Hört ihr auch regelmäßig Soundtracks von Animes, Videospielen, Filmen etc.?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Leute. Ich höre in meiner Freizeit gerne Soundtracks aus Animes oder Videospielen. Die aktuellen Songs, die z.B. im Radio rauf und runter gespielt werden, höre ich tatsächlich echt selten. Vor allem beim Sport finde ich es sehr motivierend, wenn man solche teilweise echt epischen Soundtracks aus Animes oder Games hört. Kennt ihr das von euch oder anderen Leuten auch, dass mehr OST´s aus Animes oder Videospielen gehört werden als Musik aus den Charts?

  • Schon seit Jahren kein normales Radio mehr gehört, außer wenn Schwiegermama mal mit dem Auto mitgenommen wird.


    Und auf Spotify findet man mittlerweile ja nicht nur die Openings und Endings von Animes, so wie weitere Lieder der dazugehörigen Bands, recht schnell nach Austrahlung der (meist) ersten Folge, sondern auch die Soundtracks sind da schon recht schnell zu finden. und das ist dementsprechend wie gesagt schon seit Jahren die Musik meiner Wahl.

    Gerade zum Entspannen ist doch so ein schöner Soundtrack sehr zu empfehlen, oder beim Putzen XD

  • Ich würde sagen neben vereinzelten japanischen Songs (OP's und ED's aus Anime) und den 80er und 90er Songs, höre ich die meiste Zeit Soundtracks, ob es während der Autofahrt ist, beim spazieren gehen, während dem duschen (wobei das sehr schnell geht), auf der Arbeit, beim zocken und beim einschlafen, also ja ich würde mal sagen, ich höre fast durchgängig Soundtracks. :P


    Darunter fallen u.a.:


    Ich könnte mit der Liste ewig weiter machen, da ich noch so viel mehr Soundtracks habe, aber ja das ist ein sehr kleiner Teil von dem was immer wieder bei mir läuft. :P

    Früher habe ich mal mehr Songs gehört, mittlerweile sind es überwiegend Soundtracks.


    Edit:

    Die aktuellen Songs, die z.B. im Radio rauf und runter gespielt werden, höre ich tatsächlich echt selten.

    Das letzte Mal Radio habe ich 2011 gehört, im Radio laufen zwar auch hier und da mal die Songs aus alten Zeiten, die mir gefallen, aber das ist so selten der Fall, dass ich lieber mein USB-Stick stecken habe, wo ich all meine Songs und Soundtracks drauf habe, die ich gerne höre.

  • Schon seit meinen frühesten Gaming-Zeiten höre ich gerne die Soundtracks.

    Angefangen mit meinen ersten Gameboy Spiele, wie Mystic Quest, Gargoyle’s Quest und Zelda.

    Später dann Mega Drive Spiele wie Sonic & Knuckles, Light Crusader oder Phantasy Star IV

    Und natürlich die Playstation Ära mit Final Fantasy VII, Soul Reaver oder Castlevania: Symphony of the Night


    Mittlerweile höre ich mehr Gaming/Anime Soundtracks, als alles andere.

    Zu meinen Lieblings-Soundtracks gehören:

  • Ich höre oft:

    Naruto ,Bleach, One Piece ,Gintama, K-On , Inuyasha ,Ranma, Digimon, Final Fantasy 10 , AC Valhalla und einige Songs aus taiko no tatsujin und noch viele mehr.

    Eine ganz schön kunterbunte Sammlung :-D

  • Ich höre zur Zeit total gerne den Soundtrack von My Hero Academia, der motiviert mich immer so schön :-D

    Naruto hab ich auch schon immer viel gehört und One Piece,Bleach, Ranma,.. Wenn ich mal Sport mache auch Dragon Ball Z..

    Und der von Nana ist auch toll (':

  • Seit ich Anime schaue höre ich auch die Soundtracks dazu. Hab schon ne monströs lange Liste mit über 45 Stunden OSTs. Das sind aber nur die instrumentalen Stücke. Openings, Endings und richtige Songs füllen zusätzliche 24 Stunden. Meistens höre ich aber lieber die instrumentale Hintergrundmusik, wenn ich überhaupt schon was höre. Vor wenigen Jahren hatte ich sowas noch rauf und runter gesuchtet. Jetzt mach ich das nur bei entsprechender Stimmung und Gelegenheit. Am meisten gefallen mir dabei klassische Musikstücke und ich habe schon meine Lieblingskomponisten, nach denen ich mir in manchen Fällen sogar meine Animes zum Anschauen raussuche. Zum Beispiel finde ich folgende Leute und ihre Werke sehr gut.


    Yasuharu Takanashi (Fairy Tail, Shiki, Jigoku Shoujo)

    Joe Hisaishi (Venus Wars, Mein Nachbar Totoro, Das wandelnde Schloss)

    Yuki Kajiura (Pandora Hearts, Erased, La Petit Cossette)

    Yoko Kanno (Ghost in the Shell, Jin-Roh, Terror in Tokyo)

    Kow Otani (Gunslinger Girl, Another)
    Michiru Oshima (Patema Inverted, Sora no Woto)


    Soundtracks von Retro-Animes wie Bubblegum Crisis, Gall Force oder Project A-Ko feiere ich auch. Ich hab übrigens auch das olle OST-Quiz für den letztjährigen Adventskalender gemacht. An Spiele-OSTs hab ich auch ne kleine Liste. Die hör ich aber sehr selten. Hauptanteil bildet davon Assassin's Creed Rogue und Black Flag.

  • Ja definitiv, besonders (schon länger) Synthwave, auch nicht zuletzt wegen Stranger Things, da ist ja auch viel Synthwave in dieser Zeit gewesen. :up1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gab zu der Zeit aber auch andere Musikstücke/Lieder die ich mir nun wieder anhöre nach langer Zeit.


    Ist schon schön wenn man durch Spiele, Filme und Serien mal wieder einen Fingerzeig erhält auf frühere Lieblingslieder oder Lieder die man bis dato vielleicht gar nicht mal gehört hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von Spielen auch, Mass Effect, Ghost of Tsushima aber auch Gabriel Knight beispielsweise oder die Lucasarts Klassiker. :fangirl: