Digimon Adventure 02

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    デジモンアドベンチャー02
    Erscheinungsjahr
    2000
    Anzahl Episoden
    50
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Genre
    Adventure
    Isekai
    Altersfreigabe
    FSK 6
    Publisher
    Toei (JP), KSM (DE)

    66f9424955c072637de11e091bc57a16.jpg


    Titel
    Digimon Adventure 02
    Studio Toei Animation
    Episoden 50 á 23 Minuten
    Release 2.4.2000 (Japan), 1.3.2001 (Deutschland)
    Genre Adventure, Isekai


    Plot:

    Nach den Ereignissen in Digimon Adventure kommen mit Davis, Yolei und Cody drei neue Digi-Ritter in's Spiel und müssen sich, zusammen mit Kari und T.K. den bösen Mächten der Digiwelt stellen.

    Die fünf Kinder bekommen alle aus heiterem Himmel ein DigiVice, bzw. die von T.K. und Kari verändern sich, und können jetzt gezielt über ein Portal am Computer in die Digiwelt reisen. Doch wozu? Das Böse wurde doch von Tai und den anderen damals besiegt. Hat es etwas mit dem seltsamen Jungen zu tun, der sich selbst der Digimon Kaiser nennt und der alle Digimon unterjochen will? Gemeinsam erforschen die fünf Kinder was dahinter steckt und bekommen sogar mit den Digiarmor-Eiern neue Digiatationen und mächtige Attacken zur Seite gestellt.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Opening:


    Trivia:

    Ein bisschen Merchandise-Geplausch möchte ich hier noch anbringen (Bilder finder ihr hier --> Digimon Adventure im Spoiler)

    Es gab in Japan ein recht solides D-3 DigiVice und auch ein D-Terminal, beides qualitativ etwas besser als das, was man im Westen verkaufte, aber trotz allem war es kein übles Spielzeug. Es ließ sich mit dem japanischen DigiVice der ersten Staffel sowie dem D-Terminal verbinden um Kämpfe auszutragen (das ging auch bei unseren Versionen), zusätzlich war eine Verbindung mit dem V-Pet, dem Pendulum und dem WonderSwan mit dem passende Spiel möglich; ebenfalls für Kämpfe.

    Das DigiVice gab es in den Farben von Davis (weiß/blau), Yolei (weiß/rot), Cody (weiß/gelb) T.K. (weiß/grün) und Ken (grau/schwarz), japanexklusiv waren die Farben blau/weiß (umgekehrt es DigiVice von Davis sozusagen) und grün/blau, das seltene Imperialdramon-DigiVice. Leider kursieren auch viele Fakes durch das Netz, z.B. eines in weiß/rosa für Kari, oder welche mit durchsichtigem Gehäuse.

    An Figuren gab es auch einiges: Digi-Armor-Eier die sich in die entsprechenden Digimon verwandeln ließen, generell ein Satz verschiedener Figuren und bei dem späten Release der Neuauflagen der sogenannten D-Arts-Figuren (später dann von S.H.Figuarts produziert) gab es ab 2010 eine ganze Welle diverser Digimon-Figuren. Zu Staffel 2 jedoch waren es - meines Wissens nach - nur Imperialdramon Fighter Mode und der Paladin Mode. Aus der Serie mit den Kids und ihren Rookies erschienen aus der zwoten Staffel leider auch nur Ken mit Wormmon und Davis mit Veemon; Yolei und Cody wurden einfach mal dezent unter den Tisch gefegt, was ich persönlich sehr schade finde.

    An Spielen gab es in Japan für den WonderSwan/Color einige Spiele zu der Staffel, hierzulande mussten wir uns mit den verschiedenen Teilen von "Digimon World" und "Digimon Rumble Arena" begnügen.

    Genau wie zur ersten Staffel, gab es auch zur zwoten einen Manhua zur Serie, er hatte nur zwei Bände und ist in den USA bei Tokyopop erschienen; leider sind die Bände sehr schwer zu finden.

    Sicher gibt es noch eine Menge mehr, jedoch bin ich selbst da nicht so ganz drin, außer bei den genannten Sachen :)



    Fazit:

    Der Nachfolger vom "Original" (was das anbelangt schrieb ich ja bereits im oben verlinkten Thema was dazu) hatte für mich, trotz der coolen Neuerungen, nicht mehr ganz das Feeling aufgebracht und auch die neuen Charaktere kamen mir nur langsam nahe. Da ich nie ein großer Freund von Kari und T.K. war, war auch das für mich ein negativer Punkt an der Serie. Mit Cody konnte ich früher nie was anfangen, inzwischen finde ich ihn ganz okay, und Davis kann ich bis heute irgendwie nicht leiden xD Ebenso Ken ^^" Yolei dagegen war mir direkt sympathisch mit ihrer Art und ich mochte sie immer gern.

    Nach dem x-ten Rewatch aber, habe ich doch auch an den beiden irgendwie was gefunden, was ich sympatisch finde. Ken hat ja auch seine netten Seiten, das will ich gar nicht bestreiten, aber er jammert mir dann doch zu viel, wenn es um seine Vergangenheit geht... Genauso Kari, wenn es um die Welt der Dunkelheit geht... :rolleyes: Die zwei sind ja weiß Gott wie oft am Rumkreischen, wenn sich auch nur ein Fünkchen von Dunkelheit nähert ^^"

    Bei Davis hatte ich immer das Gefühl, sein Charakter sei nicht richtig ausgearbeitet worden, denn er äußerte in jeder Folge seine Meinung auf andere Art (und ich meine jetzt nicht, wenn er nur Kari zustimmte) Einmal sagt er z.B. er will Ken in's Team holen, in der nächsten Fight-Szene dann will er auf ihn verzichten, weil sie ihn ja "nicht brauchen" würden. Was jetzt? >.> Nach der DNA-Digitation kann er sich von seinem Busenfreund dann kaum noch trennen... *args*

    Aber wo ich schon bei Digitation bin... Die neuen Digimon gefallen mir - die Rookies sehen alle irgendwie knuffig aus. Die Armor-Digitation war was erfrischendes für diese Staffel und dadurch, dass es nur drei neue Charaktere gab (Ken lass ich da mal kurz unter den Tisch fallen, weil er sein Armor-Ei nie bekommt, geschweigedenn benutzt) konnte man die doppelte Anzahl an "Wappen" ja gut verteilen, dadurch ergaben sich viele Möglichkeiten. Da kamen zwar Kari und T.K. ein wenig zu kurz, aber die hatten ja später wieder ihre Ultra-Digitation =) Die Umsetzung der Armor-Eier fand ich eigentlich durchweg gelungen, bis auf das Armor-Ei der Freundschaft. Bin ich die Einzige, die findet, dass es aussieht wie ein Addidas-Latschen? O_o" Deswegen nenne ich Raidramon auch nur Turnschuhmon X'D Zumal es IMO nicht gerade das schönste Design abbekommen hat...

    Nachdem sie dann endlich die normale Digitation auf's Champion-Level hinlegen konnten, war ich erneut begeistert vom Design. Mit XVeemon, Ankylomon und Aquilamon sind drei tolle Digimon hervorgekommen =)

    Die DNA-Digitation war dann ein weiterer Schritt in eine gute Richtung - das Design ließ bei Paildramon und Shakkoumon aber SEHR zu wünschen übrig. Ich meine muss es denn sein, dass aus einem Engel und einem Dinosaurier ein antiker Tonkrug wird!? Ist denen da wirklich nicht's schickeres eingefallen? ._. Paildramon hat auch etwas gelitten... Sylphimon ist doch das einzig schicke Digimon unter denen. Na wie dem auch sei... die Mega-Digitation war dann noch ein Punkt, der dem ganzen zwar ein I-Tüpfelchen aufsetzen sollte, aber irgendwie auch zur Übertreibung neigte. Imperialdramon, sah zwar cooler aus als seine Vorstufe, war aber einfach viel zu groß und hätte die Stadt ja mal locker platt machen können X__x Der Fighter-Mode geht ja wenigstens noch...

    Okay, mal zu den Feinden =) Der Digimon-Kaiser war ein cooler Charakter, ein A-Loch zwar, aber irgendwie cool, jedoch fand ich seine "Nachfolger" besser. Mit Arukenimon und Mummymon kamen wieder zwei erfrischende Charaktere in die Geschichte, die immer wieder auf neue Art für Wirbel sorgten (erst per Schwarzturm-Digimon, dann selber, dann mit Oikawa) hier bekam man auch zum ersten mal das Gefühl vermittelt, dass Digimon nicht nur verfressene Kampfmaschinen sind, sondern auch tiefere Gefühle haben (Mummymon schmachtet "seine" Arukenimon ja immer so nett dümmlich an X'D)

    BlackWarGreymon war ein interessanter tragischer Charakter ;^; Erst will es einfach nur kämpfen und fragt sich warum und wozu es eine Seele hat und als es nach dem Kampf mit WarGreymon und Paildramon endlich zur Besinnung kommt, ist es ein wirklich toller Charakter <3 Ich finde es auch schön, wie es Codys Opa beschützt und dann mit seiner letzten Lebenskraft das Tor zur DigiWelt versiegelt *schnief* Ein tolles Digimon, wenn auch das Design etwas öde war... etwas mehr Farbe hätte es ruhig vertragen können - Rot hätte meiner Meinung nach auch gut dazu gepasst =)

    Oikawa, war ein stranger Charakter O_o" Erst denkt man weiß Gott was von ihm und dannstellt sich raus, dass er all die "bösen Dinge" nur tut um seinen Jugendtraum in Erfüllung gehen zu lassen... äh joah, is klar, ne? ^^" Das fand ich etwas übertrieben... und der finale Fight mit MaloMyotismon war auch etwas seltsam... es hat mir diese "gefestigten" DigiRitter, die sich schon durch so viel geschlagen haben, etwas schnell in den Bann gezogen und verweichlicht und nur Davis, der ach so tolle Held kann sie da wieder rausholen O_o" Naaa ja ^^"

    Der Soundtrack hat mich auch bei dieser Staffel sehr mitgerissen - besonders die beiden Lieder aus der letzten Episode <3 Allgemein, fand ich das Ende zwar herzig, aber auch etwas ZU stereotyp (jeder hat ein Kind, dass ihm so verdammt ähnlich sieht, ist selbstständig und berühmt...) Trotzdem drücken sich bei mir am Ende immer ein paar Tränchen raus, liegt aber vermutlich echt an dem Lied, das ich sehr mag.

    Was mir auch ein Dorn im Auge war, war einfach die Tatsache, dass die "neuen" DigiRitter einfach in die DigiWelt spatzieren konnten, wie sie wollten (okay, stimmt so nicht ganz, aber der Punkt ist klar, oder?) Sie waren nie wirklich mal ein paar Wochen gefangen - wäre zwar auch blöd gekommen, nachdem sich die Zeiten der beiden Welten aneinander angeglichen haben, aber so hatte ich nach einer Weile immer das Gefühl, dass die das wie ein Hobby betrieben, oder wie den täglichen Ritt zur Arbeit "Ach komm, wir gehen in die DigiWelt und schauen mal nach dem Rechten" :ugly:


    Okay, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich die Staffel mehr schlecht geredet hab °°" Nein, so soll das nicht klingen >.< Ich mag sie wirklich gern, ich betrachte sie heute nur etwas anders, als anno dazumal, als es im Fernsehen kam und man sich einfach von einer Folge zur Nächsten lechzte ^^" Ich hatte in den letzten 10 Jahren viel Kontakt zu anderen Digimon-Fans und so kam man im Gespräch einfach auf andere Blickwinkel und Plotholes etc.

    Trotz allem Gemecker eine nostalgische Staffel :)

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da werden Erinnerungen wach , wird es eigentlich eine Neuauflage von Digimon Adventure 2 geben ?

    Du meinst wie das Reboot Digimon Adventure: ?

    Wer weiß, dazu habe ich noch nichts gehört - theoretisch ist es ja alles kanon, aber da die Gruppe aus 02 schon in tri. extrem schlecht "abgeschnitten" hat, bezweifle ich das irgendwie...

  • Fenrir

    Hat den Titel des Themas von „[Themenwoche] Digimon Adventure 02“ zu „Digimon Adventure 02“ geändert.
  • An was erinner ich mich da zu allererst? An die komische Entwicklung eines Ankylosauriers und einem Engel in eine komische Gestalt namens Shakkoumon oder so ähnlich? Also von der Digitation war ich damals etwas enttäuscht weil ich so gehofft hatte das etwas besseres daraus entstehen würde. Was mir noch sofort in den Sinn kam, das war doch die Staffel wo auch noch das BlackWarGreymon mit auftauchte, das hatte schon was an sich.


    Den Anfang mit dem Digimon Kaiser fand ich auch nicht so übel, von den Charakteren fiel es mir eher schwer gleich wen zu finden den ich auf Anhieb sympathisch fand.

  • An was erinner ich mich da zu allererst? An die komische Entwicklung eines Ankylosauriers und einem Engel in eine komische Gestalt namens Shakkoumon oder so ähnlich? Also von der Digitation war ich damals etwas enttäuscht weil ich so gehofft hatte das etwas besseres daraus entstehen würde. Was mir noch sofort in den Sinn kam, das war doch die Staffel wo auch noch das BlackWarGreymon mit auftauchte, das hatte schon was an sich.

    Ankylomon ist echt mega toll. <3 Und kann verstehen dass du dich ausgerechnet an Shakkoumon erinnerst, die fliegende Blumenvaase.

    Ansonsten habe ich vor, Digimon 02 nochmal zu rewatchen. Jedenfalls mochte ich es damals immer sehr gerne, fands einfach sehr entspannend und toll. Ich mochte die Gegner extrem, also den Digimon Kaiser, Arukenimon und Mummymon und vor allem BlackWarGreymon mit seiner philosophischen Existenzkrise.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Auf der Website von Toei gibt es inzwischen Infos zum Film "Digimon Adventure 02: The Beginning" - man darf also gespannt sein :)

    デジモンアドベンチャー 02 THE BEGINNING
    「僕は、世界ではじめてデジモンとパートナー関係を結んだ人間だ」今、冒険のゲートが開く!
    www.toei-anim.co.jp

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin mal sehr gespannt auf den Film und vor allem bin ich gespannt, ob er auf deutsch erscheinen wird (also mit Synchro). Viel Hoffnung habe ich leider nicht, angesichts dessen, dass Adventure 1 auch bisher nicht auf deutsch ist (zumindest die Serie, die Filme weiß ich gar nicht), aber dann wird es eben mit Sub geschaut. Hoffentlich dann auch irgendwo zum streamen verfügbar.

    Wäre richtig cool, wenn wir auch ne neue Serie kriegen dazu. Ich denke man kann ja hoffen.


    Ich finde aber irgendwie, dass die alle älter aussehen, als in der Serie von früher, oder täuscht das eventuell nur durch den anderen Zeichenstil?

  • SeiraTempest Da der Film im Zuge der Tri-Movies erscheint, vermute ich, dass er auch bei uns erscheinen wird - alle sechs Tri-Filme haben es auch zu uns geschafft ;)

    Und ja, sie sind älter - es spielt nach den Geschehnissen zu 02.


    Ach echt? Die Tri-Filme fand ich halt echt nicht gut, daher hab ich die nach dem ersten damals nicht mehr verfolgt.

    Ahh, ich hatte halt beim Titel "The Beginning" irgendwie draus geschlossen, dass es zeigt, wie halt alles begann. Aber dann schließe ich jetzt mal daraus, dass es darauf hindeutet, dass es ne Film-Reihe geben wird.


    Wenn man die vorherigen Tri-Filme dafür geguckt haben muss, hätte es sich aber wohl eh erledigt, wie gesagt, fand Tri nicht gut. Aber erstmal abwarten, ich weiß ja schließlich noch nix weiter ^^

  • »Digimon Adventure 02« erhält HD-Release auf Blu-ray

    »Digimon Adventure 02« erhält HD-Release auf Blu-ray | Anime2You
    Der Anime-Klassiker »Digimon Adventure 02« wird in HD auf Blu-ray veröffentlicht. Hier gibt es die ersten Informationen.
    www.anime2you.de


    Digimon Adventure 02: KSM Anime kündigt Blu-ray-Release an
    Digimon Adventure 02: KSM Anime kündigt Blu-ray-Release an - Mehr Informationen dazu findet ihr auf AnimeNachrichten.de
    www.animenachrichten.de

  • Ich hatte auch eher Mühe mit der zweiten Staffel. Ich mochte die alte Gruppe und die neuen Charaktere waren irgendwie so.. doof? :ugly: Keine Ahnung. Und diese Ei-Digitation... Und ne Sonderlocke für Kari und TK.... Alles komisch.

    Gegen Ende fand ichs dann etwas besser.

    Black Wargreymon fand ich super.


    Es ist super lange her, dass ich die Staffel gesehen habe. Ich würde sie heute wahrscheinlich besser finden als damals, weil ich ja weiß, was kommt und sie nicht so an Staffel 1 messen würde.

    ... Jetzt muss ich suchen, wo ich die Staffel schauen kann... <.<

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)