Klar ist aber, ich bringe hier VIEL Nostalgie mit ein und natürlich sind per se nicht gleich alle neuen Spiele schlecht, keien Sorge das ist keine Pauschalisierung, ich spreche hier ja nur von meinem Geschmack, denn darauf bezieht sich meine Post, jeder soll das spielen was er will, aber mich persönlich zieht es halt eher zu den alten Games. :P
Nostalgie ist natürlich auch in Ordnung, denn immerhin waren oder sind einem diese Spiele wichtig, weil sie eben stark in Erinnerung geblieben sind oder teilweise auch geprägt haben. Viele Spiele die uns damals gefallen haben bilden immerhin auch die Grundlage dafür, dass wir Videospiele toll finden. Klar kann es manchmal sein, dass man - wenn man ältere Spiele nochmals spielt - auf Ernüchterung trifft, weil man die Grafik oder die Steuerung besser im Gedächtnis hat, aber das gehört eben dazu. Geschmäcker oder Meinungen können sich auch ändern oder sie bleiben wie in deinem Beispiel immer präsent.
Meine Aussage wegen der Pauschalisierung galt eigentlich auch nur der Fragestellung im Startpost, da sie sich für mich so liest, als wären neuere Videospiele wirklich schlechter.
diverse Reihen spiele ich noch, aber muss trotzdem sagen, dass sie abgenommen haben, Far Cry fand ich bis einschließlich Primal noch klasse, danach nicht mehr, zumal man u.a. durch die Kaufoption genervt wurde, aber auch das Setting hat mich nicht mehr so in den Bann gezogen.
Far Cry ist meiner Meinung nach eine der besten Reihen von Ubisoft. Vor allem die Nebenteile wie Primal oder FC New Dawn stechen echt hervor, weil die echt anders sind. Primal noch mehr, da diese Urzeitthemaik relativ selten bis gar nicht in Spielen vorkommt und etwas "primitiver" ist, was ich echt angenehm fand. Aber selbst Far Cry 5 hat mich aufgrund seines Spielaufbaus bezüglich der Missionen sehr gut unterhalten. Hierbei freue ich mich auf den neusten Teil.
Ich denke mit Kaufoptionen meinst du die ingame-Shops, die mittlerweile ziemlich häufig auftreten. Ja, ich kann echt verstehen dass man davon genervt ist und ich bin es auch teilweise, weil Entwickler so noch versuchen, noch mehr Geld aus ihrem Spiel herauszuschlagen. Sobald man im Menü ist, ist der Shop stets irgendwie aufdringlich am blinken. XD Bei kosmetischen Elementen finde ichs noch nichtmal so schlimm, aber es gibt ja auch Ressourcen Pakete, die einem Materialien oder EXP geben um schneller weiter zu kommen. Letzteres finde ich schon grenzwertig und blöd.
Ansonsten kann ich bezüglich Spielreihen nicht so viel mitsprechen, weil ich bei vielen Reihen eben auch später ins Franchise eingestiegen bin. Beisielsweise bei Monster Hunter. Ich kannte die PSP Titel und habe auch kurz 3rd emuliert gespielt, aber ich war damals auch einfach zu schlecht dafür. Ich hatte auch Tri für die Wii, aber empfand es auch eher als anstrengend und habe es nie wieder angerührt. Dann als World anfang 2018 erschienen ist, habe ichs mir blind wegen einem Freund gekauft und war dort auch direkt drin, komischerweise.
Bei Resident Evil habe ich 2012 oder '13 Teil 5 gespielt, aber nie zuende. Ging so. Dann kam Teil 7 raus und war einfach nur beeindruckt von diesem Spiel. Bis heute dreimal durchgespielt und die Remakes von Teil 2 und 3 habe ich im Anschluss auch total genossen, da sie sich spielerisch z.B. vom Inventar geglichen haben. Ich habe zwar die älteren Spiele teils Remastered auf Steam, aber ich habe darauf gar keine Lust mehr. XD