Wer ist euer Lieblingscomedian?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Gut, vielleicht war ich etwas harsch. Trotzdem finde ich, dass seine Situationskomik wie damals bei Giga Games beim Zocken ihm besser stand, als ein Stand-Up-Comedian zu sein. Versteh mich nicht falsch, ich mag Maxi. Ich benutze nach wie vor manche Phrasen beim Rumblödeln mit meinem Bruder, die wir von Maxi kopiert haben als er sie ab und an bei Giga benutzt hat, zum Beispiel 'Hal dei Fotzn' (Halt den Mund) oder 'Fotzenhobel' (Mundharmonika). Ich hätte ihm zugetraut, auch im Gamingbusiness noch ein Komiker werden zu können, aber gut, vielleicht spricht da auch die Nostalgie, hätte wäre können. Hätte auch Felix Rick bei den Rocketbeans gerne gesehen, aber dieser ist immerhin beim Gamingmagazin geblieben.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ryomou


    Da schwingt denke ich auch Nostalgie mit rein. Gibt da noch so einige andere frühere GIGA TV Leute die gänzlich andere Wege gingen und wo ich das eher schade finde, aber ich respektiere ihre Entscheidungen. Als Maxi damals nach dem Ende von GIGA TV gesagt hatte er wolle Stand-Up Comedian werden hatte mich das schon überrascht und etwas gewundert. Es erfordert viel Mut so einen Weg zu gehen und wirklich ganz neu anzufangen. Hätte auch in die Hose gehen können. Meine eigenen Träume wären nicht so stark ausgeprägt das ich bereit wäre solche Risiken und Unsicherheiten einzugehen.


    Ich finde das Maxi sich in diesem Bereich aber schon gut gemacht hat. Man sollte sich bei ihm aber lieber sein eigenes Bühnenprogramm anschauen. Im Fernsehen funktioniert er für mich als Comedian nicht wie so einige andere deutsche Stand-Up Comedians auch. Eigentlich ist das eine recht "intime", aber sogleich auch laute Art der Komödie. Groß aufgeblasen im deutschen Fernsehen und dann noch als Show funktioniert das überhaupt nicht. In den USA wird bei TV-Aufzeichnungen von Stand-Up Comedy Auftritten dies auch berücksichtigt. Auch in den US-Late Night Shows merkt man dies. Der laute Showteil kommt dann erst danach.


    Das deutsche Äquivalent dazu wäre etwa die Sendung "Nightwash", wo auch kleinere, unbekanntere Comedians auftreten was ich auch sympathischer finde als diesen grausigen RTL Comedysumpf mit den immer gleichen Gesichtern die durch das große Format immer wie wichtigtuerische Selbstdarsteller wirken.

  • Hm, zu den beeindruckendsten Figuren in dem Genre zählen für mich Mathias Richling, Johann König, Dieter Nuhr und auch Hape Kerkeling. Klar, ich kann prima auch mal über nen flachen, derben Schenkelklopfer lachen, so exquisit und/oder niveauvoll ist mein Humor dann nicht. Aber manchmal erkenne selbst ich die Verbindung von Herz und Verstand, und so manche leise Tragik, die die vordergründige Komik umweht. Und den Aspekt der Vielschichtigkeit schätze und respektiere ich dann doch auch sehr.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Da kann ich nur eins sagen "uffpasse"!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag mehrere, aber der liebste würde ich wohl sagen Olaf Schubert. Schade, dass man von ihm im TV nicht viel sieht (okay, zur Zeit aber eigentlich von keinem so wirklich, danke Corona)

    Ansonsten mag ich noch gern Kaya Yanar, Bülent Ceylan, Maxi Gstettenbauer.. Alain Frei fand ich auch eigentlich echt witzig, aber von ihm kenne ich noch nicht all zu viel. Und bestimmt noch andere, die mir jetzt nicht einfallen

    Ich bin allgemein ein großer Liebhaber von Standup-Comedy

  • Kaya Yanar mit seinem Programm "Reiz der Schweiz" :wacko:

    Ursus und nadeschkin

    Hans Liberg (für Freunde (klassischer) Musik)

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipse ()

  • Ich schau mir kaum Komiker*innen an, aber Maria Clara Groppler fand ich schon sehr witzig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als Kind fand ich Otto Waalkes unfassbar witzig. Mittlerweil steh ich nicht mehr wirklich auf Comedians, allerdings schaue ich mir immer wieder gerne die Videos von Casually Explained an, die sind schon ziemlich witzig.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi