Squid Game

  • Da muss ich tatsächlich sagen, das ich Squid Game wohl als einer der sehr sehr wenigen, absolut langweilig fand, es gab interessante Szenen auch ausserhalb der Spiele, aber der funken ist nie übergesprungen.

    Ich habe mich mehrmals erwischt wie ich einfach am Handy saß, oder in die Küche bin, aus reinem Desinteresse, schade eigentlich hatte da mehr erwartet.

  • War ganz okay aber dne Hype verstehe ich wirklich nicht. Beim Nebenplot gebe ich recht der war mehr als nur unausgereift weil es keinerlei Erklärungen gab. Im großen und ganzen aber eine Serie die durchaus unterhält und man sich anschauen kann wenn man Survival Game Serien mag. Man muss dabei jedoch beachten das die Serie weder wirklich Brutal ist noch übernatürliche Elemente besitzt.

  • Ich fand die Serie echt toll, vor allem mag ich den Hype drumrum. Ich liebe Koreanische Filme und Musik und hoffe dadurch sehr, dass die Südostasiatische Filmindustrie gepusht wird und mehr aufwendigere Serien und Filme von dort kommen. Außerdem stehe ich total auf Battle-Royallike Filme/Serien.


    Am Samstag fahre ich mit Freunden nach Düsseldorf und spiele das Dalgona Game :D


    Die Serie schaut sich jedoch wesentlich besser mit Originalton und Untertiteln. Da kommt so einiges besser rüber.

    Man muss dabei jedoch beachten das die Serie weder wirklich Brutal ist noch übernatürliche Elemente besitzt.

    Brutalität liegt gerade was Medien angeht im Auge das Betrachters. Squid Game geht (wie bei vielen Südostasiatischen Filmen) eher unter die Haut, ist gnadenlos und setzt sehr viele Moralische Elemente ein :)


    Wenn man mehr auf Splatter, Jump Scares und Special Effekts steht, da ist dass dann weniger brutal, das stimmt.

  • Hab mir nach dem Hype auch mal paar Szenen angeschaut und fand es sah nicht allzu interessant aus. Es hat auch dieses typische überzogene koreanische/japanische Schauspiel. Mag ich nunmal auch nicht. Aber der Hype ist ja unglaublich.

  • Ja genau hatte einfahc mehr SPlatter erwartet.


    Zu anderen Serien aus Korea kann ich nichts sagen ist die erste Koreanische Serie die ich gesehen habe wegen der SUrvival Spiel Thematik. Bin an sich auch nicht wirklich interessiert an Korea.

  • Zu anderen Serien aus Korea kann ich nichts sagen ist die erste Koreanische Serie die ich gesehen habe wegen der SUrvival Spiel Thematik. Bin an sich auch nicht wirklich interessiert an Korea.

    Wenn man eine Action- Serie aus Korea und Amerika vergleicht , tuen die Koeraner gerne eine Schippe drauf setzen .

    Themen ansprechen , die in der westlichen Welt Tabu sind, stehn in Vordergrund und versteckt. Plottwist sind auch viele vorhanden.

    Aber die Neuinterpretationien von Serein Leverage zum Beispiel finde ich persönlich gut gelungen.

    was mit Squid game vergleichbar , aber sehr entschärft ist zum Beispiel Liar game

  • Bin ich der einzige der Squid Game total overhyped findet?

    Die Serie war Okay, aber eben nur das. Das Genre gibt es schon länger und wenn ich ehrlich bin finde ich Alice in Borderland tausend mal besser.

    Ich fand die Charaktere einfach so langweilig.. Niemand war irgendwie besonders oder interessant. Ist zwar schön das sie versucht haben die Serie interessanter zu gestalten in dem sie Kinderspiele benutzen aber die Spiele waren irgendwo auch einfach nur langweilig.

    Mir hat einfach die Spannung gefehlt.

  • Ich fand' es auch ganz ok, nicht super gut, aber eben auch nicht super schlecht.

    Verstehe daher weder den Hype noch den Hate, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Mir hätte einfach noch ein bisschen mehr "Hintergrund" gefallen.

  • Hatte mal bei meinem Bruder mitgeschaut als er sich "Squid Game" reingezogen hatte. Fand ich schon ok.

    Der Look und die Kostüme sind für mich aber so typisch Netflix. Weiß nicht warum, aber mich hatte das irgendwie genervt auch wenn das alles Hand und Fuß hatte wie ich letztens mal in einem Video Essay gesehen habe.


    Gab jedenfalls Elemente die ich gut fand, wie etwa der psychische Aspekt (Teamwork oder Jeder ist sich selber der nächste), aber auch so Dinge die ich weniger gut fand oder gar einfach nur bescheuert fand.


    Was ich weniger verstehe ist warum um diese Serie so ein weltweiter Hype ausgebrochen ist. Die Aufrufzahlen dieser Serie gingen regelrecht durch die Decke. Da wird sicher noch eine zweite Staffel kommen deshalb. Den Hype und die Begeisterung um die Serie finde ich auch schrecklich oberflächlich. Da wird sich eben auf die bizarren Kostüme und Kinderspiele gestürzt. Mein Bruder wird zu Halloween auch noch in einem dieser grünen Jogginganzüge herumlaufen die die Teilnehmer anhatten herumlaufen. Ihn hat "Squid Game" nochmal mehr gepackt als ich.

  • Ich habe mir die Serie innerhalb von zwei Tagen angeschaut. Ich schaue generell nicht viel koreanisches und ich bin auch kein Fan koreanischer Werke. Ich finde die Serie aber tatsächlich recht gut, allerdings nicht überragend wie es der "Hype" (sofern es diesen wirklich gibt) vermuten lassen sollte.


    Die Handlung ist gut, meistens spannend, aber ziemlich vorhersehbar. So war mir von Anfang an klar wer am Ende das Rennen machen wird und auch in etwa wer hinter dem Spektakel steckt. Einige Überraschungen gab es dennoch und auch das eigentliche Ende war gut und lässt auch auf eine Fortsetzung hoffen. Ich hoffe tatsächlich da kommt auch noch was, denn einige Fragen blieben am Ende auch noch offen.


    Die Charaktere und ihre Darsteller waren in Ordnung. Die Hauptfigur wurde mir im Verlauf der Serie auch durchaus sympathisch. Die weiteren Hauptdarsteller waren OK. Ein paar Figuren, wie z.B. die Psychotante fand ich dagegen zunehmend nervig.


    Den Hype darum kann ich jedenfalls nicht verstehen. Wie gesagt, die Serie ist gut und auch empfehlenswert, es gibt aber durchaus wesentlich bessere Serien.


    Bewertungstechnisch würde ich der Serie 7 von 10 Punkte geben. Für eine höhere Bewertung ist mir die Handlung zu vorhersehbar und einige Fraggles zu nervig.

  • Bisher habe ich die ersten beiden Episoden geschaut (und kämpfe mich nun durch die 3. Episode) und meine Begeisterung hält sich doch sehr in Grenzen. Stellenweise geht mir die naiv-hirnverbrannte Art des Hauptcharakter ziemlich auf den Zeiger. Manches ist vorhersehbar oder wurde von Filmen wie "Battle Royale" abgekupfert... Mal sehen, ob mich die Serie noch in ihren Bann reißt. Ich bezweifel es aber...

  • oder wurde von Filmen wie "Battle Royale" abgekupfert

    Das ist sogar bestätigt. Der Autor hat im Interview gesagt das er Stark von Werken wie Alice in Borderland, Darwins Game, Battle Royal usw beeinflusst wurde und diese als Vorbild genommen hat.

  • oder wurde von Filmen wie "Battle Royale" abgekupfert

    Das ist sogar bestätigt. Der Autor hat im Interview gesagt das er Stark von Werken wie Alice in Borderland, Darwins Game, Battle Royal usw beeinflusst wurde und diese als Vorbild genommen hat.

    Das könnte eventuell erklären, wieso sich meine Begeisterung bisher in Grenzen hält. Vermutlich wurde ich zu sehr von Battle Royale geprägt und verspüre daher eher ein Gähnen als einen Aufschrei der Begeisterung.

  • Bisher habe ich die ersten beiden Episoden geschaut (und kämpfe mich nun durch die 3. Episode) und meine Begeisterung hält sich doch sehr in Grenzen. Stellenweise geht mir die naiv-hirnverbrannte Art des Hauptcharakter ziemlich auf den Zeiger.

    Ein Stück weit kann ich das sogar verstehen. Mir fiel auch auf das er eine Spur zu "heilig" war. Nur Charlie aus "Charlie und die Schokoladenfabrik" mit Johnny Depp war da nochmal krasser mit seinem selbstlosen und reinen Charakter. Die Spiele sind ja darauf ausgelegt das man mehr oder weniger seine Menschlichkeit verliert und entweder zu einem Raubtier wird oder eben stirbt wenn man nicht den Schneid dazu hat. Das Protagonist Seong Gi-hun keins von beiden widerfahren ist hatte nicht nur mit Glück zu tun, aber das erfährt man noch am Ende der Serie. Da möchte ich dir das nicht vorwegnehmen.


    Das Seong bis zum Ende kaum wirklich egoistisch geworden ist, obwohl er bei dem ganzen Spiel drangeblieben ist halte ich dann doch alles andere als glaubwürdig.

  • Hmmm ich denke bei Serien die so enorm gehypet werden wie Squid Game ist es sowieso schwieriger, das objektiv zu betrachten da man da mit einer ganz anderen "Erwartung" reingeht.

    Ich hab die Staffel sehr frühzeitig nach Release geschaut (Korea+Battle Royal is ne gute Mischung für mich) und fand sie direkt gut, fesselnd und gnadenlos. Auch gerade was Musik und inzinzierung angeht.


    Da konnte ich mich aber vorher auch keineswegs spoilern lassen. Weder mit der Story, Atmosphäre, Musik noch mit den Protagonisten.


    Ich denke die meisten die Aufgrund des Hypes die Serie gesehen haben gehen da mit ner ganz andern Sicht drauf. So ist das ja immer mit Mainstream, also das man dazu neigt, es automatisch schlechter zu bewerten.

  • Es geht in die zweite Runde

  • Weiß man sicher, dass die Serie eine zweite Staffel bekommt? Immerhin gibt es ja noch keinen offiziellen Trailer, nur diverse fanmade Dinger (wie z.B. das Teil was du verlinkt hast).

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Ex4mp1e


    Es ist sicher bestätigt. Hab hier mal einen Artikel rausgepickt wo das nochmal näher erläutert wird. Alles andere was man derzeit an Video so sieht ist natürlich Fanmade. Derzeit gibt es noch nicht einmal ein Drehbuch für eine neue Folge. Da ist man wirklich noch ganz am Anfang bzw. es steht erst mal der Entschluss fest weiterzumachen. Wird aber noch dauern, da Dong-hyuk noch mit anderen Filmprojekten beschäftigt ist. 2022 wie in dem einen verlinkten Fanmade Trailer angegeben wird ist natürlich Quatsch. Das klappt nur wenn von Anfang an mehrere Staffel geplant sind und direkt schon nach Staffel 1 mit der Produktion einer 2. Staffel angefangen wurde, wenn überhaupt. Ich rechne frühestens mit 2024.


    Bin grundsätzlich erst mal skeptisch wenn der Serienmacher eigentlich keine weitere Staffel geplant hat bzw. machen wollte und erst nach dem ganzen Hype und Erfolg dazu überredet wird. Da besteht nämlich die Gefahr eines lauen Aufgusses des Inhaltes vom letzten mal. Scheinbar tendiert Hwang Dong-hyuk allerdings zu einem ganz anderen Schwerpunkt und Ansatz, was ein guter Schritt ist.