Die Hauptstadt der aufgehenden Sonne: Tokyo

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wart ihr schon einmal in Tokio?

    Ich war es jedenfalls noch nie und vermutlich ist diese Stadt nicht nur mein Urlaubsziel.

    Tokio ist mit rund 38 Millionen Einwohner mit Sicherheit eine durchaus vielfältige sowie spannende Stadt. Dementsprechend möchte ich mich in diesem Beitrag mit diesem Thema befassen.

    Wichtig: Ich spreche hier vom Grossraum-Tokio, welcher unter anderem Yokohama mit einbezieht.


    Die Faszination für die Stadt lässt sich insbesondere mit den vielen Speisen und den teilweise amüsanten Sehenswürdigkeiten beschreiben. Zumal mir aufgefallen ist, dass Tokio über einen kleinen Eiffelturm und eine kleine Freiheitsstatue verfügt.


    Foto Eiffelturm Präfektur Tokio Japan Megalopolis Nacht 3840x2400



    Auf diesem Bild ist die Freiheitsstatue mit einer Fackel zu erkennen. Im Hintergrund sieht man die Rainbow-Bridge. Diese umfasst eine Gesamtlänge von 798m bzw. eine Länge von 570m.

    Das, was mich daran so begeistert ist nicht, dass sie geklaut wurde. Viel mehr ist es die Ursache für dessen Existenz.


    Ende 90er schickten die Franzosen eine kleine Freiheitsstatue nach Tokio, um "das französische Jahr in Japan" zu feiern. Falls ihr etwas über dieses Jahr wisst, würde mich das brennend interessieren. Mir war es nicht möglich, genauere Informationen darüber aufzufinden. Des Weiteren musste Tokio diese Statue zwar zurückschicken, da diese nur geliehen war, jedoch hatten sie einen derart grossen Gefallen am Aussehen dieser Skulptur, dass sie sich dazu entschieden, eine neue zu bauen und diese hierher zu stellen.


    Tokio mit Kindern - Travelisto - Familien-Reiseblog



    Kennt ihr den FIlm "The Fast & Furious: Tokyo Drift"? ( Hier zum Trailer )

    Falls ja, wisst ihr auch, wo er gespielt wurde? Nein? So weit sind wir gar nicht entfernt von dieser Kreuzung.


    Es handelt sich um keine andere als um die Shibuya Kreuzung! Aber was ist an dieser normalen, alltäglichen Kreuzung so bewundernswert?

    Zu Stosszeiten laufen beinahe 15'000 Menschen (das entspricht den Einwohnern pro Quadratkilometer) gleichzeitig über die grünen Ampeln. Ganz schön viel, nicht wahr? Wer also mal einige neue Menschen kennenlernen möchte, der kann sich in eines der umliegenden Cafés setzen und nur darauf warten, bis jemand interessantes vorbeiläuft.

    Die andere Möglichkeit wäre, dass man sich 2000 Yen für den Eintritt schnappt und auf die Aussichtsplattform steigt. Von dort oben gibt es einen einzigartigen Anblick:


    985d2a70efcf08c6c8de2b861da7bc51.jpg?resize=500%2C625&ssl=1Speziell ist hier der diagonale Zebrastreifen: Habt ihr in einer Stadt aus dem deutschen Raum (Österreich, Deutschland, Schweiz) oder im Ausland (ausgenommen die Shibuya-Kreuzung) einen solchen gesehen? Mir kam jedenfalls noch kein solcher unter die Augen. Daher scheint mir dieser auch sehr speziell. Wobei es mit Sicherheit auch sehr gefährlich für die Autofahrer ist.

    Solltet ihr also mal dort sein, passt immer schön auf euch auf, sonst landet noch ein Autoreifen auf euren Füssen.

    Am Tag laufen durchschnittlich 260'000 Menschen über diese Strassen. An Feiertagen beinahe doppelt so viele.


    Da wir schon bei diesem anschaulichen Bild angelangt sind, möchte ich den nächsten Punkt zu Wort bringen.

    Wie man hier sehen kann, ist Tokio ebenfalls für seine farbigen Neonlichter bekannt. Wo man hinsieht, Farbe und Licht. Egal, ob Nacht oder Tag - Natürlich sind die Neonlichter während der Nacht sichtbarer, jedoch läuchten diese auch am Tag.


    Wie gefälllt euch die Aussicht? Würdet ihr euch da hoch trauen oder wäre euch das doch etwas zu hoch?

    Mir persönlich wäre das eindeutig viel zu hoch; Dennoch läge es in meiner Absicht, mindestens einmal oben gewesen zu sein. Diesen Genuss vermag ich nicht zu verpassen! :D


    Übrigens: Dieses "Hochhaus", welches die Aussichtsplattform beinhaltet, ist der sogenannte "Shibuya Sky". Dieser umfasst eine Höhe von 229 Metern.

    Sollte euch die Shibuya Kreuzung nicht ausreichen, könnt ihr euch frei auf der Plattform bewegen. Diese Plattform bietet in alle Richtungen (360°) eine entsprechende Sicht über die Weltstadt.











    Nun denn, das war's auch schon wieder mit meinem kleinen Beitrag über Tokio.

    Natürlich hoffe ich, dass ihr ein Wenig dazu gelernt habt. Falls nicht, ist auch alles perfekt!


    Bis bald :)