Eure Vorsätze fürs neue Jahr

  • Zitat

    Was hältst du allgemein von dem Thema sich Vorsätze, die man sich immer wieder für das kommende Jahr setzt (oder auch nicht)?

    Wer etwas ändern will und es damit ernst meint, sollte damit sofort bzw so schnell wie möglich beginnen und nicht erst, wenn oder weil ein neues Jahr beginnt.

    Zitat

    Gibt es Vorsätze die du dir für das kommende Jahr gesetzt hast?

    Ich bleibe mir weiterhin selbst treu, ganz unabhängig davon, dass bald ein neues Jahr beginnt oder ob in China ein Sack Reis umfällt.

  • Ich persönlich mache meine Vorsätze nicht von einem Jahreswechsel abhängig. Generell ist das bei mir so, dass je mehr ich mir vornehme, desto weniger zieh ich es dann durch. Wenn ich etwas ändern möchte, geschieht das bei mir eher spontan. Je nach meiner Stimmung und Motivation dahinter mache ich Dinge oder halt nicht. Außerdem reflektiere ich regelmäßig und versuche mich auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln, wie zum Beispiel besser mit Konflikten sowie Herausforderungen umzugehen oder mein Selbstvertrauen plus Selbstbewusstsein zu stärken. Mir viele Vorsätze zu machen überfordert mich, zudem setzt es mich unter Druck, deswegen käme es für mich auch nicht in Frage, eine lange Liste mit Vorsätzen zu führen. Das würde mich sogar abschrecken. Für mich funktioniert es einfach nicht so gut, wenn ich mir zu viel vornehme, ich setze mir kleine Ziele und arbeite eins nach dem anderen ab, vollkommen unabhängig von der Jahreszeit.


    Ich verstehe die Motivation dahinter und wenn es für jemanden den Zweck erfüllt, sich positiv auf die Entschlossenheit auswirkt und eine gute Gelegenheit dafür ist, sich seinen Wünschen und Zielen bewusst zu werden, dann go for it.

    𝓦𝓲𝓽𝓱 𝔂𝓸𝓾,

    ──────⊱✿⊰──────

    𝓘 𝓯𝓮𝓮𝓵 𝓹𝓮𝓪𝓬𝓮.


  • Mein guter Vorsatz ist das ich meine Steuererklärung 2024 schneller abgebe als in diesem Jahr. (':


    Ansonsten haben Neujahrsvorsätze ja oft den Sinn, das man diese im Kreis der Freunde/Familie mit allen teilt, in diese dann auch ein Auge drauf haben das man sie einhält. So haben wir das früher gemacht. Man hält die deswegen auch nicht häufiger ein, aber dafür bekommt man dann den Spot der Freunde ab wenn diese das Scheitern mitbekommen. :frosch:

  • Mach ich nicht. Will ich was tun, tu ich es. Will ich was aufhören, dann hör ich es auf. (Oder besser gebe mir Mühe damit; what ever - ich denke, es ist klar, wie es gemeint ist.)

    So etwas von einem Jahreswechsel abhängig zu machen, den man nach wenigen Wochen, oder gar Tagen, vergessen hat - genau wie den Vorsatz meist auch - finde ich schlicht Selbstbetrug.

    Wie heißt es so schön? Die Zeit ist jetzt!


    Ziele, Wünsche und Hoffnungen habe ich dennoch; mal sehen, was davon sich erfüllen lässt. An zwei Dingen arbeite ich bereits. Der Rest … bleibt vermutlich auf Ewig offen, oder endet … unschön. Nun ja.

  • Ich setze mir prinzipiell auch keine Ziele mehr über das Neujahr weil ich auch der Ansicht bin dass man sich egal zu welchem Zeitpunkt Ziele setzen sollte und eben direkt starten soll. Das andere wäre für mich halt eine Form von Aufschieben a la "Erst im nächsten Jahr wird alles besser". Ich setze mir permanent Ziele oder strebe Dinge an die mich pushen, und das brauche ich auch immer um lebensmotiviert zu sein. 😂


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Für mich ist ein Jahreswechsel auch kein Grund mir neue Ziele zu setzten. Wenn ich eins habe, warte ich nicht bis das neue Jahr startet, sondern fange direkt an.


    Dass einzige was ich habe sind Träume, Wünsche, Hoffnungen.. dass das neue Jahr besser wird.