Hogwarts Legacy

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Aber ja, versteh schon, was du meinst. Man bekommt halt das Gefühl, bei dem ganzen Vorurteile verteilen muss man sich einfach rechtfertigen und seinen Standpunkt erklären, bevor man sich halt einfach als was abstempeln lässt, das man nicht ist nur weil man bei irgendwelchen moralisch begründeten Boykotts nicht mitmacht. Und ich hätts jetzt nicht gern gehabt, wenn man mir sowas vorwirft, daher mein Erklärungsdrang ^^

    Ja aber es ist doch eigentlich absolut egal was andere denken.

    Wenn ich etwas tue, dann bin ich davon überzeugt und setze pro und contra in Relation. Ich esse z.B tierische Produkte obwohl ich weiß, dass es eigentlich falsch ist.


    Ich finde durch Rechtfertigungen tendiert man schnell dazu, aus emotionalen Gründen (sich zu schützen), die andere Seite genauso zu verurteilen.

  • Also bei den ganzen Kontroversen bezüglich Videospielen (gerade bei Entwicklern/Publishern) mit etwa Frauenfeindlickeit oder übermäßigem Crunch, könnte man nach moralischen Standards beinahe die Hälfte der AAA-Games nicht mehr kaufen. Wer weiß, wo es noch so ähnlich läuft. In dem Fall finde ich das aber etwas überzogen; Klar bekommt die Eule Geld dafür, aber ist ja nicht so, als hätte sie jetzt ihre Klauen im Spiel stecken :ugly:


    Für mich ist das Spiel nicht besonders interessant, meine Freundin freut sich aber wahnsinnig drauf. Folglich werde ich es dann später auch noch spielen.

  • Ja aber es ist doch eigentlich absolut egal was andere denken.

    Wenn ich etwas tue, dann bin ich davon überzeugt und setze pro und contra in Relation. Ich esse z.B tierische Produkte obwohl ich weiß, dass es eigentlich falsch ist.


    Ich finde durch Rechtfertigungen tendiert man schnell dazu, aus emotionalen Gründen (sich zu schützen), die andere Seite genauso zu verurteilen.


    Ja, stimmt schon. Ich rutsch da halt noch oft rein, dass ich mich rechtfertigen will. Komme ich schwer von weg weil mir mein Leben lang immer mit der metaphorischen "Was sollen andere denken?" Peitsche auf den Kopf gehauen wurde.

    Aber ja kann mir eig. egal sein :wacko:

  • Was ich aber irgendwie etwas krass finde, SeiraButterfly und Aloy , das eher die daraus ein Ding machen die diese Aussagen ignorieren und denken "damit habe ich nichts zutun" ein Fass aufmachen, als wie Hirayuki einfach dazu zu stehen, und die Leute die es spielen nicht zu verurteilen.

    Ein bisschen als ob diese sich auf den Schlipps getreten fühlen. Also ich habe wirklich NIRGENDWO mitbekommen das Leute die Menschen dafür verurteilen, das Game spielen zu wollen.

    Also hier hat niemand Hirayuki einfach fertig gemacht, weil sie das Spiel aus Gründen nicht spielen möchte. Vollkommen legitim. Sie hat ihre Meinung klar und verständnisvoll ausgedrückt und da habe ich natürlich absolut nichts gegen. Jeder soll einfach machen wie er es für richtig hält. ;)


    Wie Dehrion schon sagte habe ich in einem anderen Forum eine Diskussion ausgetragen und erstmal Dehrion bin ich dort nicht mehr angemeldet. Bestimmte User sind einfach nur Pestbeulen, die sich als Gutmenschen ausgeben und absolut alles was problematisch ist "kritisieren", aber dann Menschen mit anderer Meinung bis zum geht nicht mehr bashen und noch damit durchkommen. Sowas möchte ich mir in meiner Freizeit nicht mehr antun und deswegen bin ich da auch sofort raus. Wenn es halt keine vernünftige Diskussionsgrundlage mehr gibt, weshalb dann überhaupt noch schreiben?


    Edit: btw, die geilste Aussage aus eben jenem Forum war halt eben noch:

    "Ja, ich supporte Rowling nicht. Aber das Spiel.. ja, dafür möchte ich kein Geld ausgeben. Ich besorgs mir einfach illegal!:whip: "


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

    Einmal editiert, zuletzt von Ravyn ()

  • Nur um das Ganze nochmal zu untermauern. Nein, ich fühle mich weder angegriffen noch wurde ich fertig gemacht oder sonst dergleichen negativ abgewertet. Ö.ö


    Sicher muss J.K. Rowling mit dem Spiel so an sich nichts zu tun haben. Aber wenn ich eine große Prominenz und Reichweite habe, dann kann ich zwar meine Meinung haben, jedoch muss ich dies nicht an die große Glocke hängen. Finde ich persönlich. Schweigen ist halt manchmal doch mehr Gold als man glaubt.


    Klar haben auch andere Produzenten/Autoren/Spielehersteller Dreck am Stecken. Aber solange ich das nicht mitbekomme gilt der Grundsatz: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."


    Unsere deutsche Geschichte ist leider keine gute, wenn man sich das letzte Jahrhundert anschaut. Und da finde ich einfach persönlich diese Anspielungen zu damals... hat für mich in einer Zauberwelt/Fantasywelt nichts verloren. Klar wird diese Thematik auch in anderen Games dargestellt (wo ich das auch nicht gutheiße), aber ganz sicher nicht bei Magie und Zauberei, wo ich ja von der "echten Welt" flüchten will. Da will ich mit sowas eigentlich eher weniger zu tun haben.


    Ich bin zwar durchaus ein Harry Potter Fan erster Stunde, aber da hört der Spaß bei mir leider auf, obwohl ich mich ja wie gesagt auf das Game gefreut hatte.


    Let's Plays kann man sich ja dann doch mal anschauen, sobald es draußen ist. Ob sich meine Meinung dann ändert, werden wir sehen!


    Ich steh aber trotzdem mehr auf Nagellack als Waffe. Dehrion you know what I mean 😉


    Also, alles gut Leute! Liebe geht raus an alle meine Fans :<3:

  • Ich finde die Thematik rund um das Spiel ja schon wieder lustig und interessant. Ein Spiel wieder in politische Diskussionen mit einbringen geht mir zu weit. J.K. Rowling mag so ihre Probleme haben oder kontroverse Ansichten aber ich glaube mit dem Spiel per se hat sie nicht zu tun. Sie ist lediglich die Ideengeberin des Universums um Harry Potter. Wollen wir jetzt jedes Spiel politisch auseinander nehmen bevor ich es kaufe oder spielen darf? Als Gamer möchte ich ja gerade diesem Irrsinn entfliehen und mich mit keiner politischen Debatte auseinander setzen. In eine Welt eintauchen die ihre eigenen, kleinen Probleme hat, gegen die ich kämpfe.

    Heute wird alles nur noch politisch gesehen, selbst Games! Wo kommen wir denn da hin? Es gibt genug Leid und Trauer auf der Welt aber der ist größer und findet woanders statt.


    Ich habe mir beim "GameTalk" von den RocketBeans dazu was angeschaut und bin ehrlich gesagt nicht begeistert. Für 80€ mir viel zu teuer, auf dass ich vermutlich doch immer wieder das selbe mache. Sollte es mal im Store für 20€ - 30€ werde ich es mir überlegen. Momentan... für die Preisklasse, hat mich das Spiel nicht überzeugt. Letztendlich ist es nur Quests erfüllen, Nebentätigkeiten nachgehen und paar Dialoge (ob die relevant sind... wird man sehen) nachgehen. Eine Formel die man schon kennt nur mit etwas Zauber verpackt.

    Ich glaube, dass Spiel wird wieder zu sehr gehyped (unabdingbar der jetzigen Diskussion), sodass viele Lust darauf bekommen. Jedem, der es sich holt, dem Wünsche ich, den erhofften spaß.

  • Ich hab mich in die Thematik ja nochmal reingelesen und auch einige Tweets von der JK gesehen. Ich hab es ehrlich gesagt bei diesen Tweets nicht so verstanden, dass sie tatsächlich was gegen Transgender hat, aber manchmal versteh ich bei englisch auch was anderes, als was dort steht. So wie ich das gesehen hatte, hatte sie Bedenken, ob es eine gute Idee ist Kinder unter Hormontherapie/medikamente zu setzen. Ob sie jetzt tatsächlich mit ihrem Geld Anti-Trans Organisationen utnerschützt, kein Plan, dazu hab ich nichts gefunden und nur haltlose Aussagen von Leuten gelesen. Aber wie gesagt, ich kenn jetzt nicht alle Ausdrücke die man so benutzt, also kann ich das auch falsch interpretiert haben. Eine englischsprachige Journalistin sah es aber ähnlich.

    Hab bei der ganzen Thematik aber auch das Gefühl, dass es mal wieder so eine Sache ist, wo sich die Leute einfach getriggert fühlen wollen. Einfach damit sie sich wieder über irgendwas aufregen können. Ich hab ein paar Threads auf Twitter gelesen und seltsamerweise meinten einige Transpersonen, dass es ihnen egal ist, sie das Spiel sogar spielen usw. Und diejenigen, die so die Mistgabeln schwangen, waren sicher nichtmal Trans, vermutlich nichtmal Teil der LGBTQ+ Community. Aber natürlich, auch viele aus dieser Community nur eben nicht die Transmenschen, die es ja eigentlich betrifft. Ist schon komisch, wenn die Betroffenen dabei ruhig bleiben und der Rest 'nen Aufstand anzettelt.

    Bei vielen empfand ich es auch einfach als Gutmenschen-Getue, bzw "Guck mal, ich bin besser als ihr alle!"-Aufmerksamkeitsgesuche.


    Gab ja die Woche auch nen riesen Aufstand wegen eines Clips von Gronkh, in dem er sagte "Es ist mir egal, bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil mir JK egal ist? Muss diese Person in meinem Leben eine Rolle spielen?" und der wurde völlig aus dem Kontext gerissen und schon stand er als Transfeind da. Dabei hatte er mit seiner Community zusammen noch beschlossen, wenn er HL spielt, einen Charity-Stream für Trans-Organisationen draus zu machen, also quasi das schlechte zu nehmen und etwas gutes draus zu machen. Aber die Leute sehen ja wieder nur, was sie sehen sollen. Das dämlichste fand ich so'n Weib, die dann meinte "wegen Leuten wie dir begehen Leute wie ich Suizid". Ich mein, wenn man wegen der Meinung eines anderen sein Leben beendet, hat man glaub ich noch ganz andere Probleme. Und das zeigt doch genau, was ich meine: Aufregen um des Aufregens Willen. Gar nicht weiter schauen, als bis zum Tellerrand und überhaupt alle Affen machen nach.


    Schade, dass die LGBTQ+ Community durch so ein Verhalten immer wieder schlecht dasteht. Ich hab mich richtig geschämt, da ein Teil von zu sein, aber ich distanziere mich von diesen Extremisten so oder so.


    Aber, reden wir lieber übers Spiel. Dienstag ist es so weit, ich spiele aber erst am 8. da es ja erst um 19 Uhr startet, das ist mir zu spät unter der Woche. Freue mich schon drauf und bin erstmal gespannt, obs mein Rechner schafft^^

  • SeiraTempest

    Find ich gut, dass du dich nochmal belesen hast und dazu was sagst aber gibt es zu Thema Transfeindlichkeit/Transgender nicht ein Thread? Das Thema polarisiert doch schon sehr. Denke es gibt viele Leute im Forum die dazu was zu sagen haben und man kann auch darüber reden ohne in Kombination des Spieles. In der Debatte leidet ja das Spiel darunter.

    War jetzt auch etwas Off-Topic, sorry. Weiß, dass es hier um das Spiel geht.



    Ich rate jedem, der Lust auf das Spiel hat, es sich zu holen. Lasst das politische Gehabe außen vor und freut euch darauf! Habt spaß als Zauberlehrling unterwegs zu sein und Harry Potter zu zeigen, dass er nichts kann :muha:

    Es muss nur zeigen, dass das Spiel überzeugen kann und hält was es verspricht.

  • aber gibt es zu Thema Transfeindlichkeit/Transgender nicht ein Thread?

    gute Frage, kein Plan, mich betrifft das Thema selbst ja nicht, ich bin keine Transperson, daher hatte ich auch keinen Anreiz nach so einem Thread zu schauen ^^



    und Harry Potter zu zeigen, dass er nichts kann


    Der ist ja im Spiel überhaupt nicht vorhanden :p Spielte das nicht im 19. Jahrhundert? Also zwischen 1800 und 1900? Ich weiß es gar nicht mehr. Harry selbst juckt mich halt auch nicht, ich will Lucius Malfoy XD

    Frag mich, ob überhaupt bekannte Charaktere vorkommen. Ich lass mich überraschen. ^^



    Was ich noch sagen wollte, "triggert" es noch wen, dass der Charakter so weit links ist? Und laut Aussage einer Person die das Spiel schon spielen konnte kann man das nicht einstellen. Da muss ich mich glaube ich erstmal dann dran gewöhnen. ^^

  • Das war jetzt nur so daher gesagt mit Harry Potter^^

    Wollte nur damit sagen, dass jeder, der das Spiel spielt, einen Charakter erschaffen soll der Harry Potter übertrumpft hehe...

    Kenne ja leider die Story auch nicht bzw. worum es genau geht aber denke, man soll zu einem mächtigen Zauberer oder Hexe heranreifen.

    Glaube bekannte Personen aus dem Harry Potter Universum kommen nicht vor. Könnte mir nur vorstellen, dass Dumbledore oder so vorkommen also die älteren Personen. Muss man sich aber überraschen lassen. Freue mich schon auf Feedback von Leuten, die das Spiel bald spielen, weil ich wirklich gerne wissen über, ob das Game überzeugen wird. Wie gesagt, meine Erwartung ist nicht so dolle gerade.


    Wünsche dir aber viel Spaß mit dem Game! (';

  • Was ich noch sagen wollte, "triggert" es noch wen, dass der Charakter so weit links ist? Und laut Aussage einer Person die das Spiel schon spielen konnte kann man das nicht einstellen. Da muss ich mich glaube ich erstmal dann dran gewöhnen. ^^

    Mich nicht, ich bin das schon aus anderen Spielen gewohnt, habe ich aber von einigen unter HL Videos auf Youtube gelesen, da das nicht unbedingt so gefeiert haben.

    Für mich persönlich einfach nur ne Gewöhnungssache.^^


    Hab bei der ganzen Thematik aber auch das Gefühl, dass es mal wieder so eine Sache ist, wo sich die Leute einfach getriggert fühlen wollen.

    Mittlerweile bei ALLEN Thematiken, es wird immer doppelmoralische Menschen und Heuchler geben, die sich unbedingt als was besseres fühlen wollen, sich getriggert fühlen und sich dann auch unbedingt aufregen wollen.

    Das schlimme ist ja, dass man mittlerweile davon ausgehen kann, dass in den Communitys nicht die betroffenen Personen den Aufschrei verursachen, sondern die ganzen Mitläufer, die zu Gutmenschen (ich glaube das Wort mögen einige nicht^^) mutiert sind.

    Ich frag mich wie schon anders wo geschrieben wirklich, wie man mit betroffenen Personen umgeht, denen das egal ist, werden die dann aus den Communitys verbannt?

  • Mich nicht, ich bin das schon aus anderen Spielen gewohnt, habe ich aber von einigen unter HL Videos auf Youtube gelesen, da das nicht unbedingt so gefeiert haben.

    Für mich persönlich einfach nur ne Gewöhnungssache.^^


    Ich kenns bisher nur aus Elder Scrolls Online, aber da kann man es einstellen. Fand ich grad für Linkshänder gut, die sich dann den Charakter auch nach Rechts schieben könnten, falls sie mit der Maus links spielen wäre das glaub ich schon ziemlich unbequem sonst. Aber geht eben auch in die Mitte^^ Bisher hat ja aber auch noch keiner die PC Version gespielt, sondern nur Konsole und da macht es ja keinen Unterschied, weil Controller. Vielleicht ist es bei PC einstellbar. Wenn nicht, wie gesagt, muss ich mich dran gewöhnen. Bei ESO gings ja auch, bis ich die Einstellung dazu gefunden hatte xD


    werden die dann aus den Communitys verbannt?


    Die sind dann sich selbst gegenüber intolerant :dogekek:

  • Meistens sind die Leute die am lautesten meckern oder die längsten Heugabeln schwingen die Leute die es nicht mal betrifft. Ich persönlich habe eher das Gefühl das die meisten Leute diese Sachen nur für likes und gutes Image ausnutzen, oder vielleicht damit sie sich persönlich besser fühlen. Was natürlich nicht heißt das es diese Probleme nicht gibt...


    Zum Spiel an sich kann ich nur sagen das ich mich nicht wirklich für Harry Potter interessiere, und mich das Spiel auch nicht sonderlich interessiert. Allerdings wenn ich Fan wäre, würde ich es wahrscheinlich spielen. Jemand hatte schon angemerkt das es andere Dinge gibt die man vorher boykottieren sollte also ein dämliches Videospiel. Ich verstehe jeden der es nicht spielen möchte, aber ich habe auch nichts gegen Leute die sagen mir ist das egal ich möchte das Spiel gerne haben.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • War eben in Hamburg im Harry Potter Pop-Up-Store und die haben Laufkundschaft ohne Ende, voll der Laden wie Sau und verkaufen viel. Nur um mal die Tragweite vom Harry Potter-Franchise zu symbolisieren. Die Filmreihe vermarktet sich nach wie vor ohne Ende und verkauft Produkte ohne sich auch nur von der Schöpferin beeinflussen zu lassen. Glaube, das Spiel wird sich dementsprechend genauso gut verkaufen.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Also als Gronkh nun Morddrohungen oder generelle Drohungen erhalten hat musste ich nur mit dem Kopf schütteln. Vor Release des Spiels war es mir klar, dass es nochmal Shitstorm geben wird und zum Boykott aufgerufen wird. Aber dass es mich dann doch wieder so aufregt hätte ich nicht gedacht. Ich finde es unter aller Sau, dass Gronkhs Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen worden sind, nur um ihn schlecht darzustellen. Dass er sich dann noch rechtfertigen muss und sich die Leute auf Twitter trotzdem darüber aufregen kann ich nicht fassen. Generell finde ich es unmöglich, dass alle Stellung bezüglich Rowling und ihren Ansichten nehmen müssen, weil sie automatisch als Transphob oder -feindlich beschrieben werden. Ich habe mir auch nochmal die Tweets von Rowling angeschaut. Damals habe ich es auch schon mal getan und man kann da natürlich viel interpretieren, wenn man will. Aber meiner Meinung nach ist sie keineswegs Transfeindlich unterwegs, sondern sie ist eine Feministin. Sie setzt sich für Rechte von Frauen ein und äussert in bestimmten Thematiken eben ihre Bedenken. Das könnte eben Transfrauen angreifen, aber ganz klar so geäussert hat sie sich halt nicht... Aber diese "woke" people müssen halt einfach reden und stunk machen.

    Keine Ahnung, ich habe mir die Deluxe Edition auf Amazon vorbestellt und lasse mir die Freude an dem Spiel nicht nehmen! Ich freue mich auf etliche Spielstunden in dem Universum und mein Freundeskreis zockt das Spiel halt auch. Auch die, die vorher nie gezockt haben. :lovex:

  • der Account für Merlins Umhang war leider ja aktuell offline und die restlichen Drops find ich hässlich ^^


    Haben ja grad einige das Problem, dass sie nicht spielen können weil Steam das entpacken nicht startet. Bei mir hats direkt geklappt, hab jetzt meinen Charakter erstellt und kann dann morgen gleich reinstarten. :)

  • Uhhh das sieht interessant aus, dann mal gucken, wann der Account für Merlins Umhang on ist, den Rest lass ich gerade nebenbei laufen, Cosmetics sind immer gern gesehen. :yeppers:


    War da noch was mit der Uhrzeit zu beachten, wegen der Zeitzonen?


    der Account für Merlins Umhang war leider ja aktuell offline und die restlichen Drops find ich hässlich ^^

    Jup am 10.02. um 8Uhr morgens (wenn man keine Zeitverschiebungen beachten muss) gibt es nochmal die Möglichkeit.

  • Für welche Platform holt ihr euch eigentlich das Game?

    Ich bin mir bei mir nicht so sicher. Eigentlich Spiele ich am liebsten auf der Switch, aber da dauert der Release ja noch. PS4 wäre auch noch eine Option für mich.


    PC kommt leider für mich nicht in Frage. Ich hoffe das wird kein Konsolen Problem sein (so wie bei Cyberpunk z.B).