BL Metamorphosen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    メタモルフォーゼの縁側 (Metamorphose no Engawa)
    Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Bände
    5
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Carlsen Manga
    Autor/Mangaka
    Kaori Tsurutani

    38fd99c7dc2e7ef31acf7435437eb240.jpg



    Titel: BL Metamorphosen

    Originaltitel: Metamorphose no Engawa (メタモルフォーゼの縁側)

    Zeichnungen & Story: Kaori Tsurutani

    Genre: Slice of Life, Freundschaft

    Erscheinungsjahr: 2017 (Japan); 2020 (Deutschland)

    Publisher: Kadokawa (Japan); Carlsen (Deutschland)

    Bände: 5 Bände (abgeschlossen)


    Story:

    Yuki ist eine Dame von 75 Jahren und seit einige Zeit verwitwet - sie gibt Kaligrafie-Unterricht, kocht gerne und liest ab und zu ein Buch. Auf der Suche nach etwas neuem zum Schmökern landet sie in der Buchhandlung und stolpert über einen Shounen Ai-Manga; fasziniert von den schönen Zeichnungen und der interessant klingenden Geschichte nimmt sie den ersten Band mit und verschlingt ihn regelrecht. Sofort macht sie sich auf die Suche nach dem zweiten Band. Urara ist Schülerin, jobbt aber nebenher in dem Buchladen und hat die alte Dame bei ihren Käufen beobachtet. Als Yuki auf der Suche nach weiteren Bänden den Serie ist kommen die beiden ins Gespräch und trinken daraufhin einen Tee zusammen. Zwischen den beiden ungleichen Frauen entsteht so etwas wie eine Freundschaft und sie können endlich mit jemandem über ihr gemeinsames Hobby reden.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Obwohl ich selbst kein großer Leser von Shounen Ai-Manga bin, hat er mich doch irgendwie angesprochen, weil es niedlich klang, dass zwei so unterschiedliche Frauen ein Hobby teilen und jemanden zum Reden haben möchten. Tatsächlich ist der Manga auf seine Art wirklich zuckersüß und erzählt toll wie die beiden sich kennenlernen, jeweils mit dem Hobby umgehen und gemeinsam darüber schwärmen. Mit Urara konnte ich mich teilweise gut identifizierten und in Yuki sehe ich eine nette Oma, die ich auch gerne so gehabt hätte :D

    Bisher ist der Manga recht seicht und man kann ihn gut zwischendurch lesen, trotzdem hinterließ er bei mir irgendwie ein wohliges Gefühl :)

    Ich werde ihn auf jeden Fall weiterverfolgen ^^

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Heute habe ich es endlich geschafft den Manga zu kaufen! Und natürlich zu lesen :3


    Mich hat der Titel gleich angesprochen, als ich gelesen hatte, worum es gehen soll. Eine alte Dame, die unwissentlich einen Boys-Love Manga kauft und dann total begeistert davon ist. Ich bin zwar etwas überrascht, dass das Mädchen noch zur Schule geht, aber schlimm ist das nicht. Sicherlich ist der Altersunterschied noch sehr interessant. Mir hat es gefallen, wie die beiden in ganz unterschiedlichen Welten leben und sich nun wegen gleichen Interessen gefunden haben. Bestimmt kann Urara noch eine Menge von Yuki lernen und sich weiterentwickeln!

    Ich hoffe natürlich auch, dass Yuki alt genug wird, um das Ende des BL-Manga zu erleben! Ich freu mich schon auf mehr Bände~ Es sollen wohl 5 sein.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Endlich hatte ich mal wieder Motivation zu lesen und habe Band 2 und 3 gelesen.


    Die Story ist immer noch toll und ich finde die BL-lesende Oma Yuki niedlich. Die kämpft gegen das Alter, während Urara die Jugend durchmacht, aber langsam einen Blick über den Tellerrand wagt.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Ich hab letztens Band 3 verschlungen und finde die Freundschaft zwischen Urara und Yuki echt niedlich! Beide haben so ihre persönlichen Probleme, aber sie finden trotzdem immer wieder Zeit für einen Plausch über ihren liebsten Manga bei einem Tässchen Tee.

    Bin jedenfalls echt schon geswpannt wie es weiter geht, wobei es witzig ist, bei so einem doch recht ruhigen und seichten Manga über "gespannt sein" zu reden :'D Aber es ist halt so niedlich ^^

  • Hab mir heute Band 4 einverleibt:

  • Fenrir

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.
  • Letztens hab ich den fünften und auch letzten Band der Serie gelesen - einerseits finde ich es schön, dass es mal wieder eine kürzere Reihe in meine Sammlung geschafft hat, aber andererseits trauere ich dieser Serie auch nach, denn sie war mal was anderes :)

    Alles in allem eine sehr gelungene Serie, die unterhält, irgendwie ein gutes Gefühl hinterlässt und mit der man auch etwas "mitfiebern" kann :lovex: