Welcher Usertyp bist du ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Welcher Usertyp bist du ? 202

    1. Typ 5 - Der Gamer (71) 35%
    2. Ich gehöre einem anderem Typ an (56) 28%
    3. Typ 3 - Der Normalo (26) 13%
    4. Typ 1 - Der Geek (22) 11%
    5. Typ 4 - Der Ästhet (12) 6%
    6. Typ 6 - Der Business-User (12) 6%
    7. Typ 2 - Der Angeber (3) 1%

    Ich hab heute in der Bahn ein wenig meine P.M. gelesen und bin auf einen interessanten und lustigen beitrag gestossen: Ich >>use<< - also bin ich !
    darin gings um die beschreibung des users und einige evrschiedene usertypen, die euch euch mal näherbringen möchte, zu welcher gruppe zählt ihr euch ? ich erstelle dazu auch eine kleine umfrage !


    Typ 1: Der Geek


    Der Geek ist eine selten zu beobachtende Spezies. Denn gewöhnlich hält er sich in heimischen Territorien auf, um dort neuen Entwicklungen auf den Grund zu gehen. Für ihn ist der Dschungel der Technik eher ein lichter Wald, in dem er sich mühelos orientieren kann. Daher bringt er sein neues Gerät mit dem nötigen Sachverstand optimal zum Einsatz, ja das Ein-, Aus- und Umstecken von bunten Kabeln bereitet ihm sogar Spielerisches Vergnügen. Handbücher braucht er nicht. Selbst ausprobieren ist doch viel Interessanter.


    Typisches Gerät: iPhone


    Typisches Verhaltensmuster:


    Der Geek freut sich unbändig, wenn er interessierte, aber unwissende Menschen über die neuesten technischen Möglichkeiten aufklären und dabei in einem Nebensatz seine eigenen Entwicklungen erwähnen kann.


    Typ 2 : Der Angeber


    Er kann nicht anders. Das Kennenlernen neuer Menschen ist für ihn eine Aktivität, die er ohne die neuste technische Ausrüstung für undenkbar hält. Deshalb trägt er sein Handy sichtbar am Gürtel, wie ein Polizist seine Waffe. Denn das macht Eindruck, glaubt er. Setzt er sich, muss die neueste Errungenschaft gleich auf den Tisch gelegt werden. Klar, sonst sieht man sie ja nicht. Und dann wäre die Rieseninvestition, die eigentlich das Budget sprengt, völlig umsonst gewesen.
    Typisches Gerät: Tablet PC
    Typisches Verhaltensmuster:
    Den Angeber erkennt man an der Angewohnheit, jedem Gesprächspartner sofort und ungefragt Austattung und Preis seines neu erworbenen Geräts zu erläutern.
    Typ 3 : Der Normalo


    In Schubladen tummeln sich Disketten, in der Zimmerecke liegt ein Walkman. Überhaupt hat er sich diese Dinger nur gekauft, weil sie ja irgendwie schon praktisch sind und alle anderen so etwas ja auch haben. Geht sein alter Computer kaputt, sucht er am neuen verzweifelt das Diskettenlaufwerk und meckert dann über die neue Technik, die alles nur komlizierter und umständlicher macht. Anschließend ergibt er sich seinem Schicksal, und nach zwei Wochen Eingewöhnungzeit kauft er sich sowohl einen USB-Stick als auch einen MP3-Spieler. Ist eben doch irgendwie praktisch.
    Typisches Gerät: iPod classic
    Typisches verhaltensmuster:


    Der Durchschnitts-User reagiert auf alle anderen User, die ihn zu einem Neukauf überreden wollen, stets mit der gleichen Antwort: wer braucht das denn schon, was ich habe, reicht völlig aus.

    Typ 4 : Der Ästhet


    Der Ästhet ist unabhängig. Er braucht keinen technisch versierten Freund, der ihm das Für und Wider verschiedener Geräte erörtert. Denn er kauft das eine Handy, weil es in diesem Grünton so schick aussieht, und das Notebook, weil der Apfel darauf irgendwie toll wirkt. Ob ein anderes Gerät vielleicht eine höhere Leistung erziehlt oder besser auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist, ist ihm gleichgültig. Er ist sich nach dem kauf sicher: Sein neuer Besitz passt optimal zu ihm, seiner Wohnungseinrichtung und dem, was er sich auch in Zukunft kaufen wird.

    Typisches Gerät:
    Mac mini

    Typisches Verhaltensmuster:


    Der Ästhet lädt gern zu sich nach Hause ein und bietet seinen Gästen ein Ambiente aus Kerzenschein und den darin schimmernden technischen Geräten.

    Typ 5 : Der Gamer


    Sein Glück möchte man haben. Ob Kartenspiele am Computer oder Tetris auf dem Handy, er kann überall das tun, wofür die Technik seiner Meinung nach erfunden wurde: spielen. Sein highlight jedoch ist verständlicherweise die Spielekonsole. Hier kann er sich nach Lust und Laune austoben, seinen Daumen und damit seiner Fantasie freien Lauf lassen und das ausleben, was im wirklichen Leben nicht so richtig funktioniert hat: Tennis spielen oder Rockstar sein.
    Typisches Gerät: Nintendo Wii
    Typisches Verhaltensmuster:


    Der Gamer lebt seinen Spieltrieb überall aus, trommelt mit seinen Fingern auf Tischen oder übt neue Rockstar-Posen in der Warteschlange.

    Typ 6 : Der Business-User


    Andere bewundern ihn für seine Fähigkeit, mit nur zwei Fingern unglaublich schnell und laut auf eine Tastatur einzuhämmern. er findet grundsätzlich, es könnte alles noch viel schneller gehen. Zeit ist ja bekanntlich Geld. Dann klingelt sein Handy. Nicht zum ersten mal an diesem Tag übrigens. Der Business-User geht ran, will sogleich das Beste aus dieser Störung machen, indem er noch schnell seine Mails checkt, und bestellt währenddessen im Internet ein Handbuch zu seinem neuen Gerät. Kann man ja irgendwann bei Gelegenheit lesen.
    Typisches Gerät: BlackBerry
    Typische Verhaltensmuster:


    Egal, ob in der U-Bahn, im Restaurant oder beim Einkaufen, der Business-User hat mindestens eines seiner Geräte im Einsatz.


    Quelle: P.M.

  • würde sagen das ich ne mischung aus Normalo und Business-User bin. :D
    deswegen keines von denen.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • ich hab mal eben normalo genommen ö.ö'


    so wies bei mir im zimmer aussieht is iwo inner ecke iwas <.<''
    bloß das dann finden....das is ne kunst für sich

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich fühle mich eigentlich zwei Typen von Usern zugleich verbunden. Nähmlich zum einen dem "Gamer Typ" weil ich doch einen großteil meiner Technik dazu einsetze die neusten Spieleentwicklungen bis zum "geht nicht mehr" auszureizen.


    Doch andererseits bin ich recht erfahren im Umgang mit Technik vor allem im Hinblick auf Computerprogrammierung.


    Daher habe ich einfach mal den Geek gewählt :D

  • Also ich würd mich ja selbst zu den Nerds zählen, aber die stehen da ja gar nicht zur auswahl...




    Und zum Beweis, das ich auch ein echter Nerd bin, staunt über beim Freak-Wissen:


    Der Begriff Geek wurde vor ein paar Jahrhunderten für Leute benutzt, die auf Jahrmärkten lebenden Hühnern die Köpfe abbissen!

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren