Silvester - Wie viel schießt ihr in die Luft?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich denke man sollte den Leuten selber überlassen wie sie Silvester feiern wollen, dir schreibt auch keiner vor wie du dein Leben zu leben hast, und keiner nennt dich auch nicht hier weltfremd, oder sonstiges, genau das tust du aber mit allen Usern hier, die eine andere Meinung vertreten zu den Thema...

    Wäre mal schön würde man auch hier einen gegenteiligen Standpunkt akzeptieren, aber darauf hoffe ich nicht mehr.

    Am besten sollten alle die eine gegenteilige Meinung haben zu dem Thema, wohl laut dir, sie gar nicht erst mitteilen.

    Da ist auch langsam meine Toleranzgrenze erreicht.


    Es geht ja nicht darum, irgendwem was vorzuschreiben. Es geht darum, unnötige Probleme aus der Welt zu schaffen und ja, dafür muss man auch manchmal dann eben auf etwas verzichten - so ist das Leben. Oder willst du Leute, die Spaß am töten haben, auch gewähren lassen, weil kann ihnen ja keiner vorschreiben?


    Du kannst Silvester freilich so feiern, wie du es möchtest, aber an Regeln und Gesetze muss sich dabei gehalten werden, punkt. Und was das Problem ist, ist eben, wenn das ganze Leid etc einfach ignoriert wird, so wie du es (zumindest jetzt so augenscheinlich, wenn man deine Beiträge liest) tust. Und das nur für die eigene Belustigung. Also versteh mich nicht falsch, natürlich darf es dir egal sein und du kannst auf jegliches Wohl anderer Lebewesen einen Dreck geben, wenn du das so möchtest. Dir muss dann aber klar sein, dass sowas nur von sehr wenigen akzeptiert und toleriert wird, das ist einfach normal und sollte auch normal sein, dass man es nicht akzeptiert, wenn andere nichts auf das Wohl von Lebewesen, ob Mensch oder Tier, geben.


    Und sicher sind auch gegenteilige Meinungen erlaubt, sofern sie sachlich ausgedrückt werden und die Person dahinter nicht immer nur erwartet, dass jeder seine Meinung akzeptiert, selbst aber nie auf andere eingeht und sich nie dazu äußert. Du hast dich z.B. noch nicht geäußert, was du über die ganzen schlimmen Vorfälle denkst, von denen wir erzählt haben und von all dem Leid, das entsteht. Das macht es sehr schwer für andere, deinen Standpunkt anzunehmen, weil das einfach komplett ignorant rüberkommt. Du hattest ja z.B. gemeint, du hättest kaum/nichts über Vorfälle dergleichen gelesen, daraufhin wurden Links gepostet und Nachrichten zitiert, darauf hast du null reagiert. Wie gesagt, das macht es dann etwas schwer, richtig auf dich einzugehen und deinen Standpunkt richtig nachzuvollziehen, weil es eben so wirkt, als wolltest du das einfach nicht lesen bzw wir davon ausgehen müssen, dass du es eifnach ignoriert hast, besonders, da du ja dann nochmal hier geschrieben hast. Und wenn man halt nicht so bereit ist, auf andere einzugehen, dann sollte man auch nicht erwarten, dass andere auf dich eingehen. Verstehst du, was ich meine? Wie andere auf dich reagieren ist immer ein Echo der Art, wie du auf andere zugehst. Wenn du also augenscheinlich nicht bereit bist, dich mit den Informationen der anderen auseinanderzusetzen, dann ist es doch klar, dass sie es ebenso nicht dir gegenüber tun. Ich möchte dich damit nicht angreifen, sondern versuche nur, zu erklären. Hoffe das kommt auch nicht angreifend rüber.


  • Ja, das ist richtig, es wird sich vermutlich nicht jeder dran halten. Die müssen dann natürlich aber mit Strafen rechnen. Und sollten entsprechend auch nicht heulen, wenn sie erwischt werden und die Konsequenzen spüren müssen. Und diese sollten verschärft werden. Dann überlegen sich die Leute das auch besser. Wahrscheinlich wird man auch nicht alles ausmerzen können, aber reduzieren wäre ja besser als nichts.



    Jetzt hast du doch deinen Standpunkt gut erklärt ;) Und jetzt kann man ihn auch nachvollziehen.

  • Doch Tradition/Brauch sind sinnvolle Argumente,

    Tradition heißt so viel wie "Haben wir schon immer so gemacht und werden es deshalb auch weiterhin machen!" und ist das sinnloseste Argument überhaupt. :D


    Ich selbst habe noch nie Geld für Feuerwerk ausgegeben, ist in meinen Augen die reinste Geldverschwendung.

    Das Feuerwerk kann man sich schließlich auch so anschauen und sich daran erfreuen. Was macht es bitte für einen Unterschied, ob ich mir das Feuerwerk der Anderen anschaue, oder ob ich selbst einfach ne Batterie anzünde, mich daneben stelle und in den Himmel schaue?


    Fände es daher auch besser, wenn es organisierte professionelle Feuerwerke pro Stadt o.Ä. gäbe. Sieht eh besser aus und das Ergebnis ist das gleiche nur ohne Verletzte.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Ich selbst habe noch nie Geld für Feuerwerk ausgegeben, ist in meinen Augen die reinste Geldverschwendung.

    Das Feuerwerk kann man sich schließlich auch so anschauen und sich daran erfreuen. Was macht es bitte für einen Unterschied, ob ich mir das Feuerwerk der Anderen anschaue, oder ob ich selbst einfach ne Batterie anzünde, mich daneben stelle und in den Himmel schaue?

    Der Unterschied ist, wenn jeder etwas kauft, haben alle länger was zu gucken.

    Wenn alle es für Geldverschwendung halten würden und niemand was kaufen würde, dann hätte auch niemand was zu gucken.

  • Ich selbst habe noch nie Geld für Feuerwerk ausgegeben, ist in meinen Augen die reinste Geldverschwendung.

    Das Feuerwerk kann man sich schließlich auch so anschauen und sich daran erfreuen. Was macht es bitte für einen Unterschied, ob ich mir das Feuerwerk der Anderen anschaue, oder ob ich selbst einfach ne Batterie anzünde, mich daneben stelle und in den Himmel schaue?

    Der Unterschied ist, wenn jeder etwas kauft, haben alle länger was zu gucken.

    Wenn alle es für Geldverschwendung halten würden und niemand was kaufen würde, dann hätte auch niemand was zu gucken.

    Wenn es nur noch Sachkundige machen dürften, würde das aber auch vollkommen ausreichen.

    Dann würde man sich wahrscheinlich auch Personal und Krankengeld sparen. Ebenso könnte man gezielter bestimmte Orte abriegeln, was für ein sicheres Gefühl sorgt.


    ^-^)


    Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

  • Tradition heißt so viel wie "Haben wir schon immer so gemacht und werden es deshalb auch weiterhin machen!" und ist das sinnloseste Argument überhaupt. :D

    Kurz bisschen OT: Traditionen/Bräuche in einer Kultur dienen ja auch immer der Identifikation mit selbiger. Im konkreten Fall wüsste ich persönlich zwar auch nicht, warum ich mich unbedingt der Gruppe der Silvesterfeiernden zugehörig fühlen wollen sollte, zumal das jetzt keine Gruppe ist, die außer diesem Event irgendeine gemeinsame Basis hat, aber 🤷‍♀️

    Wollte nur einwerfen, dass Tradition ein Argument sein kann, wenn es um Identität o.ä. geht.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Wenn es nur noch Sachkundige machen dürften, würde das aber auch vollkommen ausreichen.

    Vor allem wäre dann auch spannenderes/schöneres Feuerwerk möglich, wenn man das nur noch Pyrotechniker/Leute mit der erforderlichen Bescheinigung machen lässt.

    Das was man so an Silvester abfeuern darf hat sich seit mind. 20 Jahren kein Stück verändert und so schön ich Feuerwerk auch finde, aber ich versteh schon seit Jahren nicht, wie man sich daran nicht langsam satt gesehen haben kann. :mellow:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Wenn es nur noch Sachkundige machen dürften, würde das aber auch vollkommen ausreichen.

    Vor allem wäre dann auch spannenderes/schöneres Feuerwerk möglich, wenn man das nur noch Pyrotechniker/Leute mit der erforderlichen Bescheinigung machen lässt.

    Das was man so an Silvester abfeuern darf hat sich seit mind. 20 Jahren kein Stück verändert und so schön ich Feuerwerk auch finde, aber ich versteh schon seit Jahren nicht, wie man sich daran nicht langsam satt gesehen haben kann. :mellow:

    Es würde in so vielen Bereichen helfen, denke ich. Die Straßen bleiben sauber (bis auf ein paar Flaschen vielleicht).
    Die Rettungsdienste sind nicht so im Stress und wenn haben sie freie Bahn.
    Es kommt zu weniger Hausbränden oder anderen großen Umfällen. Tiere können sich "fernhalten" so gut es geht.
    Und es sieht genauso hübsch aus. Wie du es sagst Feuerwerk hat sich nicht wirklich weiterentwickelt.


    Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

  • Es könnte aber auch sein, dass es den Leuten die vom Feuerwerk profitieren nur auf das Geld aus sind. Also die, die es produzieren und letztendlich verkaufen. Das ist ein Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Geschäft.


    Also ich meine, dass diese Diskussion ob Feuerwerk ja nein vielleicht schon seit Jahren geht, aber wegen dem scheiß Geld (ich entschuldige mich für den Ausdruck) halt einfach nicht aufhört... oder nicht so schnell... oder wie auch immer...

  • Nichts da ich wegen ein paar Personen beinahe ins Krankenhaus konnte und sie mir damit jedwede Freude daran genommen haben und ich ohne hin auch einen Hund habe und Tiere das nicht abkönnen

  • In meiner Jugend war ich ein absoluter Pyromane. Aber nun seit mindestens 5 Jahren gar nichts mehr. Zum einen machen meine Freunde genug (so toll ist das selber anzünden auch nicht).


    Und zum anderen tun mir mittlerweile die Tiere leid. Wenn ich sehe, wie viel Angst meine Hündin für 3-4 Tage haben muss, bricht es mir das Herz. Wenn man sich wenigstens daran halten würde, nur zum Neujahrswechsel zu knallen... Aber nein, es muss ja schon Tage davor und dann noch Tage später geballert werden.

  • Ich gebe zu Silvester immer einen gewissen Betrag für Knallzeug aus, aber übertreibe es jetzt nicht maßlos wie manch andere. Zumal man zu Silvester eh meist gut angetrunken ist und wenig Lust hat das dann ewig anzuzünden.

    Allerdings würde ich aber auch nie aufhören es zu kaufen, solange es in Deutschland noch legal zu erwerben ist. Für mich gehört es zu Silvester dazu und es bereitet mir Freude. Ob andere das in dem Moment gut heißen, ist mir in dem Moment echt ziemlich egal. Sollte es irgendwann nicht mehr verkauft werden, okay. Aber solange es das noch gibt, entscheide ich selbst, wie und ob ich mein Geld "sinnlos verballer".

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich persönlich kaufe nie was davon. Aber da ich immer mit Freunden Silvester verbringe, gibt es immer einen (Venetos :-D) in der Gruppe, der sich darum kümmert, haha. Allg. wäre es für mich nicht notwendig sowas zu kaufen, aber das Thema interessiert mich leider zu wenig.

    Wäre im allg. aber sicher auch besser, es einfach zu lassen, Idk~

  • Ich persönlich kaufe nie was davon. Aber da ich immer mit Freunden Silvester verbringe, gibt es immer einen (Venetos :-D ) in der Gruppe, der sich darum kümmert, haha.

    Same here.


    Im allgemeinen würde ich mir, wenn es dann so gegen Mitternacht soweit ist, aufgrund meines Pegels auch nichts mehr an Feuerwerk in die Hand geben wollen.

  • war die letzten Jahre zu Silvester immer mit baby/kleinkind beruhigen beschäftigt.

    In meiner Jugend habe ich noch einiges verballert, bis ich gemerkt habe, dass mir "selber anzünden" überhaupt nicht wichtig ist und ich viel mehr vom Feuerwerk sehen kann, wenn ich nicht die ganze Zeit Feuerzeug und Zündschnur anschauen muss... Dann habe ich bestenfalls noch eine Batterie gekauft, wenn ich es mir leisten konnte und wollte (arme Studizeiten) und inzwischen mache ich aus oben genannten Gründen nicht mal mehr das.

    Ich habe inzwischen oft genug Silvesterfeuerwerk gesehen und für mich überwiegen gerade einfach die Umstände. Schlafqualität mit kleinen Kindern ist eh schon nicht so toll und dann wegen der Knallerei mitten in der Nacht richtig wach zu werden :smudge:

    Und dann noch der Müll, die Tiere, die Unfälle...

    Gründe dagegen gibt es zuhauf.


    Dennoch weiß ich, dass ich genau dann wieder Freunde am Feuerwerk haben werde, wenn meine Kinder alt genug sind, das mitzuerleben und darüber zu staunen. Dazu muss ich aber nichts selber anzünden und mir würde was "zentral" organisiertes reichen.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)