Seid ihr Gläubig?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Vielleicht können ja dieses 2 Video ein wenig Aufschluss geben, habe ich mir gerade gestern passend dazu angehört, fand ich sehr interessant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wäre vorsichtig mit der Sinnhaftigkeit solcher Analogien und Allegorien. Das vereinfacht die Sache doch sehr, oder?

    Ich habe gesagt man KANN es so sehen, ich sagte nicht es ist so und ich werde garantiert niemanden etwas aufzwingen oder etwas als Absolut deklarieren. Ich kann höchstens für mich persönlich Dinge festlegen. Ob jemand meine Definition einer Sache mit mir teilen möchte, kann selbst entschieden werden. Positiver oder negativer nehme ich eine Person anhand dessen jedenfalls nicht wahr.


    Für mich sind bis auf meine dummen nervigen Arbeitskollegen alle Menschen gleich viel Wert. Ich hätte aber nichts dagegen wenn sagen wir mal ein Blitz besagte Kollegen in einem Moment der Schwäche trifft. :D


    Und wenn man etwas erklären will ist eine Vereinfachung absolut legitim. Ich will das es möglichst jeder versteht und wenn eine Person es nicht versteht, ich diese Person aber zum denken angeregt habe, ist es auch gut.


    Ich will das nicht zuspitzen, aber ein Glaubenssystem haben wir alle, nicht wahr?

    Ich weiß nicht, ich bin mir fast sicher dass Raido dies anders sehen wird und insgeheim find ich das gut. :popcorn:


    Hast du noch nie am Sinn der Dinge gezweifelt? Der Ruf der Leere zwischen den Sternen, diese Schwärze und Kälte, die so sinnlos wirkt und unsere Existenz auf ein Minimum zusammenschrumpfen lässt? Zu viele Dinge, die wir nicht verstehen, zu viele Unsicherheiten und natürlich der Tod.

    Keine Ahnung, was heißt schon verstehen oder nicht verstehen. Vielleicht wollen wir nicht verstehen, vielleicht verstehen wir tatsächlich nicht oder wir verstehen es falsch. Ich finde die Existenz jedenfalls sehr Fad, sie hat nicht viele Komponente, ist recht einfach aufgebaut, deswegen langweile ich mich ja so. Kann natürlich jeder sehen wie er möchte, was weiß ich schon. :D


    Ich finde es jedenfalls irgendwie unterhaltsam in einem Anime-Forum über Religion zu diskutieren. Fast so wie ne Feuerwehrzentrale am Nordpol. <:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Ich habe das Gefühl dass du dir ein bisschen was von meinem Beitrag vom 05.04.2020 gemerkt hast.

    Nein mein Beitrag hat überhaupt nichts mit deinem zu tun. Kann mich auch nicht daran erinnern deinen Beitrag überhaupt gelesen zu haben.

    Was ist daran denn problematisch? Menschen kontextualisieren "schlechte Ereignisse" (da geht's ja schon los mit der Wertung) ständig. Welches Instrument der Deutung du hinzuziehst, ist doch zweitrangig, abseits davon, dass wir in diese Bezugssysteme zum Teil auch hineingeboren werden. Die Deutungshoheiten anzuzweifeln ist eine schwierige Sache, man muss sie dafür zuerst aufdecken.

    Problematisch ist daran dass man dann einen Sündenbock sucht. "Warum ist dieses schlimme Ereigniss passiert?" -> "Weil Gott sauer war." -> "Warum war Gott sauer?" -> *Sündenbock wird gesucht* Und da werden natürlich am liebsten die zum Sündenbock gemacht die man eh nicht mag.

    Und nein ich denke nicht dass das "Instrument der Deutung" zweitrangig ist. Das ist ja schon sehr ausschlaggebend zu welcher Schlussfolgerung man am Ende kommt.

  • Kann mich auch nicht daran erinnern deinen Beitrag überhaupt gelesen zu haben.

    Verfasst du deine Beiträge eigentlich rauchend mit Lederjacke und Sonnenbrille? :D

    Problematisch ist daran dass man dann einen Sündenbock sucht. "Warum ist dieses schlimme Ereigniss passiert?" -> "Weil Gott sauer war." -> "Warum war Gott sauer?" -> *Sündenbock wird gesucht*

    Ich meins echt nicht bös aber so denkt echt niemand, wir haben das Jahr 2021, kein frühes Mittelalter. Wir zersägen übrigens auch keine Leute mehr und Drachen gibt es erst nach 10 Jahren Ehe. :D


    Ansonsten: Klimawandel gibt es weil Gott sauer auf Trump war.

    Etzdla wurde der Kagghaider gebannt, das Klima müsste sich nun stabilisieren.

    :lol2:


    Und da werden natürlich am liebsten die zum Sündenbock gemacht die man eh nicht mag.

    Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Was ist wenn man als Person alle mag? Dann kann es ja keinen Sündenbock geben.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Problematisch ist daran dass man dann einen Sündenbock sucht. "Warum ist dieses schlimme Ereigniss passiert?" -> "Weil Gott sauer war." -> "Warum war Gott sauer?" -> *Sündenbock wird gesucht* Und da werden natürlich am liebsten die zum Sündenbock gemacht die man eh nicht mag.

    Sämtliche Sündenböcke, die hier konstruiert werden, sind wohl kaum religiös geprägt, siehe Geflüchtete, Antisemitismus usw.

  • So, ich habe jetzt nach langer Suche, endlich den passenden Pastor für mich gefunden, sogar mit Laserpower, hier ist er.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ne, ist natürlich ein, normaler evangelischer Pastor in meiner Nähe, da will ich mich gerne mal taufen lassen. ^^