Wollt ihr Kinder haben?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Uff. Ich hab mir die Frage oft gestellt oder eher: mir wurde die Frage von Verwandten etc. schon oft gestellt, weil ich bereits 26 Jahre alt bin, was für manche Leute wohl das perfekte Alter ist, um ein Kind in die Welt zu setzen bzw. wurde mir schon ab und an unterstellt, ich sei schon fast zu spät dran, weil Verwandte A schon Kinder hatte in meinem Alter und man würde ja nicht jünger werden. Ich weiß zwar nicht, welche höhere Gewalt jetzt beschlossen hat, dass man mit Mitte 20 unbedingt ein Kind haben muss und warum ebendiese Gewalt mir zu befehlen hat, wie ich mein Leben zu leben habe, aber ich weiche anscheinend ziemlich von der Norm ab. Und das finde ich persönlich okay.


    Ich hab nie Muttergefühle gehabt und eine innere Uhr ticken hab ich auch noch nie gehört und das hat sich auch bis heute nie geändert. Ich hab einfach kein Bedürfnis ein Kind in die Welt zu setzen und ich hab auch das Gefühl, ein Kind würde mein Leben in keinster Weise bereichern, sondern mir nur im Weg stehen.

    Versteht mich nicht falsch: Ich habe eine Nichte und einen Neffen und meine beste Freundin hat auch zwei kleine, liebenswerte Mädchen mit denen ich gerne spiele, male und mich beschäftige und ich hab gegen Kinder wirklich nichts, aber Kinder haben eben nicht nur Vorteile und Eltern-sein ist ein 24-Stunden-Job, den ich glücklicherweise abends, wenn ich in meine kinderlose Wohnung gehe, einfach von mir streifen kann. Kinder sind schön und gut, solange es nicht meine eigenen sind.

    Mein Partner sieht das, Gott sei Dank genauso, deswegen bin ich froh, dass ich diese Konfrontation, dass der Kinderwunsch zwischen uns stehen könnte, sehr schnell abschließen konnte. Wir sind sehr zufrieden, wie unsere Beziehung gerade läuft und wollen daran nichts ändern und ein Kind ist einer der größten Änderungen, die eine Beziehung bereit hält. Für den Einen Willkommener, als für den Anderen.

    Ich geb es gerne zu, dass ich in dieser Hinsicht selbstsüchtig bin. Ich mag es, mein weniges Geld, das gerade so für mich reicht, für mich selbst ausgeben zu können und mir keine Sorgen machen zu müssen, ich müsste mein Geld für meinen Nachwuchs ausgeben. Ich mag es, meine Ruhe zu haben und mich um kein hilfsbedürftiges Kind kümmern zu müssen. Ich mag es lange aufzubleiben und am Wochenende lange zu schlafen. Ich mag es, mein Leben nur mit meinem Freund zu teilen und mit niemand anderes. Wenn es heißt, dass ich dann nur an mich denke, dann ist es wohl so.

    Außerdem selbst, wenn ich ein Kind wollte, wäre ich wahrscheinlich unheimlich überfordert. Ich kenn mich null mit den Bedürfnissen eines Kindes aus, mich graut es total, ein Kind im mir austragen zu müssen und ich mag es nicht, wenn man ein Kind 'irgendwie' aufzuziehen, wie meine Mutter es mir immer gesagt hat. 'Du hast kein Geld, Ryomou? Wir schaffen das schon, irgendwie!'. Was ist denn irgendwie? Soll mein Kind im Existenzminimum aufwachsen mit einer überforderten Mutter, die sich nicht zu helfen weiß? Nein, sowas würde ich nie wollen. Das hat kein Kind verdient. Lieber eine liebevolle Familie, die dem Kind geben kann, um gesund aufzuwachsen. Und dazu braucht man mehr als Luft und Liebe.

    Meine Kindheit selbst... war nicht schön. Ich war ein ungewolltes Kind, wurde nie gelobt, wurde in der Schule fertig gemacht, musste mir immer anhören, dass ich das schwarze Schaf der Familie sei, musste mir selbst schwimmen und Fahrrad fahren beibringen, mein Vater und ich verstehen uns bis heute kaum, bis heute muss ich mit den Konsequenzen leben in Form von Sozialphobie etc. Wer weiß, wenn ich damals eine andere Kindheit gehabt hätte, ob ich jetzt schon eine glückliche Mutter wäre, weil ich meinem Kind zeigen will, wie toll ich es hatte. Aber so war es nunmal nicht. Ich hoffe dass ich vielleicht mal anders denken werde, aber aktuell ist es nicht so. Und vielleicht mach ich auch nen Fehler, aber ich lebe mein Leben, wie es mir gefällt und vielleicht soll es auch so sein.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ryomou


    Ich finde deine Argumentation sehr verständlich und nachvollziehbar.


    Es ist gut durchdacht und eine valide gute Antwort.


    Ich bin finanziell gut aufgestellt und wollte unbedingt ein Kind, da ich eine tolle Kindheit hatte, und sowas gerne auch weiter geben will.

    Ich will sehen wie "mein eigen Fleisch und Blut" aufwächst und ihn erziehen und viele tolle Erlebnisse mit ihm haben. Das hat mich immer motiviert ein Kind zu bekommen.


    In 9 Tagen hat der kleine seinen ersten Kindergarten Tag und ich glaub, ich bin viel aufgeregter als er.

  • Squampi


    Das freut mich total für dich und deinen kleinen Nachwuchs. Ich finde es schön, wenn Eltern in ihrem Element sind und den Kindern die Liebe geben, die sie selber erfahren haben und dass Vater-sein genau das Richtige für dich ist.

    Ich hoffe, dein kleiner Mini Fat wird viel Spaß im Kindergarten haben :lovex:

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • @Dreamy Angel

    Sorry ich muss blöd fragen:

    Seit wann bekommt man deswegen denn gass entgegen gebracht? Das klingt mehr nach dem falschen Umfeld...

    2 meiner Freunde wollen auch keine Kinder. Bei der einen ist es jedem egal und die andere wird halt etwas aufgezogen, weil es wirkt als würde sie es sich nicht eingestehen xD

    Sicher, dass es kein liebesvolles aufziehen ist? Manchmal übertreiben Menschen das...

    Aber Hass? Noch nie gehört o.o

  • Sorry ich muss blöd fragen:

    Seit wann bekommt man deswegen denn gass entgegen gebracht? Das klingt mehr nach dem falschen Umfeld...

    2 meiner Freunde wollen auch keine Kinder. Bei der einen ist es jedem egal und die andere wird halt etwas aufgezogen, weil es wirkt als würde sie es sich nicht eingestehen xD

    Sicher, dass es kein liebesvolles aufziehen ist? Manchmal übertreiben Menschen das...

    Aber Hass? Noch nie gehört o.o

    Das kenn ich aber auch o.o nicht so krass, eher so'n gehässiges gerede - nach dem Motto - Wie könnte man es wagen keine Kinder haben zu wollen ôô

  • Also ich persönlich habe noch nie gehört das jemanden hasst weil man keine Kinder will.

    Aus meinem Freundeskreis will niemand Kinder haben, mich mit eingeschlossen aber keiner von uns wird dafür gehasst.(wir werden aus anderen Gründen gehasst:thumbup:)

                                                                        

  • Auf Facebook, Twitter, YT und Co würde ich nix geben. Da gibt es immer irgendeinen Shitstorm. Im Netz beleidigt man sehr schnell jemanden. Manchmal sucht man sich irgendeinen, weil es grad regnet.

    ^

    This!

    Leute die im Internet versuchen eine Meinung oder Entscheidung schlecht zu reden haben einfach nichts besseres zu tun!

    Wenn sie meinen "Frauen sollen Kinder kriegen" haben sie noch nie versucht zu begreifen was es überhaupt bedeutet ein Elternteil zu sein, oder was für schmerzen es für Frauen sind ein Kind zur Welt zu bringen.

    Geschweige denn wieviel es kostet ein Kind zu haben, vor allem wenn man zur unteren Schicht gehört ist es fast unmöglich ein Kind vernünftig ein zu kleiden.

    Spielzeuge, Betten, Nahrung, Kinderwagen, dann die Klamotten, auch wenn sie älter sind wird es nicht leichter, gerade was besondere Sachen angeht wie PC, Konsole oder Brille, dann gibts noch besondere Ausnahmen was klamotten angeht(wie mich lul) wenn sie große Füße haben und man so im Geschäft keine Schuhe mehr dafür kriegt. Es ist gerade in jungen Jahren kaum noch finanzierbar ein Kind groß zu ziehen.

    Natürlich gehen da jetzt Meinungen wieder aus einander "man kriegt doch Kindergeld usw.) aber das ist auch nicht wirklich viel! Man muss Schule+Schulzeug bezahlen und falls man es hat ein Auto und Versicherungen usw. Da bleibt nichts mehr übrig um davon zu leben.

    Gehen ja nicht umsonst so viele Menschen auf die Straße um Flaschen zu sammeln, oder zur Tafel um alte Lebensmittel zu kaufen.


    Ich will keine Kinder, das wird sich auch nicht ändern.

                                                                        

  • Nachkommen zu haben ist in meinen Augen eine super Sache, allerdings habe ich dafür andere Gründe als die meisten. Mir geht es primär nicht darum eine erfolgreiche Familie zu gründen sondern mein Wissen und meine Fähigkeiten möglichst Effektiv zu erhalten. Ich würde mir wünschen das mehr Leute es so sehen könnten. Besonders intelligente Menschen neigen dazu sich nicht fortzupflanzen und genau das resultiert dann in eine Gesellschaft wie wir sie heute haben. Die Dummen haben das sagen und schüttelst nur den Kopf.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Gutes Thema!
    Ich war mir ganz lange sicher, keine Kinder zu wollen.

    Für mich ist eine Schwangerschaft und insbesondere das "Wunder der Geburt" ein absoluter Alptraum. Für mich ist das der Inbegriff von Blut und Schmerz, und es wundert mich, dass da heute kaum noch jemand bei stirbt :'D

    Außerdem mag ich keine Babies. Sie sind in 99,9% aller Fälle in meinen Augen einfach häßlich, absolut lebensunfähig und irgendwie auch eklig, da volle Windeln, Erbrochenes, Rotz, you name it...

    ABER. Ich mag Kinder! Seit ein, zwei Jahren (ich werde jetzt 25) bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich wirklich keine Kinder haben will. Ich mag Kinder ganz gerne, sobald sie stubenrein sind und vor allem sprechen können. Dann sind es "richtige Menschen", wenn ihr wisst, was ich meine. Wesen mit eigenen Gedanken und der Fähigkeit, sie irgendwie auszudrücken, und die einen Charakter besitzen. Kein Klümpchen Mensch, dass weder sprechen, essen, laufen noch sein Geschäft ordentlich verrichten kann.
    Ich weiß, dass es jetzt auf keinen Fall in Frage für mich kommt. Wie es dann mit Ende 20 oder Anfang 30 aussieht, weiß ich nicht.
    Ich habe auch noch so viel vor. Ich bin gerade mit dem Studium fertig und im ersten Jahr in der Vollbeschäftigung, ich will meine Bildung nicht einfach für ein Kind "wegwerfen", nachdem ich viel Zeit, Geld und vor allem Energie dort hineingesteckt habe... ich will nicht als Hausfrau und Mutter enden, die nie mehr in den Beruf reinkommt, den sie machen wollte, weil sie sich eben für eine Familie entschieden hat.
    Ob ja oder nein, hängt also auch viel davon ab, wie meine berufliche Situation sich so entwickeln wird. Vielleicht wird es ja in den kommenden Jahren noch ein bisschen einfacher als Frau, die nicht nur Mutter sein will.

    Ob meine Angst vor Schwangerschaft / Geburt überwindbar ist für das Ziel "Kind", wird sich dann auch noch zeigen.

  • Mir geht es primär nicht darum eine erfolgreiche Familie zu gründen sondern mein Wissen und meine Fähigkeiten möglichst Effektiv zu erhalten. Ich würde mir wünschen das mehr Leute es so sehen könnten.

    So löblich sich das auch in der Theorie anhört, ich glaube nicht, dass das ein guter Ansatzpunkt für die Familienplanung ist. Es klingt so, als wolltest du das Kind nicht um des Kindes Willen, sondern um es zu einer kleinen Kopie von dir zu erziehen. Es mag vorkommen, dass Kinder den Eltern nicht nur optisch ähneln, aber dem Kind eine Rolle aufzuzwingen oder bestimmte Eigenschaften zu erwarten, halte ich für ziemlich ungesund. Was wenn sich das Kind trotz guter Anlagen und elitärer Erziehung für einen Weg entscheidet, der dir nicht gefällt? Wird dann enterbt? :D

  • Ich finde Kinder tpll die könen dann schreiben und so und werden dann viel schlauer als ich und cooler Und dann kan sagen aus meinen kondern ist wenigstens was geworden

  • Kruadon Richtig, es klingt nur so, es ist aber nicht so wie du denkst. Du kannst nicht wissen wie ich ein Kind erziehen würde, was ich weitergeben möchte etc. Daher bist du auch nicht in der Lage dir ein Urteil zu bilden. Das du das trotzdem tust stört mich in diesem Fall nicht. Ich kann dir die Sorge schon mal nehmen und sagen, das ich von meinem Kind nichts erwarte und diesem auch nicht im Weg stehen möchte. Mir geht es eher um die Möglichkeit mein Wissen zu erhalten. Die Möglichkeit ist besser als Nichts.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Kruadon Richtig, es klingt nur so, es ist aber nicht so wie du denkst. Du kannst nicht wissen wie ich ein Kind erziehen würde, was ich weitergeben möchte etc. Daher bist du auch nicht in der Lage dir ein Urteil zu bilden. Das du das trotzdem tust stört mich in diesem Fall nicht. Ich kann dir die Sorge schon mal nehmen und sagen, das ich von meinem Kind nichts erwarte und diesem auch nicht im Weg stehen möchte. Mir geht es eher um die Möglichkeit mein Wissen zu erhalten. Die Möglichkeit ist besser als Nichts.

    Wer bestimmt denn wer würdig oder intelligent genug ist ein Kind zu zeugen und großzuziehen? Wenn jeder nur sein eigenes Urteil fällen muss, ob er intelligent genug ist, musst du an der gegebenen Situation nichts ändern. Wer gibt dir in der Logik das Recht?


    Und wer bist du anderen vorschreiben zu wollen, was du für das beste hälst und dann gleich bei Kruadons Beitrag wie ein verletzter Hund wirkst?


    @Topic

    Für mich wäre einzig die Fortführung vom Stammbaum ein Grund. Liebe habe ich nicht wirklich für ein Kind über, weshalb meine Lebensplanung den Kinderwunsch nicht vorsieht.

  • Kruadon Richtig, es klingt nur so, es ist aber nicht so wie du denkst. Du kannst nicht wissen wie ich ein Kind erziehen würde, was ich weitergeben möchte etc. Daher bist du auch nicht in der Lage dir ein Urteil zu bilden. Das du das trotzdem tust stört mich in diesem Fall nicht. Ich kann dir die Sorge schon mal nehmen und sagen, das ich von meinem Kind nichts erwarte und diesem auch nicht im Weg stehen möchte. Mir geht es eher um die Möglichkeit mein Wissen zu erhalten. Die Möglichkeit ist besser als Nichts.

    Sorry du klingst allgemein sehr überheblich, wie Tongue schon sagte:

    Und wer bist du anderen vorschreiben zu wollen, was du für das beste hälst und dann gleich bei Kruadons Beitrag wie ein verletzter Hund wirkst?





    Du klingst, wirklich einfach so, als ob du der Maßstab an Intelligenz bist, was Kinder zeugen und erziehen kann.

    Das liest man im übrigen schon an deinem vorherigen Beitrag raus. ^^"

    Besonders intelligente Menschen neigen dazu sich nicht fortzupflanzen und genau das resultiert dann in eine Gesellschaft wie wir sie heute haben. Die Dummen haben das sagen und schüttelst nur den Kopf.

    Das klingt sehr leicht pauschalisiert und sorry, so ne Aussage hört sich wie gesagt für mich so an, als ob du dich als Maß der Intelligenz ansiehst, zumal ich natürlich nicht weiß wie du deine Kinder erziehen würdest, aber es liest sich einfach so, als ob du nurn zweiten "Klein"-Librarian heranzüchten möchtest.

  • tonguecat Was genau meinst du mit "anderen vorschreiben wollen"? Wie sollte ich anderen Leuten etwas vorschreiben? Ich bin weder Politiker noch sonst irgendjemand der in der Lage wäre Autorität auszuüben.

    Dein Beitrag liest sich so als hätte ich gesagt dumme Menschen sollten keine Kinder bekommen. Wer dumm oder intelligent ist sollte jeder für sich selbst ausmachen. Ich beziehe mich nur auf Statistiken die besagen das Menschen mit einem geringeren Bildungsgrad eben eher dazu neigen Kinder und vor allem mehrere Kinder zu haben. Das liegt ganz logisch betrachtet daran, dass erfolgreiche Menschen leider keine Zeit haben für die Familienplanung. Das sollte sich in meinen Augen nun mal ändern. Das heißt nicht das jeder der ein oder mehrere Kinder hat gleich dumm sein muss. Was für eine utopische Schlussfolgerung. Ich finde übrigens den Bildungsgrad nicht so ausschlaggebend für Intelligenz aber es wird allgemein eben so gesehen das der Bildungsgrad genau das wiederspiegelt daher benutze ich Intelligenz im Zusammenhang damit.

    Für mich wäre einzig die Fortführung vom Stammbaum ein Grund.

    Ich finde das traurig. Stell dir vor man würde dir sagen du existierst nur damit die Familie nicht ausstirbt. Was ist das bitte für ein Grund zu leben? Ein Kind sollte schon ein Produkt der Liebe zweier Menschen sein und mit dieser aufwachsen. Da du diese nicht besitzt finde ich es gut das du Kinder in deiner Lebensplanung nicht vorsiehst. Ferner klingt "Stammbaum fortführen" auch irgendwie sehr rechts. Was wäre wenn du keine Kinder bekommen kannst, würdest du dann eines nur deswegen nicht adoptieren weil es nicht zu deinem Stammbaum gehört? Wieso ist das für dich so wichtig?


    Pascal Ich klinge also überheblich weil ich es als falsch erachte wenn jemand sich ein Urteil über etwas bildet das er nicht einschätzen kann aufgrund fehlender Information? Das heißt wenn ich mein Wissen erhalten möchte finde ich mich besonders intelligent? Wissen ist nichts anderes als Information. Nur weil man viel weis ist man noch lange nicht intelligent. Intelligenz ist das was du mit dem Wissen anfängst. Ich argumentiere immer neutral und beziehe mich allgemein eher nie auf mich selbst.

    Mir wird hier also am laufenden Band erzählt ich würde mich für intelligent halten ohne das ich mich dazu geäußert habe wie ich zu mir selber stehe. Ich schlussfolgere daraus das ihr mich alle intelligent findet und fühle mich irgendwie sehr geschmeichelt dadurch.

    :embarrassed:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Für mich wäre einzig die Fortführung vom Stammbaum ein Grund.

    Ich finde das traurig. Stell dir vor man würde dir sagen du existierst nur damit die Familie nicht ausstirbt. Was ist das bitte für ein Grund zu leben?

    Stell dir Mal vor, man würde dir sagen du existierst nur, weil man sein Wissen und seine Fähigkeiten erhalten wollte, und nicht, weil man eine Familie gründen wollte, was ist das bitte für ein Grund zu leben? ((:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Aerishi Tja, doof nur das dies nicht meine Aussage war. Ich zitiere nochmal meine Aussage: "Mir geht es primär nicht darum eine erfolgreiche Familie zu gründen sondern mein Wissen und meine Fähigkeiten möglichst Effektiv zu erhalten."
    Erklärung:
    Aussage1: Familienplanung ist kein primärer Grund.
    Aussage2: Ein Grund wäre es Wissen und Fähigkeiten zu erhalten.

    Das heißt Aussage 2 ist nicht der einzige Grund.

    Jetzt tonguecats Aussage: "Für mich wäre einzig die Fortführung vom Stammbaum ein Grund."

    Das gute Dame, ist ein Unterschied.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Erklärung:
    Aussage1: Familienplanung ist kein primärer Grund.
    Aussage2: Ein Grund wäre es Wissen und Fähigkeiten zu erhalten.

    Das heißt Aussage 2 ist nicht der einzige Grund.

    Jetzt tonguecats Aussage: "Für mich wäre einzig die Fortführung vom Stammbaum ein Grund."

    Das gute Dame, ist ein Unterschied.

    Das Problem ist wahrscheinlich einfach so wie du es schreibst, klar ist das nicht der einzige Grund, aber es liest sich als der einzige Hauptgrund, klar erwähnt man da, dass es kein primärer Grund, dennoch scheint der überwiegende Grund für dich der zu sein, dass du ein zweites Ich am Ende deiner möglichen Erziehung hast.


    Ich weiß auch nicht warum Tongue da so dann angesprochen wird, er sagt ja selbst, dass es bei Ihm dann nur ein Grund wäre um den Stammbaum vorzuführen, er deshalb aber auch sagt, dass seine weitere Lebensplanung den Kinderwunsch nicht vorsieht.

  • Es ist wohl nicht dein einziger Grund, nein, aber dein wichtigster Grund, weswegen du Kinder haben willst. Sprich dein Kind ist primär dazu da. Der Rest ist immer noch nur an zweiter Stelle.


    Ich würde tonguecats Grund jetzt auch nicht doll finden, hätte er gesagt dass er Kinder nur aus dem Grund haben will. Allerdings setzt er ja aus diesem Grund auch keine Kinder in die Welt.

    Du aber willst Kinder, und das primär aus deinem genannten Grund.

    "Hallo, mein Name ist [...] und ich bin primär nur auf der Welt damit ich Papas Echo bin." Klingt schon irgendwie traurig, imo.


    Wenn du noch andere Gründe hast darfst du sie uns gerne erzählen, es wirkt momentan nur ein wenig so, als wären die anderen Gründe im Gegensatz zu deinem primären sehr unwichtig, und da du sie auch nicht genannt hast, nicht nennenswert. Das gibt schnell den Eindruck von "eigentlich ist das mein einziger Grund" :P

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Pascal Ich glaub da hast du sogar recht. Der Kontext ist ohne genug Information sehr irreführend. Ich hätte statt:
    "Mir geht es primär nicht darum eine erfolgreiche Familie zu gründen sondern mein Wissen und meine Fähigkeiten möglichst Effektiv zu erhalten."
    eigentlich eher
    "Primär geht es mir nicht darum eine erfolgreiche Familie zu gründen sondern unter anderem mein Wissen und meine Fähigkeiten möglichst Effektiv erhalten zu können."
    schreiben sollen. Beim überarbeiten des Textes hab ich die zwei Worte wohl vergessen einzufügen. Deswegen liest sich das Spektakel so abgehakt.

    Aerishi: Nein, er setzt Kinder aus dem Grund nicht in die Welt, da er für sie keine Liebe hätte. Und "einzig" heißt so ziemlich das dies der einzige Grund ist, nämlich um seinen Stammbaum fortzuführen.
    Wie kommst du eigentlich darauf das ich wollen würde das mein Kind wie ich wird? Klar habe ich andere Gründe, aber die sind etwas schwierig zu erklären da sie in gewisser Weise mit Emotionen und persönlichen Erfahrungen gekoppelt sind und ich nicht so darauf stehe mich selbst mit Dingen zu schmücken.


    Ich würd' mir nur wünschen das tonguecat sich vielleicht nochmal zu seinem Statement äußert weil man das sehr einfach in die rechte Schublade stecken könnte und ich ihn eigentlich eher linksgerichtet in Erinnerung habe.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif