Project Itoh: Genocidal Organ

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 9552.jpg


    Genres: Action, Drama, Psychological, Romanze, Sci-Fi
    Länge: ca. 115 Minuten
    Veröffentlichung: 2017
    Regie: Shukou Murase
    Musik: Yoshihiro Ike
    Studio: Manglobe, Geno Studio

    Publisher: Kazé


    Wortwörtlich explodierte der Krieg gegen den Terror, als Sarajevo von einer selbstgebastelten Nuklearwaffe zerstört wurde. Die führenden Demokratien wandelten sich zu totalitären Überwachungsstaaten und die Entwicklungsländer brachen unter einer Welle von Genoziden zusammen. Der Geheimagent Claris Shepherd hat es sich zur Aufgabe gemacht den geheimnisvollen Amerikaner John Paul, der hinter dem Zerfall der Weltordnung zu stecken scheint, aufzuspüren. Irgendwo in den Trümmern der einst so schimmernden Kulturen wartet allerdings das wahre Herz der Finsternis auf ihn - ein genozides Organ.


    Meinung: Nachdem ich mir den fast zweistündigen Streifen angesehen habe, bin ich immer noch wie gelähmt. Es war einfach überwältigend. Als ich zum ersten Mal von diesem Film erfuhr, dachte ich noch: "Oh, joa. Das scheint ein blutiges Spektakel zu sein. Ein Kriegsdrama in naher Zukunft. Klingt interessant". Klar war es das. Aber mit solch einer Tiefgründigkeit und Professionalität in allen Richtungen und Bewertungskriterien, dass ich echt nicht weiß, was ich hier noch kritisch beurteilen könnte. Vielleicht die FSK-Regelung. Für 16 ist es schon ein wenig zu viel Splatter.


    Es kam mir nicht mal wirklich vor, als würde ich einen Anime sehen. Es war ein richtiger Megablockbuster aus Hollywood. Die Dialoge, die Charaktere, der Handlungsstrang, die szenische Umsetzung und Animation. Es war einfach ein krasses Abendprogramm. Und trotz der ganzen Massaker, baut der Anime besonders gut auf die Gespräche auf. Hier wird Gedankengut dargestellt, an welches wir sicher schon in irgend einer Form gedacht haben und was etwas ist, das unsere moderne Gesellschaft betrifft. Die Überwachung unseres Alltags, um unser friedliches Leben sicherer zu machen. Neben dem gelungen Bezug zur Realität finde ich noch einen Aspekt toll. Als wenn dieses Wirrwar nicht schon kompliziert genug wäre, so wurde die Geschichte gekonnt mit einer Liebesbeziehung verknüpft. Hierbei steht unser Hauptprotagonist natürlich auch immer vor der eigenen Entscheidung. Entweder sie, oder die Sache.


    Ich glaube, ich war bisher noch von keinem Anime so sehr überzeugt, wie von diesem. Eigentlich hatte mich auch nur dieser Film interessiert und der Rest der Project Itoh-Reihe nicht wirklich. Das wäre aber vielleicht doch mal ein guter Ansatz, auch die anderen Teile anzugehen. Genocidal Organ bietet neben brutalen (wirklich brutalen) Kampfszenen, überzeugende und tiefsinnige Dialoge, welche mit einer mahnenden Botschaft einher gehen, sowie realitätsgetreues Drama zwischen den Charakteren. Angsteinflößend und beeindruckend zu gleich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.