Gebraucht oder Neuware?

  • Gebraucht vs. Neu



    Hallo liebe Leseratten,


    Mal wieder stelle ich mir und zugleich euch eine recht simpele Frage. Mich würde es nämlich interessieren ob es für euch eine Grundvoraussetzung beim Erwerb eines Buches ist, das dieses quasi Druckfrisch ist. Oder empfindet ihr es als annehmbar, stattdessen auch mal auf gebrauchte Bücher zurück zu greifen?


    Da bei mir selbst das Geld nicht ganz so locker sitzt, kaufe ich gerne und ohne Reue gebrauchte Bücher. Zudem habe ich dabei noch nie schlechte Erfahrungen beim ergattern von gebrauchten Büchern gemacht.

    Natürlich gab/gibt es zwischendurch immer mal wieder Werke, bei denen ich nicht warten kann bis sie preislich reduziert werden. Das stellt jedoch eher die Ausnahme als die Regel dar. Das wichtigste ist und bleibt für mich dabei, beim Lesen etwas festes in der Hand zu halten.


    So, jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht hat der ein oder andere auch einen Tipp, von wo man gebrauchte Bücher im guten Zustand bekommen kann.

  • Ich kaufe Bücher meistens gebraucht. Erstens ist es viel günstiger, und zweitens stört es mich nicht, wenn ein Buch sichtbar eine Geschichte hinter sich hat (Gebrauchsspuren, Markierungen und Notizen vom Vorbesitzer). Gute gebrauchte Bücher bekomme ich über Online-Plattformen wie Medimops oder Rebuy, oder von öffentlichen Bücherschränken.

  • Früher habe ich immer zum Anfang des Monats alles neu geholt, was ich derzeit sammel. Mittlerweile bin ich dazu umgestiegen, den Großteil gebraucht zu kaufen und eher im Ausnahmefall mal etwas direkt neu zu holen. Man kann dadurch einfach unfassbar viel Geld sparen und dafür nehme ich die Warterei gerne im Kauf oder bin halt nicht immer auf den aktuellsten Stand. Die gebrauchten Bücher hole ich dann in der Regel von Rebuy oder auf Conventions von den Bring&Buy.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.