Wie haltet ihr euch körperlich und geistig fit?

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr euch so im Alltag fit haltet. Dabei solltet ihr ungefähr oder ausführlich schreiben, wie ihr körperlich und geistig in Form bleibt. Natürlich könnt ihr auch euren Ernährungstil beschreiben. Da das meine grandiose Idee war, werde ich beginnen.


    Zur körperlichen Fitness kann ich jedoch eigentlich nicht viel sagen. Einzig und allein nur, daß ich davon zu wenig betreibe.


    Beim Thema Ernährung sieht es nicht ganz so traurig aus. Achte innerhalb der Woche eigentlich immer darauf, Obst und Gemüse zu essen. Schmeckt mir zudem besser als Süßigkeiten. Hauptsache frisch und nach Möglichkeit abwechslungsreich. Gerade mal nachgeschaut. Da Milchprodukte (neben Eiern) die meisten Proteine enthalten, ist der wöchentlich Bedarf bei mir locker gedeckt. Verbrauche in einer Woche schon mehr als ein Kilogramm Käse/Frischkäse.


    Die geistige Fitness ist mein bevorzugtes Gebiet im punkto zum Thema. Abgesehen von Haufenweise Dokus werden gerne mal Bücher verschlungen (auch wenn diese nicht zwangsläufig meinen Horizont erweitern müssen.)

  • Sport:

    2 x pro Woche Kung Fu, 2 x pro Woche Ninjutsu, bisschen Krafttraining


    Ernährung:

    Vegan, high carb low fat


    Geistig:

    Lesen, Videospiele aus dem Rätsel-Genre

    (beides mache ich aber nicht extra für die geistige Fitness, sondern weil ich Interesse/Spaß daran habe)

  • Sport:

    Schwimmen und Spazieren, mindestens zweimal die Woche wenns geht aber aktuell ists mitm Schwimmen nicht möglich. Training zuhause, v.a. im Garten.


    Ernährung:

    Könnte nochmals besser sein, nachdem ich ein Jahr nicht wirklich aufgepasst habe. Demnach weniger Süßigkeiten und leere Kalorien, Fokus auf Protein und Gemüse.


    Geistig:

    Lesen, selbst schreiben, Videospiele, Menschen kennenlernen und privaten Kontakt zu Menschen pflegen und nicht verkommen lassen. Beobachtungen. Dokumentationen.

    Edit: meine beiden Katzen & meine Comfortzone einhalten, aber auch immer öfters mal etwas daraus ausbrechen und Neues tun/erleben


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

    Einmal editiert, zuletzt von Ravyn ()

  • ✿ Sport:

    Ganz ehrlich, ich bin ein richtiger Sportmuffel.

    Ich gehe manchmal spazieren, aber das war’s auch schon. Hier gibt es eindeutig Verbesserungsbedarf, aber dafür müsste ich meinen inneren Schweinehund überwinden.


    ✿ Ernährung:

    Bei meiner Ernährung sieht es schon besser aus. Ich koche viel selbst und möglichst mit frischen Zutaten. Schmeckt mir halt auch meistens besser, wenn ich selbst koche. Ich trinke fast nur Wasser (abgesehen vom Kaffee) und bemühe mich nicht viel Süßigkeiten in mich reinzustopfen, obwohl ich Süßes wirklich liebe. Meiner Haut tut das aber gar nicht gut, deswegen achte ich drauf in Maßen zu naschen. Ich koche sogar echt gerne, wenn da nur nicht diese nervige Nacharbeit wäre… :drop:


    ✿ Geistig:

    Ich gestehe, ich verbringe viel zu viel Zeit am Smartphone, möchte das aber ändern. Ich möchte es schaffen, so wie früher, mein Handy mal für ein paar Stunden wegzulegen und ein Buch zu lesen, ohne dass ich dabei ständig auf mein Handy gucke. Ich schaue mir gerne Dokumentationen über verschiedenste Themen an und rede gerne mit Freunden über Gott und die Welt. Ich mag es, tiefgründige Gespräche zu führen. Da ich äußere Reize sehr intensiv wahrnehme, muss ich mir auch immer ausreichend Erholungsphasen einplanen, um bei geistiger Gesundheit zu bleiben. In letzter Zeit kann ich auch viel besser schlafen. Wenn sich meine Katze zu mir gesellt, lege ich mein Handy weg, streichle sie und schlafe dann dabei ein.

    𝓦𝓲𝓽𝓱 𝔂𝓸𝓾,

    ─────⊱✿⊰─────

    𝐈 𝐟𝐞𝐞𝐥 𝐩𝐞𝐚𝐜𝐞.



  • Also ein paar haben hier das Thema nicht ganz verstanden,


    Es geht darum wie ihr die folgenden Dinge regelt.


    Sport, Ernährung, geistige Fitness.

    Aber i.wie sehe ich hier fast nur ich esse Süßigkeiten, ich esse zu viel oder falsch, ich treibe kein Sport oder kaum.


    Das ist leider am Thema vorbei,

    Ich versteh das man sich ein wenig erklärt, aber das ist halt am Thema vorbei.


    Nichts für ungut

    Trotzdem interessant zu verfolgen

  • Nefarious Maniac


    Es ist nicht zwingend notwendig anzugeben, das man Sport treibt oder um welche Art es sich dabei handelt.


    Nehme mal als Vergleich das Benutzerprofil:

    Wenn jemand bei #Held keine Angabe macht, ist das schließlich auch kein Problem. Mein Anliegen war/ist es ein Thema anzustoßen, zu dem sich jeder auf seine Art ausdrücken kann.

    Geht ja nicht um Zwang sondern ums lockere austauschen der Lebensqualität. Natürlich kann das jeder anders sehen.

  • Nefarious Maniac


    Nur wenn man eben keinen Sport treibt, soll man diesen Punkt einfach auslassen?

    Vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei.


    Bevor es hier zu sehr Off Topic wird, pls beim nächsten Beitrag zurück zum Thema.

    Können uns darüber via PN austauschen, wie das Thema aufgefasst werden kann.


    Thx :gandalfpls:

  • Also ein paar haben hier das Thema nicht ganz verstanden,

    Ich weiß gar nicht weshalb du fake-Moderation betreibst, denn wenn es eben um Gesundheit und Fitness bzw. Fit-sein allgemein geht, gehört die Ernährung eben dazu und dazu gehört eben auch zu sagen, wenn man der Meinung ist man ernährt sich nicht gut und möchte es verbessern. Gleiches wie beim Sport.


    Man kann auch mal über den Tellerrand hinweg schauen, wo ist das Problem?


    Edit:


    Eventuell wäre noch dieses Thema interessant: Gesunder Lifestyle


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

    Einmal editiert, zuletzt von Ravyn ()

  • Ravyn


    Also Fake Moderation lass ich dir nochmal durchgehen, weil ich mich darüber köstlich amüsiere.


    Aber du brauchst mir nicht zu erklären wie man sich gesund ernährt, vorallem während man intensiv Sport betreibt, während man Gewichte stemmt die für die meisten nur Wunschdenken bleiben.

    Das nehme ich persönlich, weil ich teils mein Essen über Jahre hinweg optimiert und auf verschiedene Trainingseinheiten abgestimmt habe.


    Aber ich will mich nicht im Kreis drehen, daher

    Jeder hat seine Meinung und jut ist


    Danke für die Verlinkung

  • Bei mir schwankt das immer total, je nach Laune und Motivation ^^"


    Körperlich betreibe ich derzeit wieder mehr Sport (im letzten dreiviertel Jahr null und jetzt wieder etwa ne Stunde am Tag; also 100% mehr xD)

    Morgens direkt nach dem Aufstehen ein ca. 15minütiges Workout zum fit und beweglich werden, da ich ein chronisches Rückenleiden habe. Dann im Lauf des Tages Crosstrainer (aktuell zwischen 30 und 45 Minuten) und danach noch eine kleine Runde Krafttraining um meine Schwabbelarme in Form zu bringen (ง •̀_•́)ง

    An Tagen, wo ich das nicht so schaffe, versuche ich wenigstens spazieren zu gehen; das lüftet gleichzeitig meinen Kopf, der oft viel zu voll ist ^^"

    Bogenschießen kommt leider auch zu kurz aktuell, aber das möchte ich spätestens im Frühjahr wieder ändern :)


    Meine Ernährung ist zu 90% vegan (ich schaff es - seit der Schwangerschaft - leider nicht mehr ganz so straight auf Käse zu verzichten ... :kreise:) Ich esse generell gern Gemüse und bastel primär asiatische Gerichte; Bowls z.B. weil man da einfach sämtliches Gemüse drauf ballern kann, das man mag und Reis liebe ich sowieso :D

    Was Süßkram angeht, hab ich schon extrem runter gefahren - zum einen, weil vieles nicht vegan ist und zum anderen weil ich einfach ein schlechtes Gewissen habe mir so viel Zucker reinzuziehen. Dafür nasche ich gerne Haselnussmus - das hat immerhin 0% Zucker :foxy2: - oder mal salzige Tortillas, als alternative zu den meist leider oft sehr fettigen (aber geilen) Chips :almost:

    Mein Alkoholkonsum ist auch recht spärlich - am Wochenende mal ein Bier, oder auf einer Feier ein Glas Sekt. Und Zigaretten gibt es aktuell auch keine. Das war beides schon anders ... :onion-sweating: Wenn das Stresslevel hoch ist ist der Konsum an beidem meist auch recht hoch.

    Bin aber froh, dass ich weder nach Süßkram noch nach Alkohol und Zigaretten gerade ein Bedürfnis habe. Ob es am vermehrten Sport, oder an dem Gedanken, dass ich gesünder leben will, liegt, weiß ich nicht, aber ich beklage mich nicht darüber :bigeyes:


    Geistig halte ich mich vermutlich kaum fit, zumindest denke ich das. Das einzige mit dem ich mich aktuell etwas fordere - und das auch nur im unteren Bereich dessen was möglich wäre - ist, Japanisch zu lernen. Eine Weile lang hab ich super gern Puzzle-Spiele o.Ä. gemacht, aber da sind die Prioritäten grad einfach anders, generell ist zocken dieses Jahr eher kurz gekommen bei mir. Vielleicht kann man es geistige Forderung nennen, dass ich halbwegs regelmäßig an meiner FanFiction schreibe oder wenigstens hin und wieder ein Buch lese. Ansonsten tu ich in der Richtung aber wohl nichts, lol.

    IMG_3224.gif

    Oh, aber im Overthinking bin ich grandios ✨

  • Gar nicht. Zumindest nicht bewusst.

    :panda:


    Geistig: das erledigt eigentlich die Arbeit alleine. Als Softwareentwickler wird meine Birne immer mal mehr oder weniger beansprucht, und man ist auch permanent in einer Art Lernprozess.


    Körperlich: da habe ich noch nie speziell drauf geachtet. Wird sich vermutlich irgendwann rächen. Ich versuche mich so zu ernähren das ich kein schlechtes Gewissen bekomme wegen zu viel Fett/Zucker. Sport mache ich nicht. Ich denke aber auch hier, wenn man sich im Alltag halbwegs oft bewegt und sein Gewicht halbwegs hält ist das auch in Ordnung so.

  • Momentan kann ich keinen Sport betreiben, aber werde bald wieder langsam damit anfangen, da mir Bewegung egal ob es sich dann um sportliche Aktivitäten handelt oder es einfach mal längere Wanderungen oder Spaziergänge sind.
    Ein Gammeltag/wochenende ist auch mal ok, aber ansonsten schaue ich das ich mich fit halte.


    Ernährung: Viele Proteine, wenig Fleisch eher Fisch und viel Gemüse, Low Carb. Süßes ja, aber ich "versuche" Betonung liegt auf versuche xD nicht viel Süßes zu mir zu nehmen, außer ich weiß ich kann es wieder abtrainieren. Ansonsten statt Süßigkeiten Obst essen.

    Körperliche Fitness: Normalerweise fast jeden Tag Muskelaufbautraining, im Sommer schwimmen. Ansonsten habe ich auf der Arbeit viel Bewegung und ich schaue so das ich oft Spazieren gehe oder manche Strecken eher gehe als z.B. den Bus zu nehmen. Kampfsport wäre ich nicht abgeneigt, aber es gibt kein großes Angebot in meiner Nähe bzw. was zu meinen Arbeitszeiten passt.

    Geistige Fitness: lesen, Auswendig lernen sei es Texte, Tutorial zum Thema zeichnen etc. sich einfach in gewissen Sachen weiterbilden