Connichi Nachbericht 2015 - mit Gewinnspiel!

  • Convention

Die Anime Community Germany verwendet Cookies. Aus irgendeinem Grund müssen wir dir das nun mitteilen. Nicht dass es dich interessieren würde. Mehr Informationen

  • Connichi Nachbericht 2015 - mit Gewinnspiel!


    Vor zwei Wochen fand zum 14. Mal die Connichi in Kassel statt. Sie zählt zu den größten Conventions Deutschlands und bietet immer 3 Tage lang ein volles Programm.


    Freitags hatten wir uns die Eröffnungsveranstaltung angeschaut, in der die Connichi offiziell eröffnet wurde. Hier kamen alle Ehrengäste einmal zu Wort und das Publikum war bei jedem deutschen Wort völlig aus dem Häuschen - außer vielleicht bei Torsten Münchow, der war diesbezüglich außer Konkurrenz, konnte aber mit Begeisterung und Humor überzeugen.

    Am Abend ging es mit dem traditionellen Connichi-Cosplay-Wettbewerb weiter. Leider fehlte es den meisten Teilnehmern doch sehr an neuen Ideen. Die typischen Gedankenmonologe gefolgt von Tanzeinlagen, die den gesamten Auftritt ins Lächerliche zogen durften ebenso wenig fehlen wie uninspirierte "Kampf"-Choreographien. Liebe Cosplayer, das könnt ihr doch besser!

    Vom Connichi-Cosplay-Wettbewerb am Freitagabend geht es (fast) fließend über zum Nintendo-Cosplay-Wettbewerb am Samstagmorgen. Hier suchte Nintendo die besten Cosplays von Charakteren, die auf seinen Konsolen unterwegs sind.



    In einem interessanten Vortrag erklärte uns Angelina Paustian die Kunst des Bento. Der Vortrag machte uns richtig Lust auf mehr und demnächst wird es wohl das ein oder andere selbstgemacht Bento geben. Nach einer kleinen Mittagsstärkung stürzten wir uns nun (endlich?) in den Händlerraum. Hier gab es mal wieder alles was das Japan-Fan-Herz begehrt. Draußen wartete das neue "Designer-Zelt", schade: im Gegenzug zum völlig überfüllten Bring&Buy-Zelt (mit teilweise langer Wartezeit) war hier eher weniger los. Da hätte man sich doch vielleicht lieber ein weiteres Bring&Buy-Zelt gewünscht.

    Am frühen Abend fand der erste Connichi Poetry Slam statt, bei dem 10 kreative Köpfe ihre Texte vortrugen. Von komisch über nachdenklich bis melancholisch war alles dabei. Das Ereignis war jedenfalls eine willkommene Abwechslung und eine erfrischende Erneuerung auf der Connichi. Nächstes Jahr gerne wieder! Später am Abend wollten wir uns zwar den AMV-Wettbewerb anschauen, jedoch kamen wir aufgrund sehr hohen Andrangs schon 90 Minuten vor dem Beginn nicht mehr in den Genuss eines Sitzplatzes im Festsaal. Auch nicht schlimm, zur gleichen Zeit fand die Bring&Auction statt, bei der wieder mal allerlei Zeugs versteigert wurde.

    Das Highlight vom Sonntag war wie jedes Jahr der Vorentscheid vom World Cosplay Summit, in dem das deutsche Team für das WSC 2016 gesucht wurde. Gewonnen hat das Team CupCat, welche auch unsere Favoriten waren. Wer den ganzen Vorentscheid sehen möchte, kann dies hier tun. Ab 1h09m ist der Auftritt von Team CupCat.

    Bevor die Connichi sich nun dem Ende neigte, mussten wir nochmal den Games Room ausprobieren. Hier konnte man sich die neuesten Releases anschauen, darunter Yoshi's Woolly World und Kirby und der Regenbogen-Pinsel. Über das Wochenende verteilt fanden hier außerdem auch kleine Contests in verschiedenen Spielen statt.

    Nach einem unterhaltenden Nudelschlürfwettbewerb folgte auch schon die Abschlussveranstaltung und somit das offizielle Ende der Connichi. Wir hatten wie jedes Jahr viel Spaß auf der Connichi und freuen uns jetzt schon auf die Connichi 2016, die wieder vom 16.-18.09.2016 in Kassel statt finden wird!


    -- Gewinnspiel --

    Dieses Jahr haben wir für euch über die gesamte Connichi hinweg einigen Loot gesammelt und möchten diesen als Connichi Loot Box an euch verlosen! Um sie zu gewinnen, müsst ihr uns lediglich sagen:

    Welches Event fand dieses Jahr erstmals auf der Connichi statt?
    A: World Cosplay Summit Vorentscheid
    B: Connichi Poetry Slam

    Sendet die Lösung bis zum 18.10.15 an die E-Mail Adresse connichi@anime-community-germany.de mit dem Betreff "Connichi Loot Box". Bitte nennt in der E-Mail auch euren Benutzernamen.

    Damit ihr auch wisst, was in der Loot Box drin ist, gibt's was für die Augen:


    Wir wünschen allen viel Glück!

    :lovex: