Kirschblütenfest - Gärten der Welt

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Die Zeit der Kirschblüte rückt näher. Deshalb möchte ich euch gerne eine empfehlenswerte Veranstaltung der Hauptstadt vorstellen. Da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass Communitytreffen in Berlin nicht zu Stande kommen, betrachte ich das Ganze lediglich als Tipp für Berlin-Besucher und Anwohner, die am Wochenende nichts vorhaben.


    Das Kirschblütenfest in den Gärten der Welt


    Die Gärten der Welt sind ein 43 Hektar großer Erholungspark mit verschiedenen Themengärten aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt. Im Jahr 2017 war der Park mit seiner Umgebung der Austragungsort für die Internationale Gartenausstellung (IGA). Desweiteren finden hier über das Jahr hinweg viele Feste und Veranstaltungen statt.


    Das Kirschblütenfest widmet sich am Sonntag den drei Gärten aus Asien. Dem Chinesischen, dem Japanischen und dem Koreanischen Garten. Es finden Bühnenaufführungen mit Musik und Tanz zu jedem der Länder statt. Kleine Stände mit asiatischem Krimskrams, sowie kalten und warmen Speisen stehen all denjenigen zur Verfügung, die keine Lust auf die klassischen Pommes am Imbiss haben. Man kann fernöstliche Brettspiele ausprobieren und es gibt einen Cosplaywettbewerb.


    Datum: 14. April 2019

    Dauer des Festes: 12 Uhr - 17 Uhr (Der Park öffnet um 9 Uhr)

    Eintritt: 7 Euro / 3 Euro ermäßigt

    Eingänge: Blumberger Damm / Eisenacher Straße

    Besucherinformation


    Mein Tipp für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahn M8 (verkehrt zwischen Hauptbahnhof und Ahrensfelde/Stadtgrenze) bis Alt-Marzahn fahren. Von dort aus circa 10 Minuten Richtung Osten (Blumberger Damm) laufen und ihr seid am Park. In der Karte ist der Weg mit den roten Punkten markiert.


    c204c4653fd414ebdc761dd540bf846b.jpg


    Leider werde ich dieses Mal nicht dabei sein, da ich zu der Zeit im Urlaub bin. Um euch bessere Eindrücke vom Fest zu geben habe ich im letzten Jahr ein paar Fotos gemacht.

    Wer von Beginn an da sein will, sollte pünktlich kommen. Das heißt mindestens 11.30 Uhr am Eingang stehen. Denn selbst dann ist die Schlange schon sehr lang. Es werden beim Fest bis zu 25.000 Besucher erwartet. Richtig voll wird es Nachmittags. Wenn man sich noch für ein gemütliches Picknick auf eine der zahlreichen und ausgedehnten Liegewiesen niederlassen möchte, sucht man sich besser eine ruhigere Ecke, etwas weiter von den asiatischen Gärten entfernt. Was mir persönlich ein wenig Sorgen macht, ist das Datum des Festes. Zurzeit haben wir in Berlin schon seit über einer Woche frühlingshaftes Wetter. Wenn dies weiter anhält, sind die Kirschbäume längst verblüht, ehe das Hanami anfängt. Es bleibt abzuwarten, ob sich die rosa Bäume an das festgesetzte Datum halten, oder wieder aufmüpfig werden.

  • Nach zwei Jahren Ausfall, hat der Park nun endlich das ersehnte Hanami angekündigt. Etwas ältere Impressionen könnt ihr dem vorherigen Beitrag entnehmen. Das Fest steht zwar auf wackeligen Beinen, aber wer Interesse daran hat, sollte es im Auge behalten. Diesmal dauert es sogar zwei Tage.


    Datum: 09. April - 10. April 2022

    Dauer des Festes: 12 Uhr - 17 Uhr (Der Park öffnet um 9 Uhr)


    Veranstaltungen ‹ Events & Erleben ‹ Gärten der Welt
    Die Gärten der Welt - Zentrum internationaler Garten- und Landschaftskunst
    www.gaertenderwelt.de

  • ~Kira~ wie gestern schon angesprochen, kannst du dich auch gern mit zu uns dazu gesellen.


    @alle Anderen, haben sich die Unentschlossenen schon entschieden und wann und wo wollen wir uns eigentlich Treffen?

    Ich würde vorschlagen wir machen einen Treffpunkt am Hauptbahnhof, für jene die mit dem Zug anreisen und die Lokalen oder Autofahrer treffen sich Vorort. Wir vom Hauptbahnhof kommen dann zum Treffpunkt Vorort

  • Mir ist schnuppe an welchem Eingang wir uns treffen. Ich empfehle den an der Eisenacher Straße oder den Haupteingang am Blumberger Damm.

    Wenn ihr mit der Straßenbahn M8 kommt (die fährt von Hauptbahnhof los), kann ich euch auch direkt Haltestelle Alt-Marzahn oder so abholen und wir laufen dann die letzten 5-10 Minuten zum Park.

    Ansonsten habt ihr hier nochmal die Infos zur Anfahrt und den Eingängen.


    Vergesst nicht, dass der Parkeintritt 7 Euro kostet. Wer online sein Ticket kauft kommt btw auch schneller rein. Müsst ihr aber selbst entscheiden.

  • Da der Tag langsam Näher rückt, wäre es gut zu wissen wer alles kommt und wer nicht.

    Ishizu

    LucyMarryMe

    ~Kira~


    habt ihr mittlerweile entschieden ob ihr kommt?


    Ich würde gegen 12 Uhr am Hauptbahnhof eintreffen und mir vermutlich erstmal was essbares suchen. Wenn ich das richtig interpretiere, braucht die M8 bis Alt-Marzahn ca. 50 Minuten, also wäre es wohl realistisch wenn wir 13:30 - 14 Uhr an der Haltestelle ankommen.

  • Fest ist vorbei und ich war, trotz schniefender Nase, beide Tage da. Es war voller als ich erwartet hatte, aber das Wetter war ja auch gut. Im Chinesischen Garten war ein riesen Cosplay-Treff mit extra Beschallung. Davon hätte ich vielleicht doch ein Foto machen sollen. Aber hab meine Kamera nicht mitgenommen, weil ich nicht so viel mitschleppen wollte.


    War sonst noch jemand da, oder war ich wieder der einzige ACGler?