Atomic Heart

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2023
    Plattform
    PC
    Playstation
    Xbox One
    Xbox Series X/S
    Altersfreigabe
    USK 18
    Publisher
    Mundfish, Focus Entertainment, VK Play, 4Divinity

    Atomic_Heart_logo.svg.png


    © Wikipedia


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    e426537092953042905d4ff948db1051.png


    Also, wer zockts? Was haltet ihr von diesem Game?



    Meine Meinung später~


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

    2 Mal editiert, zuletzt von Ravyn ()

  • Ich finde es großartig. Hatte all die Jahre ein russisches Bioshock erwartet und das bekommt man eigentlich auch. Man muss sich halt mit den ganzen Ecken und Kanten, die es hat, arrangieren. Es hat definitiv schwerwiegende Kritikpunkte und je nach dem ob man die verzeihen kann, wird man es auch feiern.

    Nur hab ich es zuerst auf PS5 gespielt und da muss ich sagen ist die Steuerung echt nicht so gelungen. Mit Controller spielt es sich einfach viel zu langsam und träge. Man merkt einfach, dass es ein PC-Spiel ist. Deshalb hab ich es dann auch auf PC nochmal angefangen und da gefällt es mir nochmal deutlich besser

  • Ich habe bei dem Game gemischte Gefühle. Die Story ist ziemlich unterhaltsam und der Charakter hält einen gut bei Laune, aber die Kämpfe sind ziemlich schwach. Im Grunde spamt man Nahkampfangriffe, bis man genug Energie hat, um mit der Energiewaffe Amok zu laufen und wiederholt den Prozess, da ballistische Waffen die Munition schneller fressen, als man sie finden/craften kann. Die Abwechselung bei Gegnern ist auch extrem schwach, da man erst so halb der 2. Hälfte des Spiels auf neue Gegner trifft und sonst die ganze Zeit immer die gleichen Gegner zerlegt: Infizierte Leichen, Kreissägenroboter, Drohnen oder Androiden. Das Perk-/Upgradesystem ist auch sehr basic und ist an sich sehr unspektakulär. Entweder man schaltet passive Boni frei oder nutzt Fähigkeiten, die aber auch nicht sooo der Knaller sind.


    Von technischer Seite aus gesehen haut das Game einen gut aus den Socken. Ich habe vor wenigen Tagen erst auf eine RTX 4070ti geupgradet und Atomic Heart unterstützt wohl so als erstes Game die ganzen schicken Features out of the box, weshalb z.B. DLSS 3 nativ unterstützt und die Performance damit einfach mal verdoppelt wird. Wenn ich mir so angucke, in was für inakzeptablen und kaputten Zuständen die dicken Games heutzutage released werden (ja, ich rede von dir, Hogwarts Legacy), ist das auch mal eine erfreuliche Nachricht. Und oh boy, das Spiel sieht echt Zucker aus. Gestochen scharfe Texturen, sehr angenehme und gute Beleuchtung und quasi ununterbrochene Erkundung ohne Ladebildschirme. Well done, Mundfish.


    So alles in allem würde ich sagen, ist das Spiel ganz nett, aber es ist definitiv eins der Titel, die im Regal verstauben und nicht mehr ausgegraben werden, weil es einfach alles gut macht, aber nicht gut genug, um es als Stärken zu bezeichnen, für die man das Game wieder ausgräbt.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich habe auch gemischte Gefühle, aber zunächst eigentlich überwiegend positiv. Anfangs war ich sehr skeptisch gegenüber dem Kampfsystem und teilweise ist es auch nicht wirklich besser geworden. Wie Northstrider sagt ist es zunächst sehr schwierig an ausreichend Munition für Schusswaffen zu kommen, was dann im gespamme von Nahkampfangriffen endet und teilweise knüppel ich auch Bosse im Spiel einfach mit der Axt oder Keule um, weil es eben meistens einfacher ist. Dass mit dem gleichbleibenden Gegnerdesign ist mir auch aufgefallen. Ich bin zwar noch nicht fertig mit dem Spiel, aber bisher ist die Auswahl an gegnerischen Robotern und Maschinen wirklich repetitiv. Das spricht eigentlich gegen ein Spiel welches ansonsten nur so von Liebe zum Detail trotzt. Da würde ich mir bei künftigen DLCs noch mehr erwarten, aber dennoch macht mir das Spiel trotzdem Spaß.


    Wenngleich die Abwechslung und die Mankos im Kampfsystem vorhanden sind, schafft es das Spiel trotzdem mir Spaß zu bereiten. Letztendlich finde ich das Looten auch witzig, indem die verschiedenen Gegenstände einfach aufgesaugt werden. Bezüglich Manko fällt mir gerade noch ein, dass ich mit dem Klettern Schwierigkeiten habe. Gleich am Anfang des Spieles kommt man an eine solche Passage und ich habe so viele Anläufe gebraucht, bis sich mein Charakter an der Plattform festhalten hat und so etwas stört mich schon extrem. Mittlerweile habe ich das schon eher drauf, aber gerade sowas ist anfangs verdammt fustrieren und kann dazu führen, dass man keinen Bock mehr auf ein Spiel hat.


    Jedenfalls mag ich die Welt ziemlich gerne. Das Design ist wunderschön, sowie die verschiedenen Areale. Bisher ist es schon sehr abwechslungsreich und die kleinen Rätsel innerhalb der Level oder den Teststationen gefallen mir auch und bieten einfach eine gute Abwechslung zu der Action, auf der das Spiel sonst basiert. Des Weiteren mag ich einfach den Humor, allein die notgeile Nora lässt mich doch immer wieder schmunzeln.


    Das, was mich aber am Meisten stört ist die Tatsache, dass es verbuggte Trophäen gibt.
    Ich bin jetzt kein Archivment Hunter, aber generell schaue ich schon danach und wenn man eben auch storybasierte Trophäen nicht erhält stört mich das einfach. Bei anderen Trophäen funktioniert der Tracker nicht. Ich hoffe eben, dass die Trophäen dann irgendwann automatisch nachkommen, ansonsten müsste man das Spiel nochmal durchspielen (was ich in Erwägung ziehen würde, wenn der höchste Schwierigkeitsgrad nicht zu schwierig ist. :ugly: )


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Heyho Leute! Ein paar Neuigkeiten zum Game gibts noch und zwar die neuen DLCs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte bezüglich meines letzten Beitrags noch bisschen was zum Spiel loswerden, denn schlussendlich war Atomic Heart einfach mein Game of the Year 2023 gewesen. Ich habe mich anfangs etwas schwer mit der Steuerung getan und das allgemeine Gameplay war etwas gewöhnungsbedürftig in meinen Augen und ja, es ist einfach Abturner beim Spielen. Wenn man aber drin ist wars für mich vollkommen in Ordnung und das Spielerlebnis hat sich einfach in mein Gedächtnis gebrannt. Ich habe das Spiel Ende letzten Jahres nochmal ausgepackt und auf New Game+ im Armageddon Modus gespielt, in dem die Gegner einige neue Fähigkeiten drauf haben und man die Waffen weiter verbessern konnte. Der Modus hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn durch diesen Modus habe ich auch erst die Polymerfähigkeiten richtig benutzt. Man hat damit schon seinen Spaß in Kombination mit den Waffen.

    Zudem besitzt Atomic Heart ein atemberaubendes Design. Die Spielwelt war meiner Meinung nach extrem schön gestaltet mit seinen unterschiedlichen Leveln, die vom Gameplay her auch nicht nur Shooter Elemente bedienen, sondern auch mal ein paar Rätselpassagen bieten. Der Humor ist einzigartig (Oma Sina ftw) und das Ende bietet einen krassen Plottwist mit Cliffhanger, was einen Nachfolger nunmehr anteasert.

    Den DLC Annihilation Instinct habe ich auch gespielt und hat mir einen krassen Bosskampf geboten, wo ich wirklich die Zähne zusammenbeißen musste, weil dieser wirklich nicht einfach war. Die OST hat für mich sehr herausgestochen und ist auf meiner Spotify Playlist gelandet.

    Den neusten DLC Trapped in Limbo habe ich noch nicht durchgespielt, aber das kommt natürlich noch! Ich freue mich, zumal das vom Artdesign auch wieder exzellent aussieht!


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺