Welche Genres lest ihr?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also bei mir sind es zumeist Fantasy-, Liebes-, Horror- und Vampirromane. Aber auch Esotherik und Bücher über andere Kulturen und Religionen und natürlich Manga, Manhwa sowie Comics. Solange mich das Thema anspricht und der Schreibstil/Bilder mir zusagt, hole ich es mir.

  • Hauptsächlich Horror, Mystery und Thriller, allerdings bin ich auch für andere Genre offen, sofern mich die Geschichte interessiert. Bei vielen Büchern, die ich besitze, wüsste ich auch nicht zu 100%, wo ich sie einordnen sollte. Ich bin beispielsweise kein allzu großer Fan von klassischem Fantasy in Buchform (z.B. Der Herr der Ringe) - Fantasiewelten mit Elfen, Feen, Zwergen, Drachen etc. reizen mich weniger (Ausnahme ist das Buch "Die Augen des Drachen" von King). Ich liebe jedoch die Zamonien-Romane von Moers; zählen sie in das Genre "Fantasy" mit rein? Im Prinzip spricht ja alles dafür: Ein erfundener Kontinent, fantasievolle Wesenheiten - und doch entspricht es nicht dem, was ich unter "Fantasy" verstehe. Möglicherweise gibt es dort auch noch Abstufungen, mit denen ich mich nicht auskenne.


    Und wo ordne ich Bücher wie Kings "Under the Dome" oder "The Green Mile" ein? Sie haben Aspekte mehrerer Genres, in meinen Augen jedoch kein übergeordnetes. Und das trifft auf einen großen Teil meiner Bücher zu.

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Ich lese hauptsächlich Fantasy und historische Romane.


    Allerdings überlege ich in letzter Zeit, mir auch mal eine Biografie oder so anzulegen, so als Inspiration für irgendwas. Ich wüsste nur irgendwie nicht von wem.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich bin, was das Genre angeht, sehr unkompliziert.

    Ich lese alles von Fantasy, über Sci-Fi bis zum Thriller.

    Das einzige was ich nicht mag, ist Erotik oder so ganz schnulzige Liebesgeschichten.

    Damit kann ich einfach nichts anfangen xD Ich finde Beziehungen in Büchern zwischen 2

    Hauptcharakteren irgendwie immer nervig.

  • Krimis - hauptsächlich Sherlock Holmes von Doyle ^^

    Fachbücher über Mathe/Physik/Japanische Sprache/ Philosophie

    "Die Gefühle täuschen und die Logik sagt unterschiedliche Dinge." - Pyrrhon von Elis

  • Ich lese derzeit das Buch: "Necronomicon" von H. P. Lovecrafts auf Englisch.

    Sehr schwierige Wörter! Wird anscheinend ziemlich lange dauern bis ich das ganze verstehe.


    Zum Thema: Ich stehe auf Horrorbücher!

  • Bei Manga eigentlich fast nur Romance. Abgesehen von Manga lese ich gerne mal Sachbücher zum Lernen. Über Gestaltungsgrundlagen, gutes Webdesign, Kaninchenhaltung, Sprachen, Kunst, Geschichte, einfach was mich grad interessiert. Kann mich nur nicht dazu bringen, alles andere zu lesen, weil es sich einfach nicht lohnt.

  • Ich mag die romantische Epoche. Mein absoluter Lieblingsdichter ist dementsprechend Joseph von Eichendorff, der auch ausdrucksstarke Novellen wie Das Marmorbild und Aus dem Leben eines Taugenichts geschrieben hat. Auch der schwarzen Romantik bin ich nicht abgeneigt, zu nennen sind hier etwa E.T.A. Hoffmann oder Edgar Allan Poe. Nichts desto Trotz kann ich mich auch für so manch moderne Lektüre begeistern, J.K. Rowlings Harry Potter Romane konnten mich genauso begeistern, wie der Mythos um Mittelerde des J.R.R. Tolkien, genauso mag ich auch Stephen King, Dean R. Koontz, wie auch Douglas Adams seine fünfbändige Trilogie Per Anhalter durch die Galaxis und vom selben Autor den Zyklus um den holistischen Privatdetektiv Dirk Gently. Kurzum: Ich bin eine echte Leseratte... Naja, sofern ich Zeit zum Lesen habe. ;)