Beiträge von Vanya

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ich weiß zwar nicht, ob ich jemals die "10x" geknackt habe, außer bei kürzeren Anime (<30 episoden) vielleicht, aber re-watches liegen bei mir definitiv drin, selbst bei Anime mit bis zu ca. 200 Folgen. Dasselbe ist auch der Fall für andere Medien (Spiele, Serien) wenn es mir besonders gut gefallen hat. Da setzt man sich gerne einmal im Jahr hin und frischt die Erinnerung auf, oder erlebt das Ganze eben noch einmal. :>

    Ein unvollständiger Auszug von Serien die ich bereits mind. 1 mal rewatched habe, oder am rewatchen bin (bold = aktueller Rewatch):


    - Beyblade

    - Cowboy Bebop

    - Digimon Adventure, Adventure 02, Tamers

    - Fullmetal Alchemist: Brotherhood
    - Girls und Panzer

    - Mahou Shoujo Lyrical Nanoha (A's, StrikerS)

    - Medarot

    - Ojamajo Doremi (+Folgestaffeln)

    - Pokémon (Indigo, Johto, Hoenn, Diamond + Pearl)

    - Rockman.exe (Axess, Stream, Beast, Beast+)

    - Slayers (Next, Try)

    - Tales of Symphonia OVAs

    - Tales of the Abyss

    - Tennis no Oujisama

    - Yu-Gi-Oh! (+5D's)

    Ich hab heut endlich mal beschlossen, einen meiner "Plan to Watch" Anime anzufangen, und bin gerade bei Episode 6 von "Oda Cinnamon Nobunaga". Die Prämisse der Serie ist relativ simpel; einige historische Figuren (darunter als Hauptcharakter Oda Nobunaga) werden als Haustire wiedergeboren (überwiegend Hunde) und leben jetzt ihr neues Leben - im Verstand zwischen Mensch und Tier - und viele lustige historische Referenzen fallen hierbei; auch die ganzen Mensch vs. tierischer Instinkt Momente geben der Serie nochmal zusätzlichen Charme.

    Bisher bin ich absolut angetan von der kurzen Serie! Es ist "silly fun", einige der Witze könnten etwas flach fallen, wenn man mit japanischer Geschichte absolut nicht vertraut ist (weils zwar schon simpel gehalten ist, aber ich denke der LUL-Faktor kommt eben vom "Ha, I got that reference", und nicht davon, dass die Serie es einem komplett erklären muss - vielleicht irr ich mich da auch. ;-; ), aber bisher hat die Serie einfach eine "chill vibes and good laughs" Aura, die mir richtig gut tut. Keine tiefsinnige Unterhaltung, einfach nur pure Comedy!

    Ich würde mal so sagen, dass die Mehrheit der Anime-Fans mehrere Phasen durchläuft. (Warnung: Übertriebene Generalisierung und nicht ernst gemeint)
    Zunächst schaut man so die beliebtesten Anime. Sei es der große Shonen, irgendwas Isekai, was halt gerade so angesagt ist. Und sucht primär erstmal in diesem Pool. Danach fängt man an, blind alles mögliche auszutesten, besonders solche, die von "Gurus" empfohlen werden. In der Phase fängt man nach und nach an, zu behaupten, dass die ganzen Mainstream-Anime absoluter Müll sind, und Cowboy Bebop und Konsorten absolute Meisterwerke. Ein Stückweit dadurch dass vielleicht ein paar der Anime, die man vorher kannte, tatsächlich objektiv schlechter waren, wer weiß. Grundsätzlich entwickelt sich einfach ein höherer Anspruch, weil man einfach "mehr" von seinen Serien will. Das ist mehr oder minder die Mutation zum selbsternannten Guru/Connoisseur, je nachdem welche Bezeichnung man lieber hat. :ugly:

    ... und unabhängig davon, ob es jemand jemals zum Guru, Connoisseur oder Elitisten schafft oder nicht, am Ende landen alle wieder in derselben Phase: Und zwar der, dass man einfach drauf pfeift, was gerade beliebt ist, was als "gute" oder "schlechte" Anime gesehen wird, und einfach schaut, was einem gefällt. Welche Genres einem zusagen sagt in etwa soviel über die Intelligenz oder Belesenheit eines Menschen aus wie seine Lieblingsfarbe. Wer nicht aus der "Elitistenphase" rauswächst, ist effektiv einfach in der Anime-Pubertät stecken geblieben, in der es irgendwie eine Tier-List geben muss, man muss sich ja irgendwie (möglichst gehoben!) von der Masse abgrenzen, kann ja nicht passieren dass man genau das mag was populär ist! Wir sind ja soviel besser als das! Hust.:sweatdrop:
    Ich gebe zu, ich war mal leicht "elitistisch" angehaucht in meinen jüngeren Jahren. Halt das klassische "Ich vermeide die ganzen Mainstream Animu, und das is minderwertiger Kram, und geh mir weg mit diesem SAO Quatsch." - heute schaue ich gerne One Piece, Conan, BNHA und Konsorten und denk nicht über solche Dinge nach. SAO habe ich weiterhin nicht geschaut, aber ich reds nicht mehr schlecht. x'D Ich mein, ein paar von uns hatten zumindest Züge davon. Es passiert den meisten, dass sie unterbewusst doch ein wenig Gatekeeping betreiben wollen, besonders wenn die Szene ursprünglich kleiner war.

    Bei mir handhabt es sich einfach so: Ich schau, was mir gefällt. Ist es gerade der Shonen der Saison? Cool. Ist es ein obskurer Anime aus der vorvorvooorletzten Saison? Cool. Ist es trash? Auch cool. Ist es ein Meisterwerk? Supercool, empfehl ich halt auch weiter. Ich hab viele guilty pleasures die vielleicht nicht als "Meisterwerk" durchgehen müssen, aber darum geht es imo auch garnicht. Anime ist ein Medium, und man kann Medien unterschiedlich einsetzen - und wenn es mich nicht geistig groß bereichern kann, soll es im Mindestmaß unterhalten, und viele der "schlechteren" oder "overhypten" Anime tuns das auch für mich. Und ob jemand nur SAO und andere Isekai-type Anime schaut, oder nur Shonen, oder nur obskuren Kram, oder in den 80-90s hängenbeblieben ist, kann mir effektiv egal sein. Man tauscht sich doch gerade deshalb aus, weil es unterschiedliche Geschmäcker gibt. :thumbup:

    Ich hab die GoG-Galaxy Anbindung erst Monate nachdem ich HoMM3 ewig viel gesuchtet hab entdeckt, und kam noch nicht wirklich dazu, alle Spiele, die ich mir dort besorgt hab, intensiv zu spielen, aber naja, ich find die Seite ziemlich super. Viele Spiele kürzlich im Mega Sommerrabatt gewesen, da musst ich auch bisschen zuschlagen. Die vielen Extras, die den Spielen beiliegen, sind natürlich ein netter Bonus.


    https://www.gog.com/u/Vanya-pon

    Ich geh dieses Jahr erstmalig auf die Connichi, und endlich wieder mit Cosplay. Bin voraussichtlich von Freitag bis Samstag da. Da ich noch nie an der 'Nichi war, teste ich mit diesem Besuch erstmal die Gewässer, also ob mir die Con im Großen und Ganzen gefällt. Wenn sich das bestätigt, geh ich im Anschluss nächstes Jahr alle drei Tage. o7


    Eine Karte für Freitag konnte ich sichern, Samstag war leider schon sold out X'D aber wenn ich Glück hab, kann ich mit um vier Uhr morgens* aufstehen eine an der Tageskasse erhaschen - wenn nicht, gibt's immernoch das Außengelände. Yolo. Hotel werde ich im Laufe der nächsten Wochen organisieren, Zugfahrtkarten auch demnächst.


    Jedenfalls, falls jemand einen kleinen AC-Hallöchen-Mini-Treff möchte, lässt sich das sicher auch einrichten. Bin da recht flexibel.~


    *over-dramatization

    Jo, Kontaktlinsen hab ich schon öfter welche getragen. Teils nur aus Jux, teils zum Cosplay. Waren diverse. Anfangs normale von deutschen Anbietern, die man so von Läden wie Maskworld, EMP etc. kriegt. Dann ne größere Bestellung bei Pinkyparadise gemacht (die sind legit). Da hatte ich welche von GEO Medical (haben je nachdem verschiedene Unternamen) und EOS, sind beide sehr gut verträglich und kann man ruhig den ganzen Tag tragen und sehen auf blauen Augen richtig gut aus; viele Circle Lenses sind mit Asiaten als primäre Zielgruppe gemacht, d.h. die decken richtig gut.


    Bei der Anwendung kann ich nur empfehlen zu testen, welche Art der Reinigung du vorziehst. Gibt verschiedene Reinigungskits, auf jede Fall die Anleitung genau beachten; oder so Allzwecklösungen. Allzwecklösungen benutze ich auf Cons weil man da schneller spülen kann und es handlicher ist, daheim aber so ein Reinigungssystem das ordentlich blubbert und alle Keime über Nacht abtötet. D.h., beides zur Hand haben schadet definitiv nicht. Zur Not den Optiker fragen, welche Produkte er empfiehlt, wenn du empfindliche Augen hast.


    Und den Pro-Tip mit dem Make-Up kann ich nur unterschreiben. Linsen zuerst, die meisten Augen tränen gerne beim Einsetzen. :'D

    Hach ja, nach dem Erfolg des ersten Teils (der deutlich größer ausgefallen wäre, wenn die Wii U als Konsole nicht total versagt hätte) wertet Splatoon 2 mit einigen Fixes gegenüber dem ersten Teil auf und liefert mit League und Salmon run nochmal ordentlich auf. Ach ja und man kann jetzt die Frisur wechseln und den Hosenstil anpassen. Also eigentlich alles besser. So zumindest in der Theorie.

    In der Praxis ist das Matchmaking immernoch nicht vorhanden, DCs plagen einen weiterhin und in Ranked steigen dank des neuen Auffangnetzes zu viele Leute im Rang auf, wodurch man in den A und S+-Rängen irgendwie einen komplett unüberschaubaren Brei an Skill-leveln hat... oh well.

    Ich mag das Spiel trotzdem in etwa genau so wie den Vorgänger, nicht zuletzt weil endlich Dmg Up entfernt wurde und dafür andere Probleme und Overbuffs eingeführt wurden-. Ähem. Maine nach wie vor die Charger Class, aber spiel deutlich bunter gemischt als zu Zeiten des ersten Teils.. insofern, wenns mal nicht Bambi und E-Liter sind, nicht weinen, ja? Ihr kriegt euren easy win auch so. :p
    Klamotten...trag ich in erster Linie wegen der Optik, aber patsch nach Möglichkeit die Slots so zu dass es irgendwie mit meinem Spielstil vereinbar ist.

    und noch paar andere, die ich noch nicht abgescreent hab. Headgear ist jetzt manchmal auch das Moist Ghillie Helmet mit Comeback. Falls euch irgendwas aus meinem Nähkästchen gefällt, lasst es mich wissen und ihr könnts abbestellen.


    Lieblingsmodi? Turf War wäre definitiv meine liebste Spielwiese, weil da dank des absolut nicht funktionierenden Matchmakers oft totales Chaos herrscht und meine Discord Kollegen dann gern ne RNG Inkvasion machen... aber auch Ranked ist ganz Witzig, wobei ich da Tower Control und Rainmaker am liebsten hab. Splat Zones ist okay-ish, Clam Blitz kann mir gestohlen bleiben. Selten so viele DCs in einem Ranked Mode gesehen... und Salmon Run...joah, ist ganz nice to have, wird aber irgendwann etwas langweilig. Sollte mal nen Max Hazard Run mit Kollegen organisieren, vielleicht wirds dann wieder etwas Spannender.



    [SW-4268-6434-7993]
    ^
    das da adden wenn ihr Langeweile habt oder einfach nur easy wins sucht. Oder Leute für Salmon Run braucht, die bei Profresh 400+ nicht jede Sekunde den Löffel an die Samoniden abgeben. Inkvasion, League oder sonstiges, einfach in Discord annerven. (Либра#7581)

    Nennt man wohl Schicksal, wenn man wieder die 2-jährliche (oder sonstwie absolut unregelmäßige) AC(G)-Tour macht und das keinen ganzen Tag nach einer solchen Massenbeförderung. Das Timing ist dann doch noch auf meiner Seite.


    Congrats Albi, schön zu sehen, dass du noch bei bester Gesundheit bist. Den Rest hab ich leider inzwischen dezent vergessen, sorries. :tee:

    Keine Ahnung ob ich das mittlerweile ausgeführt habe, wenn ja tuts mir leid. Ist nur grad im Feed aufgetaucht und es ist ein Thema das mich Jahre lang beschäftigt hat.


    Ich war früher aktiver Raucher, bestimmt vier Jahre oder mehr. Das Aufhören war kaum denkbar weil man hier auf der Arbeit nur dann gleichberechtigt war im Sinne von Pausen mach'n, wenn man halt Raucher war. Meh.
    Jetzt bin ich Anfang diesen Jahres auf die elektronische Dampfe mit Megamod umgestiegen und vermisse seitdem das gewohnte Pyro rauchen nicht mehr. Keine Tabakkrümel, keine Asche, kein Stunk der wochenlang in der Luft hängt, kein schlechter Mundgeruch (zumindest nicht mehr von kippen xD) und meiner Lunge geht es blendend. Kein Morgenhusten mehr, no nothing.


    Auch die Anschaffungskosten hab ich mittlerweile ausgeglichen und komme mit 30-50ml liquid Selbstmische prima aus. x'D Kanns theoretisch nur empfehlen, wenn man sonst nicht wegkommt und es eigentlich gern als Ausgleich getan hat oä. Meine Mischen bewegen sich im Nikotingehalt zwischen 0 und 3mg/ml was in der Praxis deutlich weniger ist als bei Pyros. Komme auch mal nen Tag ohne aus, geht allet.

    Wenn man keine sinnvollen Argumente mehr hat, greift man wohl nach Strohhalmen, wa?


    Jedenfalls, danke für die gute Show. Um mal auf das Thema von zuvor zurückzukommen, weil ich das summa summarum wesentlich interessanter finde als den Tunnelblick und die Hexenjagd halbblinder Sturköpfe, bin ich kein Freund dessen, dass sich Mutter Staat (oder besser gesagt: die Verantwortlichen?) mal wieder erlaubt hat, unter den Fanfaren großer Taten, die keine sind ("Ehe für alle" war ohnehin längst überfällig und wurde lange lustlos vor sich hingeschoben, aber da hat es sich ja gerade angeboten) ein Gesetz zur schrittweisen Aushebelung der Eigenverantwortung und Redefreiheit des Individuums durchzuschieben. Vielleicht sehe ich ja nur sehr schwarz, aber angeborene Skepsis ist imho dann doch besser als blindes Vertrauen in den Apparat, der weder unfehlbar, noch ganz sauber ist. Und damit verlasse ich auch wieder die Runde. Bis zur nächsten Gelegenheit, den senilen Bergeremiten rauszulassen.

    Haha, yeah, now you jinxed it, lake!


    Es ist vielleicht nicht das Schlimmste, aber ich sags mal so, wenn man weniger als zu dritt ist, merkt man auf Dauer den Unterschied massiv. Vielleicht hab ich auch einfach nur schlechtes Karma, wer weiß.

    Ich möchte kurz anmerken, dass ich Menschen wirklich abgrundtief hasse und es in bestimmten Momenten, speziell im Overwatch Ranked, ein unermessliches Ausmaß nimmt. :(

    Gibt schön Gründe, warum Leute empfehlen, Ranked nur im 6er Stack zu spielen...x-D Single Q ist nichts für schwache Nerven. Und allgemein ein Verbrechen an der Menschheit.

    Heutzutage nennt man es nicht mehr Geheimsprache....es ist völlig normal, auch völlig unerzwungen, dass sich eine Art eigener "Slang" innerhalb etablierter Gruppen entwickelt. Ich mein, frag mal jemanden außerhalb meiner Nasen, wen ich mit "Gilbert" meine....


    Ist keineswegs eine dumme Idee, aber ich glaube, die Mehrheit ist aus dem Alter raus, in dem man bewusst versucht, seine Kommunikation über eine "Geheimsprache" zu verschlüsseln oder sein Zusammengehörigkeitsgefühl zu verstärken. Wenn man so darüber nachdenkt, sprechen "wir" auch so schon eine Art Gibberish für andere. Frag mal jemanden, der nichts mit Anime zu tun hat, was "Shounen", "Shoujo", "Seiyuu" etc sind. Ich will damit nicht anmuten, dass hier jeder die jap. Begriffe verwendet und lieber Synchronsprecher etc sagt, aber wellp... think about it. Wenn man jetzt die Haufenweise Running Gags innerhalb von Foren zusammenballt, hat man bereits eine "ACG"-Sprache, ohne sich je an einer versucht zu haben.


    Trotzdem HF an alle, die sich daran verkünsteln wollen.

    Naja, die Leute liegen mit ihrer Einschätzung von mir nicht zwingend falsch, aber deswegen ist nicht alles, was bei mir noch so ...grausam.. wirkt, auch wirklich so. Gerade bei sensiblen Themen eck ich gerne an.


    Stinkefinger an sunny zurück. Was fällt ihr ein, mir ans Profil zu spammen und dann zu verschwinden? :c

    und MoonRising ist nicht sunny.

    Ist mir ehrlich gesagt ziemlich bums, wer MoonRising ist, ob es sunny ist, nicht sunny ist, ob du uns einen vormachst oder nicht vormachst, ob MoonRising jetzt ein Troll ist oder kein Troll ist, ich habe für meine Flapsigkeit schon genug Anschiss kassiert und auch das ist mir ziemlich Latte. Und jetzt schieb dein Gewitter rüber, du Egoistin.