Ist es Peinlich eine Brille zu tragen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Natürlich habe ich zu der ganzen Thematik einen etwas anderen Bezug, da ich in der Branche arbeite. Aber ich bin ja auch selbst seit meinem vierten Lebensjahr Brillenträger und muss sagen, dass mir die Brille nie peinlich war. Klar gab es einige Situationen, wo ich mir dachte, dass es vorteilhafter wäre jetzt keine zu tragen z.B. Schulsport, Schwimmbad etc., aber mittlerweile lässt sich in diesen "Ausnahmesituationen" mit Kontaktlinsen gut Abhilfe schaffen. Kurzum ich liebe meine Brillen und würde sie auch aktuell nicht hergeben wollen.

  • Ich habe schon von einigen gehört, dass ich ohne Brille tatsächlich besser aussehen würde. Aber das ist mir egal. Ich habe keine Lust auf Kontaktlinsen und wenn ich mal einen besonderen Anlass habe kann ich immer noch welche einsetzen.

    Also nein peinlich ist mir die Brille nicht.

  • Peinlich keinesfalls,

    Ich finde persönlich Menschen peinlich die ne Fake Brille tragen, das geht mir nicht in Kopf.

    Das es mittlerweile Menschen gibt, die eine Brille gerne als Modeaccessoire tragen, obwohl sie die eigentlich nicht bräuchten zeigt im Grunde genommen, dass es heutzutage als schick gilt eine Brille zu tragen. Die Eingangsfrage hier ist schon lange überholt, was ich meine ich bereits hier geschrieben habe.

  • Peinlich ist rein gar nichts an einer Brille, das ist komplett das falsche Wort dafür. An mir persönlich finde ich sie sehr unästhetisch, da ich finde, dass es mir nicht steht. Daher wird sie nur zuhause vor'm PC getragen. Aber es gibt durchaus Menschen, denen es sehr gut steht und solange man damit zufrieden ist, soll doch jeder tragen was er will. Sei es jetzt, weil es derjenige muss oder aus modischen Gründen tut.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ehm, ne? Wieso sollte so etwas peinlich sein? Nicht gescheit gucken können.. Das ist heutzutage ziemlich ungünstig.


    Trage selber eine Brille und für mich ist sie auch Teil meines Gesamtbildes. Trage gerne entsprechend Schmuck und die Brille rundet es nur ab.

    Finde es auch richtig schön, dass man dahingehend so viele Möglichkeiten hat...oder auch nicht schön, weil ich gerade mein Bankkonto im Hintergrund wimmern höre :rice-laugh-big:

    ~ Don't try to understand it. Feel it. ~ :lovex:

  • Peinlich ist nur, wenn Leute immer was an anderer Leute Aussehen zu meckern haben.

    Also nö, Brille ist nicht peinlich.


    Trage jetzt auch seit Jahren eine, muss ich auch, da ich sonst ständig Kopfschmerzen hätte (sehe leicht doppelt durch Hornhautverkrümmung, zumindest sowas wie Text oder Uhrzeiger sehe ich ohne Brille leicht doppelt) und mir ist echt wumpe, wenn Leute das nicht hübsch finden an mir. Ich brauch sie, ich weigere mich Kontaktlinsen zu tragen, weil ich das nie hinkriegen würde, mir etwas direkt aufs Auge zu legen.. also trage ich sie. Fertig. Wie ich damit aussehe, ist mir egal. Höre aber oft, dass mir die Brille gut steht.

  • Ich liebe meine Brille! Ich habe mich damals dazu entschieden, eine Brille zu tragen, da ich oft trockene Augen habe und viel Zeit vor dem PC verbringe, was dazu führt, dass meine Augen manchmal tränen. Ich bin zum Optiker gegangen und habe nach einer Gleitsichtbrille gefragt und einen Sehtest gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass ich auf einer Seite eine Hornhautverkrümmung und auf der anderen Seite eine leichte Weitsichtigkeit habe. Seitdem trage ich meine Brille jeden Tag, auch wenn ich sie im Alltag nicht unbedingt tragen muss und auch nicht verpflichtet bin, sie zu tragen. Ich merke jedoch einen deutlichen Unterschied in meinem Sehvermögen und es fühlt sich richtig an. Der zusätzliche nette Effekt ist, dass ich den Look meiner Brille mag.


    Unabhängig davon Mädchen mit Brillen 10/10.

  • Unabhängig davon Mädchen mit Brillen 10/10.

    Stimme dir da zu xD Aber es klingt schon komisch, wenn man darüber nachdenkt eine Schwäche für quasi sehbehinderte zu haben.

    :onion-lol: :foxy2:

    Würde man so was nicht dann einen Fetisch nennen?

    *duckt und weg* :smudge:

    Ein Fetisch wäre es erst, wenn dich ausschließlich diese Tatsache erregen würde. Quasi, du nur "spitz" wirst bei Brillenträgern. Wenn das nicht der Fall ist, dann spricht man nur von einer Vorliebe oder höchstens eine Art Kink. Und damit ein kleiner Ausflug ins Off-Topic.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Peinlich würde ich es nicht nennen, die tust etwas dafür das du besser sehen kannst. Eigentlich ist es was gutes, auch wenn die Brille manchmal stört. Brillenträger kennen es ja das ständige putzen, wenn es regnet oder das erdrückende Gefühl.

  • @Spinell Sun Fürs TV auf keinen Fall. Ich habe früher ab und an Tageslinsen getragen, wenn ich mal abends weg bin. Mittlerweile mache ich das nur noch, wenns an Karneval mit Kostüm besser passt oder tatsächlich wetterabhängig. Insgesamt aber so gut wie nie... muss mal gucken, ob die nicht schon abgelaufen sind. Ich hatte früher auch nur zum TV meine Brille auf. Ich habe immer trockene Augen von den Linsen, würde das also nur zum Fernsehen nicht machen. :dntknw:

  • Habe bei der Brille sowieso nur minimal den Eindruck das sie mir hilft, denn Müdigkeit verursacht nun mal verschwommenes Sehen, bekam das aber erst durch eine Isotrintherapie, und leider blieb das.

    Wenn du selbst sogar schon das Gefühl hast, dass du durch die Brille kaum Unterstützung bekommst, dann solltest du das auf jeden Fall checken lassen.


    Grundsätzlich lässt sich aber sagen, wenn du die Brille nur für den PC und/oder TV benutzen würdest, dann würde ich auch rein bei der Brille bleiben. Eine Kontaktlinse ist in dieser Hinsicht von der optischen Funktion gleich zur Brille, allerdings ist beim Blick auf Bildschirme die Zahl der Lidschläge deutlich reduziert, was gerade beim Tragen von Kontaktlinsen schnell zu einem unangenehmen Tragegefühl führen kann.


    Ich glaube, die einfachste Möglichkeit ist, die Augen überprüfen zu lassen und danach zu entscheiden, ob und was sich für dich überhaupt lohnt.