Big Brain Academy: Kopf an Kopf

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2021
    Plattform
    Switch
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    Nintendo

    24735f0147ee7f5dcf62d3f5c73f3ccd.jpg


    Titel Big Brain Academy: Kopf an Kopf
    Studio/Publisher Nintendo
    Release 3.12.2021
    Genre Lernspiel, Puzzle
    USK 0
    Plattform Nintendo Switch
    Offizielle Website Nintendo.de



    Beschreibung:

    Trainiere Deinen Hirnschmalz mit dem neusten Teil der "Big Brain Academy"-Spielereihe und beweise Dein Können in verschiedenen Aufgaben; allein, lokal und online mit (oder eher gegen) bis zu vier Personen und sogar einen Geist-Kampf gegen andere Spieler im Internet, bei dem man nicht einmal gleichzeitig online sein muss.

    Dein Können wird in den Fünf Kategorien Vision, Memoria, Analyse, Algebra und Piktura auf die Probe gestellt - hier kommen Aufgaben wie das Erkennen verschiedener Formen, die richtige Reihenfolge von Zahlen erfassen oder auf Geschwindigkeit die gezeigten Formen anwählen zu Tage, bei denen man durchaus in's Schwitzen kommen kann.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trailer:

    Gibt es auf der entsprechenden Verlinkung oben.


    Trivia:

    Bereits auf dem Nintendo DS gab es den ersten Teil der "Big Brain Academy", der vermutlich ein Konkurrent zu "Dr. Kawashima's Gehirnjogging" sein sollte, auf der Wii gab es dann einen zwoten Teil ("Big Brain Academy für Wii").


    Eigene Meinung:

    Nachdem ich auf dem DS "Dr. Kawashima's Gehirnjogging" relativ lange gespielt hatte, hatte ich das Interesse an dieser Art Spiel eigentlich verloren. Neulich hab ich dann durch Zufall den Trailer zu dem neusten Teil von BBA gesehen, die kostenlose Demo runtergeladen und es angespielt - es war tatsächlich ganz witzig und ich hab beschlossen mir die Vollversion zu holen, so bald sie raus ist (3.12.); danach kann ich auch noch etwas mehr dazu sagen :)

    Edit: Nachdem ich heute direkt zum Spielen kam, muss ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereue. In manchen Kategorien lose ich mehr ab als in anderen, aber alles in allem macht es Spaß - man wird für's Üben und für neue Rekorde mit Münzen ( :ugly: ) belohnt und bekommt dadurch neue Items freigeschaltet mit denen man seinen Avatar designen kann (Kleidung, Kopfbedeckungen etc.).

    Auch den Geist-Kampf hab ich direkt ausprobiert, hier kann man seine eigene ID einsehen und an Freunde/Familie oder Fremde weitergeben, damit sich diese mit einem messen können ohne dass man gleichzeitig online sein muss, oder man kann sich weltweit mit anderen messen - hier wird einem jemand zugeteilt, ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht genau weiß, ob es völlig random ist, oder ob auf das eigene Level geachtet wird; ich hatte z.B. am Anfang eine japanische Frau Mitte 40, dann eine 8jährige japanische Grundschülerin und dann mal einen Amerikaner unbekannten Alters. Ich kam mir direkt mies vor die 8jährige abgezogen zu haben :ugly:

    Man kann persönliche Angaben wie "Beruf" und das Alter machen, muss dies aber nicht, und kann ein "Motto" festlegen - das macht das ganze etwas individueller und lässt trotzdem Anonymität zu.

    Ich hab auch noch nicht herausgefunden, ob man irgendwo einsehen kann wer gegen einen im Geist-Kampf angetreten ist; das würde mich interessieren, aber vermutlich gibt es diese Information nicht.


    Ich bin jedenfalls mit dem Spiel zufrieden und würde mich freuen, wenn es mal jemand zum Spielen finden würde :)

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Oh mein Gott, wie cool ist das? Ich habe seit knapp einem Jahrzehnt so gut wie keine Computer- oder Videospiele angerührt, aber Big Brain hat damals richtig gebockt.

    Wir haben sogar eine verstaubte Switch zu Hause rumliegen, obwohl ich gar nicht mitbekommen habe, dass die je genutzt wurde. Ich kaufe mir Big Brain mal direkt und fordere dann alle meine Mitmenschen zu Gehirnduellen heraus. :peepopunch: Dass mein Gehirn sehr gut funktioniert, zeigt sich schon daran, dass ich mit den drei verschiedenen Angeboten auf Amazon überfordert bin. Kann mir da jemand helfen? Es gibt drei verschiedene Angebote zu drei unterschiedlichen Preisen. Welche Version eignet sich denn für Menschen, die das wahrscheinlich nur alle paar Monate mal spielen werden?

  • 120gMehl Wenn ich die drei gleichen, wie Du, angezeigt bekomme, ist das eine die physische Version --> https://www.amazon.de/Big-Brai…%2Cvideogames%2C81&sr=1-1

    die zwote ein Code für den Download aus dem eShop --> https://www.amazon.de/Big-Brai…%2Cvideogames%2C81&sr=1-2

    und die dritte ist die englische Ausgabe --> https://www.amazon.de/Big-Brai…%2Cvideogames%2C81&sr=1-3


    Ich hab's als Download gekauft, auch wenn ich das normalerweise nicht mag, weil man es nicht weiterverkaufen kann. Bisher hab ich es auch nur etwa nen Monat lang gespielt und seitdem keine Zeit oder Lust mehr gehabt :sweatdrop: Aber ich muss mal wieder ran, bevor mein Hirn vollends verkalkt :ugly:

  • ich wollte mir eh neue Joy cons holen und habe es das Spiel mit Joy cons im Bundle bei Saturn geholt. Preis leistung fand ich super.


    Spiele es auch sehr gerne. aber ärgerlich wenn man online abloost haha, will weiter im Rang steigen top 20.000 ICH KOMME