Paradox Spiele (Imperator Rome, Crusader Kings, Europa Universalis, Victoria, Hearts of Iron, Stellaris)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2013
    Plattform
    PC
    Genre
    Strategie
    Altersfreigabe
    USK 16
    Publisher
    Paradox Interactive

    Kennt jemand die Strategiespiele von Paradox?


    Am besten finde ich Hearts of Iron 4 mit der Mod "Kaiserreich: Legacy of the Weltkrieg", aber es gibt auch andere gute Mods wie The New Order: Last Days of Europe und Equestria at War. Aber Europa Universalis 4 ist fast genauso gut, vorallem auch mit der Mod Veritas et Fortitudo.


    Ich bin aktuell gespannt auf Victoria 3, das bald erscheinen soll.


    Die Spiele sind dafür bekannt alle extrem kompliziert zu sein. Man kann sie nicht wie z.B. fast alle Jump'n'Runs mit 5 Minuten lesen eines kurzen Hilfetexts erlenen, sondern braucht dutzende Spielstunden um sie richtig zu verstehen und erfolgreich zu sein.

  • Die Spiele sind dafür bekannt alle extrem kompliziert zu sein. Man kann sie nicht wie z.B. fast alle Jump'n'Runs mit 5 Minuten lesen eines kurzen Hilfetexts erlenen, sondern braucht dutzende Spielstunden um sie richtig zu verstehen und erfolgreich zu sein.

    Ich kann verstehen, dass das seinen Reiz hat. Ich gehör leider zu den Leuten, die das abschreckt. Ich hatte Hearts of Iron 4 und Crusader Kings 3 mal angespielt und dabei blieb es auch. Ich glaube aber der eigentliche Punkt, warum mir diese Spiele nicht zusagen ist, dass es mir zu trocken ist. Strategie ist toll, aber pure Verwaltung ist nicht so mein Fall. Ich bin halt der, der sich dann lieber auch selbst in Schlachten stürzt. Daher bin ich ein großer Anhänger der Total War-Reihe, die zwar einfacher, aber in meinen Augen auch vielseitiger vom Gameplay ist.

  • Ich kann verstehen, dass das seinen Reiz hat. Ich gehör leider zu den Leuten, die das abschreckt. Ich hatte Hearts of Iron 4 und Crusader Kings 3 mal angespielt und dabei blieb es auch. Ich glaube aber der eigentliche Punkt, warum mir diese Spiele nicht zusagen ist, dass es mir zu trocken ist. Strategie ist toll, aber pure Verwaltung ist nicht so mein Fall. Ich bin halt der, der sich dann lieber auch selbst in Schlachten stürzt. Daher bin ich ein großer Anhänger der Total War-Reihe, die zwar einfacher, aber in meinen Augen auch vielseitiger vom Gameplay ist.

    Ich hab Wochen gebraucht um Hearts of Iron zu erlernen.


    Hoi ist eigentlich ein Echtzeitstrategiespiel, wenn man es richtig spielt. Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Diplomatie usw. ist bei Hoi nur oberflächlich vorhanden (ausser in Mods wie Iron Curtain und The New Order Last Days of Europe), das wichtigste ist, die Truppen im Micromanagement selbst zu befehligen - automatische Schlachtpläne sollte man wirklich nur nutzen um die Front zu halten. Dann muss man seine Offensiv-Streitkräfte auf einen Punkt konzentrieren, die Front durchbrechen, gegnerische Truppen einkesseln und so schnell wie möglich die nächsten Siegpunkte einnehmen.


    Hoi - und auch andere Paradox-Titel, sowie die meisten komplexen Strategiespiele generell - sind dafür bekannt, schlechte KI zu haben, gerade weil solche Spiele so kompliziert sind. In Hoi gewinnt man nicht nur effektive Verwaltung und politische Intrigen, sondern indem man mit der genannten Taktik die KI austrickst.


    Reine Kriegsspiele, die nur auf die Kämpfe fixiiert sind, ignorieren fast immer den Logistikteil - genauso wie Aufbaustrategiespiele mit rudimentärem Militärteil - der in der Realität in der Kriegsführung elementär ist. Z.B. in Age of Empires, Starcraft und Anno (uff, keine Ahnung wie alt ihr hier seit... diese Titel sind nicht die jüngsten...) können die Truppen und Schiffe frei von logistischen Einschränkungen (Versorgungslinien, Proviant, Munition, Kommunikationswege usw.) agieren.

  • Ich spiele sehr gerne Stellaris. Bin mittlerweile bei über 800 Stunden Spielzeit. Ich bin generell ein großer Sci-Fi Fan und Stellaris ist momentan, meiner Meinung nach, das beste 4X Spiel in diesem Genre.

    Ich spiele schon seit der Early Access Version. Seitdem hat sich viel verändert, unter anderem weil es mittlerweile schon 13 DLC's gibt. Dementsprechend ist es auch sehr umfangreich geworden und ich kann verstehen, wenn das für manche schon zu unübersichtlich und abschreckend wirkt. Andererseits finde ich es aber auch cool, dass Paradox das Spiel ständig weiterentwickelt und verbessert. Zum Glück habe ich das alles nach und nach miterlebt, ansonsten wäre mir das vielleicht auch zuviel, wenn ich jetzt als Neueinsteiger direkt alles auf einmal erlernen müsste. Für Neueinsteiger würde ich empfehlen, spielt erstmal ohne die DLC's.