Life is Strange (Vieceli, Leonardi & Izzo)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 8971e3840a6bf08f39d4f2533556bb78.jpg


    Originaltitel: Life is Strange

    Story: Emma Vieceli

    Zeichnung: Claudia Leonardi (Tusche), Andrea Izzo (Farbe)

    Verlag: Panini

    Bände: Aktuell 5 Bände (USA) und 5 Bände (Deutschland); laufend (Stand: Januar 2022)


    Story:

    2014: Max und Chloe leben ein friedliches Leben in Seattle. Für eine junge angehende Band, mit der sie befreundet sind, entwerfen sie das Logo und schießen Fotos, ansonsten schlagen sie sich so mit ihren Jobs durch. Ein Jahr ist seit der Katastrophe von Arcadia Bay vergangen, bei der fast alle Einwohner der Stadt starben; darunter auch Chloes Mutter Joyce und Max' Mitschüler Warren. Die beiden haben an der Situation sowieso schon zu knabbern, da passiert es, dass Max immer wieder Visionen einen anderen Welt hat; sie bekommt Nasenbluten und Kopfschmerzen und ist bald völlig verwirrt von dem was sie alles sieht. Gibt es eine Welt in der Arcadia Bay nicht zerstört wurde? Kann Max herausfinden, warum sie zwischen diesen Welten hin und her gerissen ist?

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Als Fan des Spieles und des dazugehörigen Prequels "Before the Storm" musste ich den Comic einfach kaufen. Er zeigt ein alternatives und auch ein weiterführendes Ende nach "Life is Strange" - der Comic setzt mit dem Wissen ein, was passiert wenn man Chloe gerettet hat und baut darauf auf. Es sind also bekannte Gesichter in neuem Umfeld und man bekommt eine schöne spannende Story vorgesetzt, die in Band 2 weiter gesponnen wird.

    Zeichnerisch finde ich den Comic total schön; manchmal simpel gehalten, aber dennoch detailverliebt und auch die Coloration gefällt mir sehr gut :lovex:


    Als Fan der Spiele kann ich einem den Comic nur wärmstens ans Herz legen :)

    Band 3 erscheint übrigens im September und ich kann es kaum erwarten, ihn in den Fingern zu halten :rice-halo:

  • Ich liebte das Spiel, und bin am überlegen das Buch/Comic zu kaufen, trotzdessen, dass ich nicht die Leseratte schlicht weg bin.


    Wird Band 3, dass letzte Band, weiß man das?




    Liebe Grüße,


    ~Tequilaaa~

    Hiermit bekommst du von mir einen Keks 🍪 und eine warme Milch🥛, fühl dich gegrüßt :3



    Ich wünsche dir einen tollen Tag:D

  • Wird Band 3, dass letzte Band, weiß man das?

    Band 4 läuft bereits in den USA, demnach ist der dritte nicht der letzte.


    Du kannst in den Comic ja mal einen Blick werfen und entscheiden ob er was für Dich ist - ich finde ihn echt super, aber ich lese generell auch gern :D

  • Ich hab eben Band 5 gelesen und dachte kurz es wäre Schluss, weil es so Richtung Finale steuerte, aber ich vermute, dass Band 6 dann die Geschichte abschließen wird :) (Zumal ja eindeutig "Fortsetzung folgt..." hinten drin steht :'D)

  • Ich habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zu Life is Strange. Das Spiel hat gut angefangen und war eine emotionale Achterbahnfahrt (und ich bin nicht leicht zu beeindrucken), aber die letzte Episode hat mich dann schwer enttäuscht, zumal die ganzen getroffenen Entscheidungen keinen Einfluss auf das Ende hatten. Es wurden Dinge im Verlauf der Geschichte angedeutet, die dann in der letzten Episode überhaupt keine Rolle mehr gespielt hatten.
    Da frage ich mich schon, lohnen sich die Comics und schaffen sie es, den Leser zu packen und zu berühren?

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Oda Nobunaga Der Comic schließt an das Spiel an - egal für welches Ende Du dich entschieden hast, es setzt nach der Rettung von Chloe ein und führt IMO die Geschichte spannend fort. Man trifft neben Max und Chloe auf andere alte Bekannte, lernt aber auch neue Charaktere kennen, die sich gut in die Geschichte einfügen, bzw. sogar essenziell für sie sind. Mir haben die sechs Bände jedenfalls sehr gut gefallen, auch zeichnerisch. Wenn Du aber sagst, Dich hat das Spiel schon nicht sonderlich mitgerissen, dann ist der Comic Dir vielleicht auch zu langweilig; kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich bin vielleicht auch einfach nur leicht zu begeistern.