Xenoblade Chronicles

• Rollenspiel
    • Einzelspieler
    • Switch
    • Wii
    • Xenoblade Chronicles

Xenoblade Chronicles 1 für die Nintendo Wii von 2010 und Xenoblade Chronicles 2 für die Nintendo Switch, welches hoffentlich noch dieses Jahr erscheint, sind Singleplayer-Rollenspiele, entwickelt von Monolith Soft und vertrieben von Nintendo.

Der erste Teil glänzt mit einer starken Handlung, einem schnell erlernbaren Kampfsystem und super Charakteren. Wer ihn noch nicht gespielt hat, sollte dies nachholen, kann ich nur wärmstens empfehlen. Gibt inzwischen auch ein Remake für den Nintendo 3DS.

Im Winter, laut diversen Händlern wohl am 15. Dezember, ist es nun endlich soweit und der zweite Teil erscheint.

War Xenoblade Chronicles X noch ein (sehr gutes) Spinoff vom Original, handelt es sich hier um den direkten Nachfolger. Inwieweit die Handlung wirklich ein Sequel darstellt, wird sich zeigen. Aber es hat laut den ersten Spielberichten wesentlich mehr mit dem ersten Teil gemein als mit X.

Spoiler anzeigen

Trailer:

Gameplay Demonstration:

Ich persönlich freue mich riesig auf Xenoblade Chronicles 2!
      Der erste Teil war (im wahrsten Sinne) gigantisch und der zweite scheint diesem in nichts nach zustehen. Der Grafikstil und besonders das Charakterdesign sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Handlung wird sicher wieder fantastisch :)
    • Ich hab die Live-Präsi gesehen heute um 0:00 Uhr :D :D :D !!!!!

Also ich bin ja ein leidenschaftlicher Xenozocker. Ist das fast einzige Spiel, was ich auf 100% zocke, weil es einfach soooo episch war auf der Wii. Auf der Wii U fand ich den Ableger Xeno X nicht ganz so gut, aber das Neue ist einfach wieder genau wie das Erste vom Prinzip her.

Was mir ein bisschen Sorgen macht, dass Sie ein komisches Waffensystem eingeführt haben...
      dass du für jeden Gegner ne eigene Klinge hast, sogenannte Begleiter. Ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann,
      weil das Kampfsystem von Xeno an sich ja schon ganz okay ist, aber es klingt einfach viel zu kompliziert. Jedenfalls machte der Trailer diesen Eindruck und das du nie weißt, welche Waffenbegleiter du dann letztendlich erhältst, so alla Überraschungsei find ich nicht okay. Das kann sich aber am 1. Dezember noch ändern.

Auf jeden Fall hatte ich ja schon mehrfach in Beiträgen erwähnt, dass ich mir die Switch erst hole, wenn das Game draußen ist.

Die Welt scheint mit den Titanen schon recht umfangreich zu sein und wenn die Welt größer als Xeno ist, woah, dann wartet echt viel Arbeit auf mich xD und auf meine Zockergesellen ;D

Das es diesmal Fraktionen und Reiche gibt, die sich gegeneinander ausspielen und Kriege gegeneinander führen bzw. verfeindet sind, ist auch eine sehr gute Neuerung und gibt dem Ganzen nochmal einen gewissen, interessanten Touch. Man kann ja schließlich nicht mit der selben Story ankommen, das wäre ja blöd ;D

Pro: offene Welt, Fraktionen/Reiche, Erscheinungsdatum, 7 Titanen, Collectors Edition
      Contra: Waffensystem: Klingen mit allem was dazu gehört.
      ~Cheer up my friends and give a hug to my enemies~
    • Purim schrieb:

Und wieso genau?
      Das wollte ich eigentlich noch dazu geschrieben haben, hab ich wieder zu schnell auf "Absenden" geklickt^^
      • Der gesamte Trailer reißt mich nicht mit. Die Trailer zum 1. Teil oder zu X haben mich begeistert, diese waren super geschnitten und spannend.
      • Alle Charaktere, die vorgestellt wurden, sorgen bei mir für genau null Enthusiasmus. Eigentlich nur Tora, vielleicht noch Pyra (aber auch nur wegen der letzten Sekunden des Anfangstrailers^^).
      • Ich kann mich mit dem Charakterdesign immer noch nicht anfreunden. Zudem sah Xenoblade Chronicles X grafisch besser aus Oo. Vielleicht liegt es an schlechter Videoqualität des Trailers.
      • DLCs (Quests und "Brand New Story and Adventure"): Hoffentlich ist die gesamte Handlung im Hauptspiel enthalten.
      Nun, ich habe die Limited Edition vorbestellt und freue mich riesig auf das Spiel, aber dieser Trailer hat mir einen kleinen Dämpfer verpasst. Sicher wird das Spiel trotzdem super und ich sorge mich zu Unrecht. Zumindest hoffe ich das ;)

Sehr gut ist freilich, dass die japanische Sprachausgabe sofort als Download angeboten wird. Nicht wie bei Zelda, wo man Wochen warten musste.
      Und beim Kampfsystem oder generell beim Gameplay habe ich keine Befürchtungen, das wird super ;)

Purim schrieb:

Freue mich wahnsinnig auf die Nopons.
      "Ok, Riki ready for round two- uh, what? Monster defeated already? Riki not know!"
      Wenn Tora nur ansatzweise so genial ist wie Riki, dann ist das Spiel schon gerettet^^
    • madara schrieb:

• DLCs (Quests und "Brand New Story and Adventure"): Hoffentlich ist die gesamte Handlung im Hauptspiel enthalten.

Das wird sich zeigen. Ich vertraue Nintendo in der Hinsicht aber noch, auch wenn für das Unternehmen DLCs offensichtlich eine immer größere Rolle spielen.
      Mehr als eine hübsch aufgebaute Sidestory erwarte ich hier nicht. Vor allem da Xenoblade Chronicles X ja fast hauptsächlich aus eben solchen bestand.

Njo, wirklich schlau werden wir ja erst ein Jahr später. Da ich mir die Vorfreude auf das Spiel nicht nehmen will, vertraue ich hier einfach mal, dass Nintendo wirklich weiß wie man mit DLCs umgehen sollte und vor allem was man mit einem 30€ Season Pass alles bieten sollte. ~

“You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it."
    • Mein einziger schwerer Kritikpunkt am ersten Teil war das langweilige Kampfsystem, weswegen ich das Spiel auch nicht beendet habe. Es scheint mir, als wäre dieses neue Ulti-Kombo-System dazu gedacht, das zu ändern; schmeckt mir aber leider überhaupt nicht. Wenn man am laufenden Band Spezialattacken einsetzt, bei dem der Kampf auch noch effektiv eingefroren wird, dann ist das weder aufregend noch spannend. Leider ist das Spiel auch ziemlich bunt und niedlich geworden, also werde ich vermutlich passen ;)