The Witcher IV

• Erscheinungsjahr
    2026
    Plattform
    PC
    PlayStation 5
    Xbox Series X/S
    Genre
    Abenteuer
    Open-World
    Rollenspiel
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    CD Project Red

Da vor wenigen Stunden ein neuer Trailer zu The Witcher IV gepostet wurde, möchte ich gerne ein neues Thema erstellen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen, editiere den Rest dann später rein. Ich werde versuchen mich nicht so viel im vorraus zu spoilern, was natürlich nur bedingt möglich sein wird, aber ich bin sehr gespannt und einfach nur hyped auf dieses Spiel, so oder so! :lovex:

GT9jzdab0-AA5n0s

𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

• Oh my gosh!!

Ich hatte ja bereits bei der damaligen Ankündigung vermutet, dass das neue Spiel um Ciri gehen wird - weil das Katzenmedallion so eingeblendet wurde -, aber der Trailer ist echt mega cool!

Man darf gespannt sein in wie weit es sich wie ein Witcher-Spiel spielen wird und ich bin allgemein kein riesiger Ciri-Fan, aber hot war sie ja schon :ugly:

Ich freu mich jedenfalls schon total drauf, auch wenn es noch eine Weile dauert <3

• Ich hatte ja bereits bei der damaligen Ankündigung vermutet, dass das neue Spiel um Ciri gehen wird - weil das Katzenmedallion so eingeblendet wurde -, aber der Trailer ist echt mega cool!

Es ist tatsächlich die Lynxschule, aber die ist wohl aus der Katzenschule abgespalten oder so. Bin da nicht in der Lore drin, aber Unterschiede gibt es tatsächlich und ich bin gespannt inwiefern was thematisiert wird.

Ich finde es sehr toll, dass Ciri die Protagonistin ist, da ich sie im dritten Teil schon sehr mochte, aber ich finde ihr Gesicht noch etwas befremdlich. Ich bin mal sehr gespannt wie sie ingame aussehen wird, da Geralt in den Trailern auch immer etwas anders aussah. Das ist aber natürlich Gewohnheit und nicht weiter schlimm. Viel mehr freue ich mich darauf wie sie denn nun als Hexerin spielbar ist, denn der Trailer hat schon einiges gezeigt und mir sind ein paar Dinge aufgefallen.

Ich frage mich inwiefern sie eine Kräuterprobe bestanden hat, da sie nicht durchgängig ihre katzenartigen Augen hat, sondern zwischendurch schimmern ihre grünen Augen durch. Sie verkörpert natürlich auch das Ältere Blut, da bin ich einfach mal gespannt inwiefern sich ihre Fähigkeiten miteinander kombinieren lassen und ob sie es überhaupt so kontrollieren kann wie sie es möchte. In Witcher 3 war es jedenfalls so, dass sie ihre Kräfte eben nicht immer kontrollieren konnte. Jedenfalls haben wir im Trailer sehen können, dass sie Wasser aus der Umgebung aufsaugt und diese praktisch dann als elektrische Ladung auf das Monster abgegeben hat. Es scheint somit sehr interessante neue Fähigkeiten zu geben, die dann vielleicht auch als neue Zeichen funktionieren können. Und sie hat so eine Kette/Peitsche, perfekt. XD

GT9jzdab0-AA5n0s

• Ravyn Ah gut zu wissen. Bin da auch nicht so drin, hab zwar die Bücher gelesen und kenn die Spiele, hab da aber nie weiter nachgeforscht xD

Dass Ciri anders aussieht finde ich jetzt erst mal gar nicht so schlimm - sie wirkt auch deutlich älter, als in Teil 3, also werden vermutlich ein paar Jahre in's Land gezogen sein :) Und wie Du sagst, im Trailer sah Geralt auch immer so ... unsexy aus (ich sag jetzt nicht kacke, obwohl ich genau das denke xD), aber bei Ciri gefällt mir dieser Look :D

Ob sie wirklich Hexerin ist ... hm, es hieß ja immer Frauen könnten das nicht werden. Aber sie trägt zwei Schwerter und nimmt einen Trank; wer weiß was sie sich da zusammengebastelt haben. Bin auf jeden Fall offen dafür und super gespannt :3

• Für mich war der Trailer das Highlight des Game Awards. Danach ging es 4 Stunden lang nur noch Bergab. :crazy:

Ich war aber schon irritiert. Vor wenigen Tagen hatte CDPR noch rumgetönt das Spiel nicht zu früh auf diese Weise ankündigen zu wollen um nicht wieder wie bei CP77 so einen Release-Druck zu erzeugen, der dann möglichweise in einer zu frühen Veröffentlichung endet. Und nun hauen sie den Trailer raus, dabei bin ich mir sicher das wir Minimum noch 2 Jahre warten müssen. Vor allem in Anbetracht dessen, was die sich da wieder vorgenommen haben.

• Ich war aber schon irritiert. Vor wenigen Tagen hatte CDPR noch rumgetönt das Spiel nicht zu früh auf diese Weise ankündigen zu wollen um nicht wieder wie bei CP77 so einen Release-Druck zu erzeugen, der dann möglichweise in einer zu frühen Veröffentlichung endet. Und nun hauen sie den Trailer raus, dabei bin ich mir sicher das wir Minimum noch 2 Jahre warten müssen. Vor allem in Anbetracht dessen, was die sich da wieder vorgenommen haben.

Ja, zugegeben hat mich das auch sehr irritiert. Gerade vor wenigen Wochen haben sie doch erst die Projektnamen angekündigt, bei Witcher 4 Project Polaris usw. und jetzt dropt dann der Trailer. Ich meine, ein Trailer ist natürlich noch nichts Schlimmes. Kommt einfach drauf an was draus gemacht wird, denn so ein erneuter Release wie bei Cyberpunk 2077 wäre einfach fatal.

GT9jzdab0-AA5n0s

• Natürlich kennen wir nicht alle Hintergründe hinter dem CP2077 Release und was da für Druck von allen Seiten da war, allerdings hat CDPR im Nachhinein gezeigt und bewiesen, dass Sie mit der nötigen Zeit das Spiel bedeutend besser gemacht haben. Ich hoffe, dass sie daraus gelernt haben...

• Ja, sie haben bei CP77 die Sache wieder gut gemacht. Trotzdem leiden bis heute die Verkaufszahlen, und das finde ich Schade.

Es geht ja auch um die Frage des Langzeitsupports. Witcher 3 portieren sie heute noch auf neue Plattformen und bringen Patches für diese die das Spiel verbessern (siehe Switch, für die Leistung der Konsole eine beeindruckend gute Version), bei CP77 wurde der Support schon jetzt so weit herunter gefahren das wir wohl nicht einmal einen PS5 Pro Patch bekommen, der dem Spiel aber sicher noch einmal richtig gut tun würde. Das finde ich schon Schade, das Spiel hätte mehr verdient. Aber das Release Fiasko hängt dem Spiel bis heute nach. Deswegen vermutlich auch der nun recht schnelle Fokus auf Witcher 4.

Ich hoffe wirklich, das sie das Spiel vernünftig zu Ende entwickeln und erst dann releasen.

Freue mich aber auf jeden Fall da rauf. Ciri als Haupt-Protagonistin finde ich ebenfalls sehr spannend. CDPR versteht sich ja super darauf lebendige Welten zu erschaffen, bei dem die Umwelt auf einen reagiert. Das dürfte bei Ciri interessant werden, wie der Trailer ja auch andeutet. (':