Photoshop hat nicht genügend Arbeitsspeicher

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Tag an alle Mitglieder,


    ich benutze Photoshop Elements 15 für meine Bildbearbeitung. Doch seit neustem will mir das Programm meine Bilder nicht mehr speichern. Ich speichere sie in der Regel als JPEG ab. Doch nun kommt die Meldung, dass dies nicht möglich ist, weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) verfügbar ist. Als PNG lassen sie sich seltsamerweise noch speichern. Bei den verschiedensten Filtern gibt es ebenfalls Probleme. Entweder zeigen sie gar keine Wirkung oder es sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar. Somit ist die komplette Funktionstüchtigkeit des Programms sehr eingeschränkt.


    Ich vermute, dass es mit dem letzten großen Windows 10 Update zusammenhängt. Davor lief nämlich alles prächtig. Erst seit einigen Tagen benutze ich PSE hin und wieder mal, doch leider mit diesem Fehler. Ich habe im Programm bereits unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Arbeitsvolumen alle Laufwerke ausgewählt, was nichts brachte. Unter dem Reiter Leistungen kommt die Meldung, dass eine ganze Zahl zwischen 50 und 8 erforderlich ist. Der nächstmögliche Wert wird eingesetzt. Ich habe das Programm komplett neu installiert, was nichts brachte.


    Möglicherweise hat noch jemand von euch ein paar Tipps oder sogar DIE LÖSUNG (was ich nicht glaube) für mich.

  • Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn überhaupt im System und wie viel ist davon im Systembetrieb und mit offenem PSE belegt?


    Hast du irgendwelche Optimierungstools installiert oder genutzt? Die könnten solche Probleme verursachen. Ggf. die Auslagerungsdatei deaktiviert oder ist die Disk voll?

  • Insgesamt habe ich 4 GB Arbeitsspeicher aufm PC. Davon werden 2,8 GB verwendet, wovon PSE ca. 115 MB einnimmt. Optimierungstools habe ich bisher keine genutzt. Freien Speicher auf der Festplatte habe ich noch genug. Und die Auslagerungsdatei scheint auch aktiv zu sein. Sie wird bisher nur für Laufwerk C verwendet, mit 1920 MB. Für die Laufwerke D und H ist sie nicht aktiv.

  • Unter dem Reiter Leistungen kommt die Meldung, dass eine ganze Zahl zwischen 50 und 8 erforderlich ist. Der nächstmögliche Wert wird eingesetzt. Ich habe das Programm komplett neu installiert, was nichts brachte.

    Sieht das bei dir auch so aus?



    Ich verstehe das mit der "Zahl zwischen 50 und 8" nicht. Wo soll das rein? Du kannst dort doch wunderbar einstellen, wie viel RAM Photoshop zur Verfügung stehen soll.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Hey,

    ich weiß das ich das Problem auch mal hatte und es lag nicht am zu wenigen Arbeitspeicher.

    Leider erinner ich mich nicht mehr so wirklich was geholfen hat.

    Ist dein Photoshop mal abgestürzt oder nicht korrekt beendet worden ?

    Photoshop neigte nämlich früher dazu die Dateipfade, oder wie auch immer man diese angelegte Datei dann nennt, im speicher zu lassen statt sie wie sonst zuverweferfen. (Edit und das sind überig geblieben Temp Datain )

    Zitat

    5. deine preferences-datei ist beschädigt

    diese .psp datei findest du unter

    "C"->"dokumente und einstellungen"-> "andrea s.."->"anwendungsdaten"->"adobe"->"photoshop"->//versionsnummer//->"adobe photoshop xx einstellungen"->"adobe photoshop xx Prefs.psp"

    diese datei ab in den papierkorb, rechner neu starten.

    andere möglichkeit, diese datei zu löschen, ist beim start von PS die Shift-ALT-STRG tasten gleichzeitig festzuhalten. die psp wird selbständig beim neustart aufgebaut. das hilft bei sehr vielen problemen - vor allem wird der eintrag der voreinstellungen mit mehreren AV´s dann definitiv übernommen


    ^Das hatte ich auch mal


    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

    Einmal editiert, zuletzt von lake ()

  • Sieht das bei dir auch so aus?

    Also erstmal öffnet sich beim Start des Programms immer diese Meldung.

    Und auf den Reiter "Leistung" komme ich irgendwie gar nicht mehr. Wenn ich versuche drauf zu klicken, dann erscheint dieser nette Hinweis, wie eine Blockade. Sofern ich mich erinnern kann, gab es unter "Leistung" nicht so einen Schieberegler oder ähnliches, um die RAM einzustellen. Aber ich kann mich auch irren. Jedenfalls brauch es auch immer mindestens 2 Mal, um den Warnhinweis wegzuklicken.

    lake Also unter dem Dateipfad habe ich die psp.-Datei nicht gefunden. Beim Start habe ich SHIFT-STRG-ALT gedrückt.

    Ein Dialog öffnete sich und ich habe "ja" geklickt. Ohne Erfolg. Mit Photoshop habe ich zuvor nichts gemacht. Weder falsch beendet noch sonst irgendwelche Missgeschicke oder Spielereien. Keine Extras heruntergeladen oder was auch immer.


    Hier nochmal zwei Bilder, um das Problem des Abspeicherns deutlicher zu machen. Wenn ich versuche ein Bild sofort zu speichern, geht es nicht weil

    dies nicht möglich ist, weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) verfügbar ist.

    Ich habe herausgefunden, dass wenn ich auf "im Web speichern" klicke zwar auch eine Fehlermeldung kommt. Doch erst danach kann ich ganz normal auf "Speichern unter" klicken, damit es geht. Allerdings unter der Bedingung, dass es kein JPEG ist. Wenn es ein JPEG ist, dann passiert das:

    Ich glaube, das Programm hat einen Schaden, der nicht einfach so zu reparieren ist. Es spinnt ja selbst nach der Neuinstallation herum.

  • Ich vermute, dass es mit dem letzten großen Windows 10 Update zusammenhängt.

    Verdammt richtig. Du hast die Version 1803 Installiert? (rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste -> System -> runterscrollen zu Edition / Version)

    Wenn ja, schau mal ob dir dieser Link weiterhilft:


    https://helpx.adobe.com/photos…d-photoshop-elements.html


    Wenn danach noch das Zwischenablageproblem auftritt, kannst du folgenden Link ausprobieren.


    https://forums.adobe.com/thread/1845648


    Aber ich vermute, dass mit dem ersten alles gegessen ist. Bitte sag bescheid was danach ging und nicht ging :)


    PS:

    Da das Problem von Windows her kommt, bringt auch eine Neuinstallation deines Programms nichts, von daher denke ich dass die Links bzw. die Ratschläge dahinter greifen sollten.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Du hast die Version 1803 Installiert?

    In der Tat. Das habe ich.


    Doch nun vielen Dank, Manul

    Ich habe geglaubt, mein Programm wäre nun im Arsch, aber der erste Link, hat mich gerettet. Jetzt kann ich auch wieder den Reiter "Leistung" anklicken und JPEGs speichern und und und...


    Vielen Dank an tonguecat Tassenkuchen lake und Manul , dass ihr euch meinem Problem angenommen habt.

    Das Thema wäre damit vom Tisch.


    :jubeln:

  • Freigeist

    Hat das Label von Problem auf Gelöst geändert.