Der "EA hat wieder zugeschlagen"-Thread

• Ach ja, EA hat bei mir auch nicht gerade ein Stein im Brett. Ich kann mich noch an Mass Effect und Dragon Age erinnern, zwei Spielereihen die ich sehr schätzte, bis eben EA das Ruder in die Hand nahm und alles kaputt machte. EA ist ein Unternehmen, was skrupellos Gewinnmaximierung anstrebt und dabei die Wünsche der Kunden hin und wieder mal außer acht lässt. Andere Publisher sind sicherlich auch nicht viel besser (die wollen ja schließlich alle Geld verdienen), aber EA ist in diesem Vorhaben eben besonders "erfolgreich". Mag zwar sein, dass die Spiele von EA kommerziell Rekorde knacken, gut müssen sie dann aber noch lange nicht sein, es ist eben ein Publisher der sich stark am Mainstream orientiert, um möglichst viel Geld zu verdienen.
      In der Amokfahrt von EA gehen dann eben auch mal qualitätsorientierte Entwicklerstudios (z.B. Bioware) drauf, was vielen Spielern sicherlich gar nicht schmeckt. Und mit Aktionen wie die jüngst mit Star Wars Battlefront 2, beweisen sie eben immer wieder, dass für sie Gewinnmaximierung immer an erster Stelle steht.

«Wenn man dich als finster und krank bezeichnet, bist du wahrscheinlich auf dem richtigen Weg.» - Thom Yorke
    • Was mir da gerade auch einfällt, ist die super Idee von EA gewesen, in Skate 3 einen Grafik-Editor einzubauen (das war tatsächlich cool), den aber auf eine Website outzusourcen (Das klingt schon nicht mehr so gut), und dann nach ein paar Jahren den Dienst abzuschalten.
      Gut, kann man keine Logos mehr machen. Nicht cool, aber an sich nicht sooo schlimm, oder?

Najaaa. Es gab Erfolge im Game, die mit diesem Grafikeditor zusammen hängen, also kann man das Spiel nicht mehr zu 100% abschließen. Nice!
    • Hawke schrieb:

Du verstehst leider nicht, wie Firmen wie EA denken.
      Gewinnorientiert, wie so ziemlich jedes Unternehmen.
      Wenn Produkt A mehr abwirft als Produkt B wird natürlich auch alles dafür getan das dies möglichst lange so bleibt.
      Noch ein paar Monate und das Thema ist wieder in der Versenkung verschwunden als wäre es nie geschehen...

Also bist du im Grunde aber meiner Meinung.
      EA hat nicht eingelenkt um "sich den Arsch zu retten" sondern weil man einfach den Druck von allen Seiten etwas abschwächen wollte.
      Ist für mich etwas komplett anderes ;)

Nicht das es mich im geringsten jucken würde wenn es EA morgen nicht mehr gibt, wie gesagt, kein EA Spiel seit 2015.
      Man darf aber auch den Hang zur Realität nicht verlieren, EA geht wegen sowas nicht unter.

El Psy Congroo!

MyAnimeList

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hououin;Kyouma ()

• Hououin;Kyouma schrieb:

Gewinnorientiert, wie so ziemlich jedes Unternehmen.
      Ach, und weil man Gewinn erwirtschaften möchte sind dem ganzen keine - von Normalsterblichen, wie mir - Grenzen gesetzt? Sehe ich anders. Unternehmen, wie CD Project RED, beweisen ganz klar, dass man auch mit einem fairen Geschäftsmodell Gewinne erwirtschaften kann, selbst in der heutigen Zeit, selbst in der Games-Branche.

Hououin;Kyouma schrieb:

Wenn Produkt A mehr abwirft als Produkt B wird natürlich auch alles dafür getan das dies möglichst lange so bleibt.
      Es gab hier aber keine wirkliche wahl zwischen A und B. Beide Franchise warfen Gewinne ab, keiner der Franchise war ein tatsächliches Verlustgeschäft. Dennoch stampfte EA den Franchise und kurze Zeit später auch das Entwicklerstudio dahinter ein.. nicht, weil es keine Gewinne generierte, sondern weil es nicht genügend Gewinne generierte. Du verteidigst dieses Verhalten, also muss ich dich mal ganz ehrlich fragen: Sind das die Ideale, für die du als Person stehst? Steht die Wirtschaftlichkeit über allem?

Hououin;Kyouma schrieb:

Noch ein paar Monate und das Thema ist wieder in der Versenkung verschwunden als wäre es nie geschehen...
      Denke ich weniger. Es gibt genügend Leute wie mich, die nicht nur in Foren, sondern auch unter Social Media Posts immer wieder gerne an solche Geschichten erinnern. Und mittlerweile gibt es auch einige große Youtube-Channels, deren Fokus nicht auf den Spielen selbst, sondern auf der Branche an sich, liegt. Jim Sterling, YongYea, Pretty Good Gaming und Laymen Gaming beispielsweise, nur um mal ein paar Beispiele hierzu zu nennen. Die Welt in der du dich noch befinden zu scheinst, die gibt es nicht mehr. Ich stimme zu, es gab für eine längere Zeit Situationen, in denen Publisher wie EA den Karren in den Graben fuhren, der Aufruhr groß war und nach wenigen Monaten wieder alles vergessen war.. diese Zeiten sind aber eindeutig vorbei.

Diese Channels sind einer der Gründe dafür. Ein anderer Grund sind die Gamer an sich, wie du beispielsweise ganz eindrucksvoll unter Biowares Social Media Beiträgen i.d.R. erkennen kannst. Die Dragon Age 2 Kontroverse verfolgte Bioware noch bis in die Einführungsphase von Dragon Age Inquisition hinein, welches einige Jahre später erst erschien. Mass Effect 3's Ending, welches ebenfalls auf "Sabotage" von Seitens EA zurückzuführen war, verfolgt Bioware und EA bis heute noch.. und Mass Effect Andromeda scheint sich ebenfalls zu einem Sargnagel, im Grab des 2018 erscheinenden Bioware-Titels Anthem, zu entwickeln. Früher verfolgten solche Kontroversen ein Studio primär nur während der Lebenszeit des betreffenden Titels, heute hingegen beweisen Studios wie Bioware oder Bungie ziemlich eindrucksvoll, dass ihnen ihre Kontroversen über Jahre hinweg folgen können.

Und unterschätze nicht die Auswirkung des ganzen. Selbst wenn uninfirmierte Casual-Gamer ein Spiel bei Facebook liken überlegen sie sich den Kauf des Spiels mehrfach, wenn die Kommentar-Sektion unter jedem Social Media Posts des Titels voller negativer Kommentare und Kritik ist. Auch Casuals fragen sich ab einem gewissen Punkt vor dem Kauf, wieso ein Titel so viel "Hass" erntet.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch schon bestätigen, dass wir "Shittalker" ein wenig Einfluss haben. Beim Facebook bin ich relativ aktiv, speziell bei EA und Activision. Ein paar Leute schrieben mich schon direkt per PN an und fragten mich zu den Spielen, die ich - ausführlich - kritisierte aus. Nicht selten schrieben sie mir auch, dass sie an dem Spiel ursprünglich interessiert waren, aber sie nun vermutlich warten werden bis es für 20 Euro oder weniger im Saturn liegt. Wir "Shittalker", wie Leute wie Du Leute wie mich vermutlich einordnen, haben einen Einfluss auf andere Spieler. Genau so wie auch die Entscheidungen eines Studios Auswirkungen auf ihre Fanbase haben. Während Bioware beispielsweise vor wenigen Jahren noch die zum Teil extremste Core-Fanbase überhaupt in der Branche hatte, fällt es heute schwer überhaupt noch einzelne Hardcore-Fans des Studios zu finden. Heute findest du eher Fans der Mass Effect Trilogie, oder Dragon Age Fans.. aber richtige Bioware-Fans, die sind mittlerweile vom Aussterben bedroht.

Wie Bioware-Insider mitteilten ist man in diesem Studio u.a. deswegen auch um die Zukunft des Studios besorgt. Bioware-intern scheint man zu ahnen, dass man auf EA's Abschussliste steht, sollte Anthem ein Fehlschlag werden..und bei Bioware weiß man ganz genau, dass der eigene Ruf mittlerweile ruiniert ist, und EA's diesjährigen Kontroversen werden dem Erfolg von Anthem ebenfalls nicht förderlich sein. Niemand möchte ein zweites Battlefront 2 ;)

Also nein.. das ganze wird nicht in wenigen Wochen wieder vergessen sein. Mittlerweile gibt es eine relativ große Front da draußen, die genau das zu verhindern weiß. Und diese Front kostet Firmen wie EA effektiv Geld, da wir Leute darauf hinweisen, dass man Titel dieses Studios wegen [Liste der Gründe] vielleicht besser nicht kaufen sollte. Speziell das Social Media von EA und co. ist mittlerweile nicht mehr nur deren 1A-Werbeplattform, es ist mittlerweile auch die Aufklärungsplattform Nr. 1 von uns Shittalkern ^^

Hououin;Kyouma schrieb:

Beim lesen deiner Beiträge glaube ich schon fast das du diese Angelegenheit persönlich nimmst. Aber sei beruhigt, du bist EA egal.
      Ich nehme gar nichts persönlich. Mein Geduldsfaden im Zusammenhang mit Ignoranz und daraus resultierenden Rechtfertigungen ist nur relativ dünn. Wie schon geschrieben, wer ein Übel sieht und wegschaut, der kann es in meinen Augen genau so gut auch selbst verursachen.. denn es tatenlos geschehen zu lassen ist genau so schlimm, wie es zu verursachen. Du schaust nicht einmal weg, du rechtfertigst dich für diese unseriösen Geschäftsmethoden EA's.. das ist bitter.

Edit: Oh, und vertrau mir.. an die Star Wars Battlefront 2 Kontroverse, mit der EA nun der gesamten Welt das wahre Gesicht der Firma gezeigt hatte.. an die werden wir uns noch sehr lange Erinnern..

.. genau wie an einen der Helden dieser Geschichte. Wen ich meine kann man in folgendem Video beobachten, welches vor kurzem geleakt ist. Dem Anschein nach hatte ein EA-Mitarbeiter nämlich das Gespräch vom 08.11.2017, zwischen EA und Disney, gefilmt. Hier ist die - definitiv echte - Videoaufzeichnung des Gesprächs:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hawke ()

• Neu

Normalerweise sollte man ja keine reinen Video Beitrage posten, aber ich denke dieses Video summiert ALLES,
      worüber wir geredet haben, und gleichzeitig die aktuelle Situation in humoristischer, aber pragmatisch-ehrlicher Weise.

Edit : Dieses Video ist in englischer Sprache. :)

Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
      Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
      All will be well!