Snowpiercer

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • TNT bestellt die


    TitelSnowpiercer
    NetworkNetflix
    Staffeln1-
    Release25. Mai 2020
    GenreScience-Fiction


    Plot

    Zitat

    Bei der US-Serie Snowpiercer handelt es sich um eine Adaption von Bong Joon-hos gleichnamigem Spielfilm über einen mysteriös betriebenen Zug, der sich auf unendlicher Reise über das vereiste Erdenrund befindet und in dessen hinteren Wagons, wo die sozial Benachteiligten leben, ein Aufstand angezettelt wird.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit

    Den Film Snowpiercer fand ich ganz gut, da der Plot mal was neues war und die Serie setzt das ganze gut um. Die Schauspieler sind größtenteils gut und nicht alles ist vorhersehbar.

    Gerade im Sommer ist die Serie eine gut Abkühlung ;)

  • Wir haben die Serie letztens erst geschaut und ich muss sagen, sie hat mir gut gefallen - besser sogar als der Film.

    Sie war spannend aufgebaut und mit Melanie und Layton bekam man zwei durchaus sympathische Charaktere geboten. Bei dem Ende freue ich mich auch defiitiv schon auf Staffel 2 und Sean Bean als Mr. Wilford :D

    Gut hat mir auch gefallen, dass der Beginn jeder Folge von einer anderen Person eingesprochen wurde und man so schon etwas erkennen konnte wer in den Fokus gerückt wird.

  • Zitat

    Bei der US-Serie Snowpiercer handelt es sich um eine Adaption von Bong Joon-hos gleichnamigem Spielfilm

    Uff, stimmt das wirklich? Also erzählt die Serie die gleiche Geschichte wie der Film auch? Das ist doch voll unnötig. Der Film basiert ja auf einen (deutlich längeren) Comic, da habe ich gehofft, es würde mehr von dieser großen Story erzählt.

  • Zitat

    Bei der US-Serie Snowpiercer handelt es sich um eine Adaption von Bong Joon-hos gleichnamigem Spielfilm

    Uff, stimmt das wirklich? Also erzählt die Serie die gleiche Geschichte wie der Film auch? Das ist doch voll unnötig. Der Film basiert ja auf einen (deutlich längeren) Comic, da habe ich gehofft, es würde mehr von dieser großen Story erzählt.

    Jein, die Story unterscheidet sich auf jeden Fall - ich kenne leider weder den Comic noch den Roman, aber ich kann Dir sagen, dass die Serie einiges anders (IMO sogar besser!) als der Film erzählt.

  • Ich habe die erste Staffel gestern auch abgeschlossen. Vor einigen Jahren hab ich schon den Film geschaut und fand ihn recht gut. Bis auf eine gewisse Rahmenhandlung lassen sich Film und Serie aber nicht vergleichen. Die Serie fand ich recht gut. Über die ersten 1-2 Episoden hatte ich ein paar Schwierigkeiten mich einzufinden, aber das ist bei mir normal. Mit voranschreitender Story und steigender Spannung war ich dann doch dabei und hatte meinen Spaß. Die Geschichte entwickelt sich gut, es gibt immer mal wieder Wendungen die für die eine oder andere Überraschung sorgen. Die Darsteller machen ihre Arbeit gut und wirken überzeugend. Optisch passt auch alles, Zug und Landschaft sind gut animiert.

    Trotzdem ein kleiner Kritikpunkt zum Zug. Von außen sieht man einen schönen in der der Breite gleichförmigen Zug. In den Innenansichten variiert die breite aber stark und vor allem auch sichtbar. Die letzten Waggons, der Tail, sieht z.B. sehr eng aus und wirkt auch so. Dagegen wirkt z.B. der Nachtwagen wessentlich breiter. Auch bei einigen anderen Waggons sieht man diese Breite. Evtl bilde ich mir das auch nur ein, aber es stört ein klein wenig.


    Aber insgesamt eine lohnenswerte Serie. Ich bin sehr gespannt auf die zweite Staffel.

  • vorhin die erste folge beendet hat mir 0 gefallen, super setting aber die erste folge war sooooooo langweilig, hatte 0 emotionen gefühlt, schlecht aufgebaut wie ich finde, sollte ich es trotzdem weiter gucken ?

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • Gestern Staffel 2 beendet und ich muss sagen, die Serie macht immer noch Laune. Ich finde das Setting einfach ultra spannend, da ich generell einen Hang zu apokalyptischen oder post-apokalyptischen Szenarien habe; nicht weil ich es generell geil finde, wenn die Welt - gelinde gesagt - an den Arsch geht, sondern eher, weil es zum Nachdenken anregt wie man es eben nicht so weit kommen lassen sollte. Aber die Geschichte um den Snowpiercer zeigt mal wieder, zu was die Gesellschaft fähig ist; da kann's einem teilweise echt schlecht werden.

    Nun gut, aber jetzt meine Meinung zum eigentlichen Inhalt der Staffel:

  • 3 Staffel beginnt am 24.1.2022

  • Es wird mal Zeit, dass ich mich aufraffe und was zu Staffel 3 schreibe, so lange ich noch weiß was passiert ist :sweatdrop:


    Eeeeigentlich wäre das Ende ja auch ein gutes Serienende gewesen, aber es soll wohl noch eine Staffel geben - bin gespannt was sie da dann noch bringen werden :)

  • Ich bin jetzt vom Stand her auch am Ende der dritten Staffel.

    Insgesamt überzeugt mich die Serie bis hier hin. Allerdings wirkte das Staffelfinale für mich nicht wie ein wirkliches Ende der Geschichte. Im prinzip hat man nun drei Handlungsstränge, die man vereinen muss. Ja, man könnte es so stehen lassen. Viele Serien die abgebrochen bzw. eingestellt werden bräuchten zumindest einen solchen Abschluss - irgendwie befriedigend, irgendwie auch nicht, mit ganz viel Interpretationsspielraum für das was noch gekommen wäre. Nun wird es bei Snowpiercer aber mindestens eine weitere Staffel geben - wobei ich hoffe, dass die 4. Staffel dann auch wirklich die letzte wird und zu einem richtigen Ende führt. Ich glaube weitere Staffeln, über eine finale vierte hinaus, wären nicht gut für die Serie.