Anime Top 10

• 1. Steins;Gate
      2. Monogatari Serie
      3. Zetsuen no Tempest
      4. Zankyou no Terror
      5. Die Melancholie der Haruhi Suzumiya
      6. Shigatsu wa Kimi no Uso
      7. Golden Time
      8. Ga-Rei-Zero
      9. Shiki
      10. Parasyte
      “Everything happens for a reason.
      The daily tragedies and misfortunes are all meaningful events, leading toward an ideal conclusion.
      With that in mind, there probably isn’t really any meaningless misfortune.”
      –Fuwa Aika (Zetsuen no Tempest)
    • Ich beschränke mich mal auf TV Anime-Serien, sonst wäre meine Liste zu 50% voll mit Ghibli-Filmen. :D

1. Kill la Kill
      2. Death Note
      3. Angel Beats!
      4. Fullmetal Alchemist: Brotherhood
      5. Tengen Toppa Gurren Lagann
      6. Code Geass
      7. Hunter x Hunter (2011)
      8. Gintama
      9. Mob Psycho 100
      10. Flip Flappers

Besonders im Mittelteil ist die Liste, wie bei vielen anderen ja auch, bei weitem nicht in Stein gemeißelt sondern eher von meiner Laune abhängig. Ganz knapp nicht mehr auf die Liste geschafft haben es u.a. JJBA, The Tatami Galaxy und 3-gatsu no lion. Im Gegensatz zum Ranking bei Charakteren z.B. fiel mir die Auswahl der Top 10 aber relativ leicht. Jede Serie auf der Liste hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. <3

Bonus: Community-weites Ranking
      Spoiler anzeigen
      Beim Lesen der Listen hat es mich interessiert herauszufinden, welche Anime denn nun am beliebtesten in der ACG sind. Da ich heute ein bisschen Zeit totzuschlagen hatte, habe ich kurzerhand die Listen kompiliert, um eine ACG Top 10 zu erstellen. Dabei habe ich mich am Wertungssystem des Eurovision Song Contest orientiert, also 12 Punkte für den 1. Platz, 10 für den 2., 8 für den 3. und von da linear runter bis 1 Punkt für den 10. Platz. Von jedem User habe ich nur die aktuellste Liste gewertet. Bei unsortierten Listen oder solchen mit Doppelnennungen auf einzelnen Plätzen habe ich die Gesamtpunkte gleichmäßig unter den Serien aufgeteilt (abgerundet).

Der Einfachheit halber habe ich die Punkte für verschiedene Serien im selben Franchise einfach aufaddiert. Bei dadurch resultierenden Doppelnennungen in der selben Liste habe ich nur den höchsten Platz gewertet.

Damit genug zu meiner pseudowissenschaftlichen Methode, hier sind die offiziellen inoffiziellen ACG Top 10.

1. Death Note
      2. Fullmetal Alchemist
      3. One Piece
      4. Steins;Gate
      5. Code Geass
      6. Elfen Lied
      7. Neon Genesis Evangelion
      8. Attack on Titan
      9. Sword Art Online
      10. Bleach

Besonders ausgeprägt sind dabei die Top 3 und die Top 5, mit relativ großen Sprüngen zu Platz 4 und 6.
      Große Überraschungen sind in den Top 10 jetzt nicht gerade dabei. Ich hätte nur Elfen Lied und Bleach etwas niedriger, SAO etwas höher eingeschätzt. Trotzdem interessant zu sehen, meine Neugier ist erstmal gestillt. ^^

Für Leute, die das ganze weiter interessiert, findet sich im Anhang das Excel-Spreadsheet mit allen Daten, die ich genutzt habe.
      Wer kein Excel hat, für den poste ich zumindest noch die Top 30:

11. Naruto
      12. Clannad
      13. Mirai Nikki
      14. Angel Beats!
      15. Psycho-Pass
      16. Tengen Toppa Gurren Lagann
      17. Fairy Tail
      18. Spice and Wolf
      19. Mahou Shoujo Madoka Magica
      20. Hunter x Hunter
      21. Blue Exorcist
      22. Higurashi no Naku Koro ni
      23. AnoHana
      24. Durarara!!
      25. D.Gray-man
      26. Monster
      27. Dragonball
      28. Cowboy Bebop
      29. Toradora!
      30. Monogatari Series
      Dateien
    • Ich kann wirklich bei bestem Willen keine Rangordnung in meine Top 10 bringen, aber hier ein Versuch meine liebsten Animes zu nennen, auch wenn sich der untere Teil oftmals verändert.

Besonders am Herzen liegen mir:
      - Bleach
      - Samurai Champloo
      - Hunter x Hunter
      - AnoHana

Neben den genannten sind mir auch noch sehr wichtig:

- Shingeki no Kyojin
      - Darker Than Black
      - Danmachi
      - No Game no Life
      - Hellsing: Ultimate
      - FMA: Brotherhood