Final Fantasy IV

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Die Welt droht zu zerbersten.
    Kannst du dem Ritter Cecil dabei helfen,gegen die Kräfte des Bösen zu bestehen?


    Prolog:
    Er,geboren von einem Drachen, der Licht und Dunkelheit in sich trägt,
    wird sich in die Himmel über dem stillen Land erheben.
    Den Mond in ein ewiges Licht hüllend,
    wird er der Erde voll Würde und Großmut,
    ein Versprechen darbringen.
    Aus der "Legende von Mysidia"



    Entwickler Square
    Publisher Square
    Erstveröffentlichung PlayStation:
    Japan: 21. März 1997




    USA: 29. Juni 2001




    Europa: 17. Mai 2002
    Genre Rollenspiel
    Sprache Englisch
    Altersfreigabe 12 Jahre


    Gameplay:
    Elf spielbare Charaktere, von denen jeweils Fünf,was für Final Fantasy unüblich ist, am Kampfgeschehen teilnehmen können
    .
    Final Fantasy IV ist das Erste Spiel der Final Fantasy-Reihe, das das Active Time Battle benutzt.


    Die Charktere:


    Cecil Harvey

    Der Protagonist des Spiels und kommandierender Offizier der königlichen Luftflotte von Baron,
    den Red Wings.
    Auf Befehl des Königs meistert er die Technik des Schwarzen Schwertes,
    die die Verkörperung der dunkelen Seite der Macht ist.
    Er bewahrt sich zwar seine Menschlichkeit,ist aber als Dunkler Ritter nicht in der Lage,
    Empfindungen zu zeigen.
    Es kann sich wohl niemand den Schmerz und das Leid vorstellen,
    das er hinter seiner Helmaske verbirgt.


    Kain Highwind

    Cecils Rivale und zugleich bester Freund, der sich auf Sprungattacken spezialisiert hat.
    Kain kommt aus einer langen Familie von Dragonern und ist ein Meister des Speeres.
    Selbst in Baron, wo die meisten Soldaten dazu gedrängt werden die Technik des Schwarzen Schwertes zu erlernen,
    beschreitet er nicht den Pfad des Dunklen Ritters und lebt stattdessen als Dragoner.
    Er scheint distanziert, aber sein Herz sitzt am rechten Fleck.
    Ein stolzer Krieger,der insgeheim Gefühle für Rosa hegt.


    Rosa Joanna Farrel

    Die Kindheitsfreundin von Kain und Cecil und Heldin der Geschichte.
    Sie schreitet in in die Fußstapfen ihrer Mutter, die einst als Weißmagierin für Baron kämpfte.
    Wie schon ihre Mutter ihrem Vater, so studiert Rosa die Weißmagie hauptsächlich, um Cecil beistehen zu können.


    Rydia

    Ein Mädchen,das einst friedlich mit ihrer Mutter im Dorf der Beschwörer lebte.
    Genau wie ihre Mutter hat sie die Fähigkeit mächtige magische Kreaturen herbeizurufen
    und kann außerdem Weiß-und Schwarzmagie anwenden
    .
    Ihre ehrliche , fröhliche und couragierte Persönlichkeit muntert ihre Freunde immer auf,
    wenn es hart auf hart kommt.


    Cid Pollendia

    Der beaufsichtigende Hauptingeniuer der königlichen Luftflotte.
    Er liebt die weiten Lüfte und ist gern in der Nähe von jungen Menschen.
    Da er selbst nur eine Tochter hat, behandelt er Cecil wie seinen eigenen Sohn.


    Edward Chris von Miur

    Der Prinz des Wüstenreiches Damcyan.
    Er kann seinen königlichen Status nicht ausstehen und lebt lieber vogelfrei als wandernder Barde.
    Er ist ein junger Mann,der von einer seltsamen Trauer erfüllt ist.
    Sein Aussehen spiegelt seine sanfte Art wieder.
    Sein weiches Herz, das seiner wohlwollenden Natur entspricht, könnte eines Tages seinen Untergang bedeuten.



    Tehllah

    Ein mächtiger Weiser,der die Hochachtung selbst der größten Magier genießt.
    Als er jünger war, hatte er die Kontrolle über mächtige Magie, aber jetzt sind seine magischen Fähigkeiten verblasst.
    Er erscheint unwirsch,ist aber ein Mann mit Prinzipien.
    Es gibt eine mysteriöse Verbindung zwischen Tellah und dem Magierkönigreich Mysidia.


    Yang Fang Leiden

    Anführer der Mönche von Fabul.
    Wie viele Mönche
    ist er höflich aber wortkarg.
    Hinter seinem gelassenen Äußeren verbirgt sich eine unbesiegbare Seele.

    Sein Markenzeichen sind seine Elementarklauen, mit denen er seine Feinde vernichtet.


    Edge Geraldine

    Ein Prinz der eblanischen Königsfamilie, in der seit Generationen die Geheimnisse des Ninjutsu weitergegeben wurden.
    Er ist ein sehr selbstsicherer und oft draufgängerischer Mann,der manchmal ohne Rücksicht auf Verluste handelt.
    Er kann allerdings auch sehr gesselig und lustig sein.


    Palom und Porom

    Lehrlinge in der Kunst der Magie im Magierkönigreich Mysidia.
    Sie sind Zwillinge und studieren beide unter der Führung ihres Dorfältesten,
    wobei Palom den Pfad der Schwarzmagie verfolgt und Porom den der Weißmagie.





    Eigene Meinung:
    Schade, das die Anathologieversion von Final Fantasy IV auf englisch ist, ;(
    Ich kenne Cecil, Kain und Golbez nur aus Dissidia und Dissidia 012

  • FF 4/2 ist ja nie Offiziell in Deutschland erschienen. Ich hatte es auf dem SNES mit dem Adapter noch gehabt (damals zusammen mit FF 6/3 in den USA gekauft) und FF 4/2 ist immernoch mit eins der schönsten Spiele der FF Reihe (mein Favorit ist und bleibt FF VI/III, danach kommt IX).


    Sollte man sich auf jedenfall mal anschauen

  • Simitar

    Hat das Label USK 0 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Es verwundert mich hier von 2014 zu lesen, dass das Game nie offiziell bei uns erschienen wäre. Tatsächlich kam es 2006 für GBA mit Bonusinhalten, 2007 für NDS als 3D-Remake und schließlich 2011 für PSP inklusive dem Nachfolger The After Years, der vorher bei uns für Wii erschien.


    Ich habe diesen Teil sehr oft gekauft und angefangen, doch nie beendet. Mittlerweile habe ich nun für Android das Pixel Remaster und das 3D-Remake. Da bin ich gerade noch am Überlegen, ob ich diesen Teil oder VI als nächstes angehe.


    Das man hier gleichzeitig fünf aktive Leute in der Gruppe haben kann ist ungewöhnlich. Habe es nicht mehr so ganz in Erinnerung, aber ich möchte meinen, man hat eine lange Zeit gar keine Wahl, wen man im Team hat. Was mich hier auf Dauer nervte waren diese vielen Pseudotote, damit sehr dramatisch gewisse Charaktere nicht mehr in der Party sind und dann leben die für später doch noch. Das nutzt sich schnell ab.


    Ansonsten ist dieser Teil der, der das Kampfsystem ATB (Active Time Battle) einführte, was eine schöne Neuerung gegenüber den klassischem Rundensystem ist.