Ich bin viel zu heiss für dieses Wetter~
Erkenntnis des Tages
-
-
Bei dem Wetter rauszugehen war keine gute Entscheidung
-
Man kann auch bei so einem Wetter zu viele/starke Klimaanlagen haben
-
Der überwiegende Teil der Leute da draußen ist zu blöd eine Fahrradkette passend zu schmieren. Da gibt es in der Regel zwei Gruppen:
Die erste schmiert da gar nichts. Da kommen so sprüche wie: "Oh muss man das etwa?" oder "Die Kette ist erst ein (halbes) Jahr alt, wie kann das denn sein das die jetzt schon rostig ist?".
Die andere handelt getreu dem Motto: gib ihm! Die sind oft so zugekleistert, dass sich so viel Dreck dran sammelt, dass man die eigentliche Kette gar nicht mehr sehen kann. Da fühle ich mich manchmal wie bei einer archäologischen Ausgrabung mit dem Unterschied, dass ich mir dann nach Feierabend erstmal ne viertel Stunde die Finger schrubben darf.
Dabei ist das so einfach, das einfachste überhaupt in Sachen Fahrradpflege...
-
Die erste schmiert da gar nichts. Da kommen so sprüche wie: "Oh muss man das etwa?" oder "Die Kette ist erst ein (halbes) Jahr alt, wie kann das denn sein das die jetzt schon rostig ist?".
W-wer macht denn sowas? -
W-wer macht denn sowas?Keine Ahnung kenne solche Leute auch nicht... als nächstes erklärt uns Simitar sicher noch, dass ein Rad so niemals 10+ Jahre überleben kann ohne jemals zicken zu machen... weil, fad macht ja keiner.
-
Keine Ahnung kenne solche Leute auch nicht... als nächstes erklärt uns Simitar sicher noch, dass ein Rad so niemals 10+ Jahre überleben kann ohne jemals zicken zu machen... weil, fad macht ja keiner
Wenn man sich ein qualitativ gutes Rad zulegt (also nicht son 199€ Billigscheiss), dieses immer ordentlich pflegt und reinigt (da wissen viele auch nicht was das bedeutet), regelmäßig (1 mal im Jahr) zur Inspektion bringt und Verschleißteile regelmäßig auswechselt, Schrauben nachzieht etc, dann macht ein Fahrrad auch nach 10 jahren keine Zicken.
Ich hab nen Kunden der vor 30 Jahren ein Sursee von uns gekauft hat. Der hegt und pflegt sein Rad. Alle paar Jahre gibts mal neue Reifen, Kette / Zahnkranz und Bremsbeläge. Der ist in der Zeit an die 40.000 Km damit gefahren. Bei dem Rad müsste ich nur mal nen Lappen vorbeiwerfen, dann könnte ich das in den Laden stellen und als Neurad verkaufen.
Als Gegenbeispiel hab ich gerade ein Rad hier, ein Conway MTB, etwa 1,5 jahre alt. Ansich ein gutes Rad, es wurd allerdings nie was dran getan. Kam heute her weil die "Bremsen quietschen"...nun...die Beläge sind bis aufs Metall abgefahren und besagtes Metall hat die Felge "wegradiert". Nun brauchs neben den bremsbelägen auch ein neues Hinterrad. Hätte man vermeiden können, hätte man sich mal seine Bremsen angeschaut oder eben das Rad zu Inspektion geschickt...
-
Nun brauchs neben den bremsbelägen auch ein neues Hinterrad. Hätte man vermeiden können, hätte man sich mal seine Bremsen angeschaut oder eben das Rad zu Inspektion geschickt...
Was empfiehlst du denn, nach wie vielen Kilometer man sein Fahrrad zur Inspektion geben sollte? Und wie stark hat Regen Einfluss auf den Intervall? Fahre bald mitm Fahrrad zur Arbeit, ist eins mit Riemen. Im Idealfall werde ich damit bei Wind und Wetter fahren. Ich möchte den Leuten in meinem Fahrradladen nicht so etwas wie deine Kunden dir zumuten.
-
Was empfiehlst du denn, nach wie vielen Kilometer man sein Fahrrad zur Inspektion geben sollte? Und wie stark hat Regen Einfluss auf den Intervall? Fahre bald mitm Fahrrad zur Arbeit, ist eins mit Riemen. Im Idealfall werde ich damit bei Wind und Wetter fahren. Ich möchte den Leuten in meinem Fahrradladen nicht so etwas wie deine Kunden dir zumuten.
Ich sag immer 1x im Jahr und bei Bedarf (z.B. bei Rädern die übermäßig beansprucht werden, wenn die z.B. zum Zeitungen austragen benutzt werden / oder wenn was auffällt, bzw. Probleme macht). Im Optimalfall so Richtung Frebuar. Da sind die nass-kalten Tage größtenteils vorbei, Straßen werden weniger gestreut und das ist der Zeitraum vor dem großen Ansturm. Dann einmal vom Fachmann alles überprüfen und ggf. ersetzen lassen.
Ansonsten einfach selbst regelmäßig, alle paar Wochen, mal ein Auge aufs Rad haben. Nachschauen ob noch Profil auf den Reifen ist, den Reifendruck prüfen, ggf. nachpumpen (auf den Reifen steht drauf was die maximal vertragen, 1-1,5 bar darunter bleiben - die meisten fahren mit viel zu wenig Luft im Reifen, führt zu erhöhtem und unregelmäßigem Verschleiß). Wenns bei dir Felgenbremsen sein sollten kann man die auch recht simpel überprüfen: wie schauen die Bremsbeläge aus (heutzutage haben fast alle eine Verschleißanzeige), bewegen sich die Schenkel oder Zylinder gleichmäßig? Bei Scheibenbremsbelägen kann man mal mit einer Taschenlampe in den Bremszylinder leuchten, da sieht man eigentlich recht gut wie es um den Belag steht. Da du mit Riemen fährst hast du eine Nabenschaltung, wenns eine Shimano Nabe ist kannst du ganz leicht überprüfen ob die Schaltung richtig eingestellt ist (bei 7 und 8 Gang Naben wäre das z.B. der 4. Gang, da müssten im Sichtfenster an der Schalteinheit an der Nabe die beiden Gelben Markierungen direkt übereinander stehen - schon bei leichten Abweichungen können die Naben zicken). Regelmäßig schauen ob der Riemen noch gut gespannt ist, hängt der durch muss nachgespannt werden. Und natürlich die Beleuchtung überprüfen. Ganz wichtig, solltest du einen Hinterbauständer haben, regelmäßig die Schrauben nachziehen (die direkte Rahmenbefestigung ist die wohl bescheuertste Idee der letzten 10 jahre...).
Wenn dir dann dabei was auffällt, dann solltest du die Mängel zeitnah beheben lassen.
ich sag immer: wie beim Flugzeug, mal nen Gang drum herum machen. Nur halt nicht vor jedem Flug bzw. vor jeder Fahrt, aber alle paar Wochen mal.
Und ansonsten regelmäßig mal überputzen und einölen. Ich nehme immer so ein Reinigungs und Pflegeöl von IWH. Das Benutze ich schon seit Ewigkeiten. Gibt sicherlich auch ähnliche Mittelchen anderer Marken. Einfach das Rad einsprühen und dann alles schön abputzen (Bei Bremsen und Reifen natürlich etwas aufpassen). Wenn man auch das alle paar Wochen mal macht, sammelt sich nie großartig Dreck und es hinterlässt eine Art Schutzschickt die vor Korrosion schützt - das ist insbesondere für viele Schrauben interessant, da z.B. Schrauben an Lenkervorbauten oft nicht mehr aus Niro sind..wenn sie da Wasser sammelt gammeln die Schrauben schnell. Bei einer matten Lackierung muss man evtl bissel kräfter nachwischen, sonst hinterlassen diese Pflegeöle gerne mal Flecken. Zusätzlich dann noch ein bissel WD40 in Gelnke sprühen...z.b. beim Ständer.
Wenn man regelmäßig pflegt, haben auch Regenfahrten keine großartig negativen Einflüsse. Wenns öfter mal schüttet muss man evtl die Pflegeintervalle etwas erhöhen. Den einzigen wirklich negativen Einfluss von Regen oder generell Feuchtigkeit, der mir aus dem Stehgreif einfällt, wäre der auf "offene" Bowdenzüge, also wenn Schalt- oder Bremszüge teilweise offen liegen, dann kann Wasser in die Außenhülle geraten, was dann zu Korrosion in Leitungen führen kann. Dem kann man mit etwas WD40 (oder ähnlichem Zeugs) vorbeugen, einfach in alle offenen Enden ein bissel reinsprühen.
Und zum Schluss, eine neue Erkenntnis, ganz frisch, ne Stunde alt: ich bin zu günstig!
Gerade beim Einräumen kam eine Frau vorbei die schon bei nem Mitbewerber (ihr Stammladen) war und ne neue Gabel wollte. Man hat ihr da gesagt das würde knappe 500€ kosten (das Rad ist 4 Jahre alt und hat damals 699€ gekostet). Als ich ihr dann gesagt habe, das so eine Gabel, wenns ne gute ist, höchstens 150€ kostet und man mit Einbau und Durchsicht höchstens mit 250€ rechnen könne, ist die vom Glauben abgefallen. Sie hat dann noch erzählt was sie sonst so beim Kollegen gezahlt hat...hab dann kurz nachgrechnet was das bei uns gekostet hätte...immer mindestens ein Drittel, meistens um die Hälfte weniger. Ich nehm zu wenig (und trotzdem jammern viele Kunden rum^^)
-
Erkenntnis des Tages: Bin froh, dass ich kein Fahrrad habe Es würde bei mir eh nur verschimmeln..
-
Ich hasse es dass die Gesprächszeit bei Telefonaten immer auf zwei Stunden begrenzt ist..
-
Also meine Erkenntnis nachdem ich hier gelesen habe:
Ich bin froh, dass ich privat einen kenne, der Zweiradmechaniker gelernt hat, der kostenlos mein Rad repariert und bei dem ich weiß, dass er mit Sicherheit nicht pfuscht. 😆
-
Erkenntnis: Ich mache alles falsch mit meinem Fahrrad.
Naja, dafür dass wir vielleicht 5x im Jahr ne Radtour machen und alle keine Luxus-Bikes haben, finde ich es legitim. Wir gehen nur ins Fachgeschäft, wenns irgendwo brennt - sorry Simi. Ich bin eine von denen, die ihr Rad noch nie warten lassen hat (sowas gibts?).
-
Brauch jemanden, der vernünftig mit mir Overwatch spielt.
Ich vermisse 2017 ...
-
Ich bin eine von denen, die ihr Rad noch nie warten lassen hat (sowas gibts?).
Da schließe ich mich an. Mein Fahrrad ist so alt und kaputt, dass man mir vermutlich ohnehin sagen würde "kauf dir einfach ein neues, wäre billiger". Aber bin leider arm also muss ich es nutzen, solange es noch irgendwie fährt.
Und ich wusste auch nicht, dass man sein Fahrrad warten lassen kann/muss. Dachte das müsste man nur bei Autos, Motorrädern etc halt alles was mit Motor fährt..
Ich halte es einfach schon immer so: Wenn was kaputt ist, ruf ich meinen Paps an und entweder guckt er nach (er hatte mir zb die Schläuche getauscht) oder mein Bruder, der das gelernt hat und im Zweifelsfall besorgt er mir einfach ein "neues" (neues altes, das irgendwer kostenlos oder für ganz wenig hergibt^^) Für alles weitere, wie gesagt, no money..
-
Alles baut auf allem auf und auch unserer Realität liegt eine Struktur zu Grunde, die sich mit rationalem Verstand nicht erfassen lässt, da dass Konzept der Bauweise der Realität dessen zu was der logische Verstand in der Lage ist schlicht und einfach übersteigt, einen vaagen Hinweis auf das was uns unter der Realität und außerhalb derer erwartet gibt das Doppelspalt Experiment auf, so wie diverse antike Religionen
-
(Ballast)stoffe sind nur in Nahrung gut.
-
Ich glaube ich putze morgen mein Fahrrad mal... hüstel...
-
Manchmal frage ich mich, ob Menschen glücklich und zufrieden wären, könnten sie ihr eigenes Utopia erschaffen worin sie fortan lebten, so wie sie es sich erträumen.
Offen gesagt; Ich bezweifle es. Ich denke eher dass sich mehr als nur der Eine oder Andere schon sehr bald die Flinte in den Hals stecken würde um sein eigenes Paradies wieder verlassen zu können...
*sprachs, und tat sich so schwer mit der Rechtschreibung
-
Haggard Was glaubst du weshalb es soviel Hass im Internet gibt..? weil viele in ihrer eigenen kleinen Bubble leben und nichts anderes als ihre eigene Meinung akzeptieren wollen und wenn du eine andere Meinung hast oder ihnen aufzeigst, dass auch sie nur in einer Bubble leben, bist du gleich Hitler, Musolini, Stalin und der Teufel in einer Person...