Phantom - The Animation

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 75176.jpg


    Episoden: 3

    Länge pro Episode: ca. 30 Minuten

    Erscheinungsjahr: 2004

    Regie: Keitarou Motonaga

    Studio: Arcs Create

    Publisher: OVA Films, Nipponart


    Keine Vergangenheit. Tödliche Gegenwart. Keine Zukunft. Zum ersten Mal in seinem Leben im Ausland und gerade erst in L.A. angekommen wird Reiji Zeuge, wie drei Männer und eine Frau durch gezielte Kopfschüsse getötet werden. Geschockt versucht er zu fliehen, der Scharfschütze - die Elite-Killerin „Eins“ alias das Phantom - stellt ihn jedoch. Auf Order von Master Scythe, dem skrupellosen Wissenschaftler, dessen Befehle sie ausführt, verschont „Eins“ Reiji aber zunächst und betäubt ihn nur. Als er wieder zu sich kommt bemerkt er, dass sein Gedächtnis manipuliert wurde und er sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern kann. Auf diese Art von seinem bisherigen Leben abgeschnitten wird Reiji von Scythe vor die bittere Wahl gestellt: Entweder, er lässt sich wie „Eins“ zu einem perfekten Killer ausbilden und tötet Menschen auf Befehl, oder er muss auf der Stelle sterben. Der junge Mann entscheidet sich zu leben und schon bald muss er als „Zwei“ an der Seite von „Eins“ die ersten Aufträge ausführen.


    Meinung: Zunächst will ich anmerken, dass ich zuvor Phantom - Requiem for the Phantom gesehen habe. Daher ziehe ich auch einen Vergleich der beiden Serien. Was schon von Anfang an klar war - die Masse an Inhalt, die die Geschichte zu bieten hat, kann hier nicht komplett ausgeführt werden. Somit werden in den drei Episoden nur die gröbsten Sachen gezeigt. Allerdings nicht auf die ganze Story bezogen, sonst wären die Sprünge zu groß. Ein Punkt jedoch ist äußerst interessant. Ein's Vergangenheit wird viel näher ausgeführt. Mit Rückblenden erhält man Einblicke, die einem in der späteren Serie verwehrt bleiben. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob dies der künstlerischen Freiheit unterliegt, denn in Charaktergestaltung, wie im Handlungsablauf mancher Szenen gibt es einige Unterschiede. Der größte ist wohl Lizzy. Aber seht ruhig selbst. In Animation und Musik kann der Anime auch nicht wirklich überzeugen.


    Wer auf Vollständigkeit besteht, verpasst bei der OVA nicht wirklich viel - außer, dass Ein's Vergangenheit mehr aufgedeckt wird. Ein interessanter Punkt, welcher zumindest ein wenig mehr Beachtung verdient hat. Ansonsten kommt die Serie nur im kleinen Ansatz an den Nachfolger heran.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe die beiden Phantom Animes in der "richtigen" Reihenfolge gesehen.


    Dieser hier hat mir damals sehr gut gefallen, Handlung und Charaktere waren gut umgesetzt und haben mich wunderbar unterhalten.

    Und ich bin froh, dass der Anime später ein mehr als würdiges Remake erfahren hat.


    Ich kann Freigeist nur zustimmen, "Requiem for the Phantom" spielt nochmal in einer ganz anderen Liga und gehört für mich auch zu einem der besten Anime überhaupt.