
So, da ich zur Zeit meinen Sparmodus aktiv habe, plane ich in den nächsten Monaten mehrere Anschaffungen. Aber erstmal wird gesparrt, da ich überhaupt kein Fan mehr bin, von "kaufe jetzt, bezahle später". Das kommt nie gut. Auch das Thema Ratenzahlung ist mir zuwider. Entsprechend fahre ich nun den Kurs. Wenn ich etwas haben will, kann es mir aber (noch) nicht leisten, wird gesparrt. Und das eisern!
Denn zu einem ist es immer gut, das Geld zu haben, für eine Sache und zum anderen, eine reserve zu haben ist immer schlau. Bisher habe ich immer am Anschlag gelebt. Also ca. Mitte des Monats war eig. nichts mehr da und das wird mir zu doof. Entsprechend versuche ich jetzt jeden Monat einen 1000er in den nächsten Monat mitzunehmen und somit Stück für Stück mehr anzulegen bzw. liegen zu lassen.
Für einen Typen wie mich ist das echt schwer, weil wenn Geld ist, will ich es ja ausgeben. Aber nein. Bis Juli will ich erstmal nur "sparen" und mir dann eine Sache holen, auf die ich schon lange hinarbeite.
Und wenn im Jahr 2026 endlich der Kredit abbezahlt ist, bleibt das dann auch so. Sowas werde ich nie mehr machen! Somit habe ich dann auch mehr Geld übrig, was nicht in die Tilgung läuft. Nach und nach werden auch Verträge gekündigt, die ich nicht benötige.
Die letze Ratenzahlung die ich gemacht habe, war die neue Hardware meines PCs. Die ist 2026 auch abbezahlt. Aber das System ist stark genug für die nächsten 5 Jahre, da kann ich dann easy aufrüsten.
Also, Ziel ist es jetzt auf + 2000€ (zur Freien Verfügung zugelangen).