Ausschnitte sehe, vollkommen unnatürlich und auch wenn wie geschrieben in Anime gerne was übertrieben dargestellt wird, das finde ich auf Dauer einfach viel zu extrem und macht für mich einfach die ganze Atmo im Anime kaputt, weil man sich jedes mal schon denken kann, dass gleich irgendein Müll kommt, der die gute Szene crashen lässt und dann mit irgendeinem (meist) Ecchiteil reingegrätscht wird oder einer der 5 Freundinnen, die auf den Protagonisten steht und nur in diesem Moment über sich hinaus wächst und dazwischen krätscht, aber ansonsten so kalt wie die Antartkis ist...

  • Hab gerade den Aniem Grancrest Senki geschaut, ist im Fantasy Bereich und hat eben diese erwachsenen BEziehungen ohne Harem. Sehr erfrischend.

    Schön zu hören, dass es doch nich Anime gibt (auch wenn Isekai ganz und gar nicht mein Fall ist, aber wenn das mit der Beziehung passt ist das top), wo es auch noch "normal" zugeht.

    Die Ader am Kopf wird bei dem anderen Kram auch immer dicker, wenn ich Ausschnitte sehe, vollkommen unnatürlich und auch wenn wie geschrieben in Anime gerne was übertrieben dargestellt wird, das finde ich auf Dauer einfach viel zu extrem und macht für mich einfach die ganze Atmo im Anime kaputt, weil man sich jedes mal schon denken kann, dass gleich irgendein Müll kommt, der die gute Szene crashen lässt und dann mit irgendeinem (meist) Ecchiteil reingegrätscht wird oder einer der 5 Freundinnen, die auf den Protagonisten steht und nur in diesem Moment über sich hinaus wächst und dazwischen krätscht, aber ansonsten so kalt wie die Antartkis ist...

    Ja Ecchi ist ein Thema für sich. Ich hab so einen kleinen Anime Youtube Kanal wo ich ein Video über Ecchi gemacht und da hab ich auch gesagt das es die Atmo kaputt macht. Mein Problem ist aber vorallem das Ecchi Parts in Shonen Anime oder anderen Genres vorkommt und du da Charas hast die Gefühlt nur als Ecchi Opfer herhalten müssen, und mir der Anime will das ich den Chara ernst nehmen soll, was ich aber dann einfach nicht mehr kann. Fire Force ist da ein gutes Beispiel.

  • Hi alle zusammen, ich finde Trevor hat vollkommen recht. Also mich stört das auch an Animes, ist meiner Meinung nach ein Grund, den Anime nicht zu gucken, weil so was mega nervig ist.

  • Mir ist noch etwas eingefallen, was mich besonders an Slice of Life stört. Warum muss der Anime/die Geschichte spätestens mit Abschluss der Oberschule enden? Wenn einem die Charas ans Herz wachsen, dann kann das Ende sonst wie schön sein. Aber danach ist dann Feierabend? Warum? Ich will wissen, wie es weitergeht mit Uni/Arbeit und neue Herausforderungen meistern. Ich weiß... das ist jetzt nicht vergleichbar mit der Fanservice-Problematik oder so. Aber ist es nun mal etwas, was mich stört und irgendwie viel zu häufig vorkommt.

  • Geschwisterliebe... das sehen die Japaner offenbar etwas lockerer/anders als wir :'D.
    und wenn sie (die Zeichner) meinen, dass eine 14-Jährige (oder noch Jünger) ein möglichst sexy Outfit tragen müsste...
    das sind Sachen die mich stören.

  • Also die ganze Sache mit Harem, Pantyshots stört mich gar nicht, aber vermisse es auch nicht. Hab aber auch festgestellt das ich wohl recht anspruchslos bin was Mangas/Animes angeht. Es wird einfach fast alles konsumiert xD


    Kann aber das Slice-of-Life Problem verstehen. Finde es auch doof das meist mit dem Liebesgeständnis die Geschichte vorbei ist. Fände es schön wenn es dann noch etwas weitergeht, vielleicht auch nur mit ein paar Timeskips und man noch etwas von dem weiteren Leben des Pärchens mitbekommt.

  • Für mich ist Maid Sama ein positives Gegenbeispiel: Also nicht der Anime, der hört leider in der Hälfte auf. Aber im Manga gibt es einen Ausblick auf das Leben der Protagonisten als Erwachsene.

  • Für mich ist Maid Sama ein positives Gegenbeispiel: Also nicht der Anime, der hört leider in der Hälfte auf. Aber im Manga gibt es einen Ausblick auf das Leben der Protagonisten als Erwachsene.

    Bin leider ein reinrassiger Anime-Gucker. Nun ja, aber ich schrieb ja auch, dass es mir viel zu häufig vorkommt. Das heißt ja zum Glück nicht, dass es keine Geschichten ohne ne Fortsetzung ins Erwachsenenleben gibt ^^

  • Kann aber das Slice-of-Life Problem verstehen. Finde es auch doof das meist mit dem Liebesgeständnis die Geschichte vorbei ist. Fände es schön wenn es dann noch etwas weitergeht, vielleicht auch nur mit ein paar Timeskips und man noch etwas von dem weiteren Leben des Pärchens mitbekommt.

    Ore Monogateri ist da eine wohltuende Ausnahme. Da wird das mit dem Liebesgeständnis in den ersten Folgen abgehandelt und man begleitet das (optisch ungleiche) Paar wie sie ihre Beziehung weiter gestalten und vertiefen, was nicht immer reibungslos klappt.

  • Mir ist noch etwas eingefallen, was mich besonders an Slice of Life stört. Warum muss der Anime/die Geschichte spätestens mit Abschluss der Oberschule enden?

    Ja kann ich sehr gut verstehen, deswegen fallen viele Anime in meinem Genre trotzdem durch und ich halte diese für den größten Rotz.

    Entweder enden Sie dort mit oder ohne Beziehung oder wenn Beziehung dann gibts in der letzten Scene nach dem Ending einen Kuss und die Infos dass Sie jetzt ein paar sind...

    Sehr ernüchternd, dass man nicht vermehrt Anime produzieren kann, wo es natürlich auch etwas brauch, bis die Paare zusammen sind, aber davon auch was sieht, ggf. auch nach der Schulzeit als bspw. OVA, wo man deren Leben nach der Schulzeit sieht, ggf. Klassentreffen, wer geheiratet hat, wer Kinder bekommen hat, wie es beruflich usw. aussieht oder was auch immer.

    Aber ne Mittelstufe oder Oberstufe vorbei, Anime vorbei, Beziehung hat geklappt Kuss in der letzten Scene nach dem Ending, Anime ist vorbei.

    Wenn das Setting stimmt den ganzen Anime über, dann kann ich mir das angucken, wenn aber schon die Charaktere und das drumherum nicht wirklich passt, guck ich gar nicht erst weiter. (ich informiere mich immer, wie der Anime ausgeht, ist zwar ein Spoiler, aber ich lasse es mir nicht komplett vorsagen, nur damit ich weiß, ob ich den Anime schauen kann oder nicht)