Game of the Decade

  • Nicht nur das Jahr ist nun zu Ende gegangen, sondern auch das Jahrzehnt. Und ich habe die Tage nun schon oft gelesen, dass darüber diskutiert wurde, was nun das persönliche Spiel des Jahrzehnts ist, Game of the Decade. Also dachte ich mir, die Frage auch hier mal in den Raum zu werfen. Was ist euer persönlich bestes Spiel der 2010er gewesen?


    Nach langem Überlegen viel meine Wahl auf BioShock Infinite

    Ich hab jeden Aspekt an dem Spiel einfach geliebt und bis heute fällt mir nichts ein, was ich daran auszusetzen hätte. Selbst das von vielen kritisierte Gameplay, das sich mehr wie ein gewöhnlicher Shooter spielt, gefällt mir. Es machte einfach Spaß. Und seit Veröffentlichung spiele ich das Spiel mindestens einmal jährlich durch, wobei es bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat und mich immernoch so fesselt, wie damals. Bis hin zum Ende, bei dem ich heute noch Gänsehaut bekomme. Auch wenn manchen die Story etwas zu unlogisch war, mochte ich sie, allein schon durch die Inszenierung. Für mich reiht sich dieses Spiel zusammen mit Half-Life, Doom und Wolfenstein zu einem der besten Ego-Shooter aller Zeiten ein.

  • Metro 2033 / Das Spiel


    Es ist dem Buch auf jedem Fall sehr stark nachempfunden. Natürlich kann man kein Spiel zu einhundert Prozent so umsetzen wie es in Buch niedergeschrieben wurde, da ansonsten viel zu viele Action-Momente oder gerade in Metro 2033 / Das Spiel zu viele Shooter-Passagen fehlen würden. Aber das Game ist genau so wie das Buch. Düster, schaurig (nicht zu verwechseln mit gruselig) und von der Atmosphäre her beklemmend. Natürlich verschwinden diese Eindrücke nach dem dritten und vierten mal durchspielen. Aber die K.I. ist auch nicht gerade zu verachten. Mal als Vergleich: Metro Last Ligt war für meinen Geschmack etwas zu wie soll ich das formullieren? Hell? Nicht beklemmend genug? Danach kamm Metro:Exodus. Das erste größere Level hat mich eher an S.T.A.L.K.E.R. Call of Prypjat erinnert. Also da hätte sich das Entwicklerstudio wirklich mehr einfallen lassen können. Um nicht zu sehr vom Thema abzudriften: Metro 2033 Das Buch erste Sahne. Das Game Spitze.