Pelz ja oder nein

  • Ich selber würde sehr wahrscheinlich nie Pelz tragen, weil es mir optisch nicht zusagt und auch sonst mir nicht erschließen kann, warum man sowas überhaupt tragen will. Ich besuche immerhin kein Mittelalter-Fest, gehe auch nicht zur Nachtwache und will auch keine 101 Dalmatiner haben, weil ich das Fell so cool finde.


    Bezüglich Tierquälere sehe das in erster Linie so, dass es wieder von der Menge abhängt. Ich habe selber z.B. auch eine Lederjacke aus echtem Leder, die mit der passenden Pflege ein Leben lang halten wird. Sprich, einmal gekauft - für immer ausgesorgt. Bei Leuten, die gerne Pelz tragen, wäre es am Ende das Gleiche. Kaufst du dir einmal, pflegst es vernünftig und hast damit auf ewig ausgesorgt. Das ist nämlich der große Vorteil, dass du bei der modernen Verarbeitungsweise die Kleidungsstücke so unglaublich lange haltbar machen kannst, dass die dich selbst sogar überdauern können. Was schon eher dann daneben wäre, ist, wenn sich jemand den ganzen Kleiderschrank damit vollhängen würde, aber jetzt ein einzelnes Exemplar zu besitzen, um das man sich ordentlich kümmert, ist nun kein Schwerverbrechen.


    Würde man jedenfalls mit einer genügsamen Einstellung an die Sache herangehen, müsste man auch nicht so viele Tiere häuten und damit kann man auch die Zuchtbedingungen verbessern. Ich denke, wir leben heutzutage in einer Zeit, in der es mehr als genug alternative Kleidungsstücke gibt, mit denen man einen Winter überstehen kann und daher sehe ich Kleidungsstücke aus tierischen Produkten eher als besondere Fashion und sollte daher auch besonders bleiben, indem man es mit dem Kauf nicht übertreibt. Für Leute, die einfach nur auf das Aussehen abfahren, gibt es ja nun schon seit geraumer Zeit künstliche Alternativen, von daher bleibt es am Ende bei einer Frage des Gewissens und der politischen Haltung.

  • Ich werde niemals Echtpelz tragen. Womöglich auch niemals Kunstpelz. Aber bei Kunstpelz finde ich es okay. Viele Tiere werden nur wegen ihrem Pelz gejagt und der Rest wird liegen gelassen. Oder glaubt ihr, dass jemand Fuchsfleisch essen würde? Aber auch Nerze und andere Tiere sollten nicht dafür gejagt werden. Der Mensch ist der einzige Organismus, der Fell von anderen Tieren trägt, nur warum? Oder kennt ihr ein anderes Tier, welches das macht? Ich habe noch nie einen Adler gesehen, der einen Pelz aus Mäusen getragen hat, oder einen Fuchs, der einen Pelz aus Hühnern besitzt.

    Ich fand schon immer seltsam, dass der Mensch so viele Dinge und auch Fehler tut, die nicht in der Natur vorkommen.

  • d67e64a743f78298a4ba340018e524d3.jpg


    Also Pelz zu tragen ist in Industrieländern unnötig. Es gibt genug andere mittel und Weg sich warm zu halten oder Pelz zu imitieren. Gegen Kunstpelz hab ich nichts, ein Pseudopelz als Kragen kann ganz hübsch aussehen also wieso nicht. Echten Pelz würde ich nie im leben kaufen, selbst wenn da diese Gütesiegel hat.

    Anderes sieht es mit geerbten Stücken aus. Für mich macht es wenig Sinn geerbte Stücke einfach weg zuschmeißen das Tier musste eh schon leiden und gekauft wurde es auch schon.

    tumblr_p16g983YbS1rimw1ro1_500.gif

    The devil is real. And he’s not a little red man with horns and a tail. He can be beautiful. Because he’s a fallen angel, and he used to be God’s favourite.

  • Pelz..ich habe eine Pelzjacke im Keller,schön Kuschelig..bis der reißverschluss zu bruch ging. ^^ Ich weiß das da viel mieses abläuft,aber ich unterstütze es ja nicht. Gebrauchtkäufer durchweg-zumindest was jacken usw angeht.
    Meine meisten sachen sind aus Leder wenn ich mich so umgucke. Ich habe Vier Paar Stiefel,und alle sind aus Leder. Und ich rede nicht von diesem "echtleder" von Deichmann oder so,sondern von richtigem leder. Ich weiß nicht wo es herkommt,aber das wird schon seine richtigkeit haben.


    Pelz/Fell aus zucht kommt,von einer häufig anzutreffenden tierart denke ich würde ich kein problem damit haben. Wie beim Fleisch nehme ich als Regelsatz:

    Wenn die Tiere Fair gezüchtet und getötet wurden ist alles okay. Lieber Leder als Plastik. Denn das wird auch oft vergessen: Die Alternative ist Plastik oder Kunstpelz aus Künstlichem material (jagut ues gibt wolle etc,aber Plastik und leder sind meiner erfahrung nach am verbreitesten) Die sich ebenso schlecht abbaut wie eine Pet flasche oder Die Verpackung des Salates aus dem Supermarkt. Ein kompliziertes Thema.