Meine (Astro-) Fotoseason 2024

Dieses Wochenende zieht der Frühling mit Temperaturen um 16°C und reichlich Sonne bei uns ein. Die ersten Blüten tauchen auf, die ersten Vögel zwitschern und die Tage werden wieder länger. Zeit mich auf meine diesjährige Foto- und Astrofotosaison vorzubereiten. So habe ich gerade eben meine Kamera ein wenig gereinigt und und meine Kameratasche mit dem Equipment ausgerüstet, welches ich dieses Jahr hauptsächlich nutzen möchte.


Ich mache zwar seit Jahren jede Saison (die geht bei mir von Anfang Frühling bis Mitte/Ende Herbst) reichlich Bilder, trotzdem habe ich es noch nie geschafft wirklich alle meine Pläne in die Tat umzusetzen - meistens schaffe ich nichtmal die Hälfte dessen was ich mir vornehme. Das liegt oftmals an unpassenden Umständen wie z.B. dem Wetter oder zeitlichen Problemen, meistens jedoch daran, dass ich schlicht vergesse bzw. nicht mehr daran denke was ich mir zum Saisonanfang alles vorgenommen habe. So war ich auch bis gerade eben, während ich draussen die Wärme der Sonne genossen habe und anschließend meine Ausrüstung gereinigt und einsortiert habe, wieder am überlegen was dieses Jahr alles auf dem Programm steht. Um dieses Jahr möglichst viele meiner Projekte umzusetzen, dachte ich mir, ich verfasse mal eine Liste meiner Vorhaben.

Fotografie

  • Kirschblüten und Bienen - Mein Klassiker, da freue ich mich jedes Jahr drauf, zumal ich mit meinem Sigma 18-50 mit seiner sehr geringen Naheinstellgrenze wirklich dicht ran kann.
  • Blüten generell - Jedes Jahr sehe ich zahlreiche Blüten unterschiedlichster Pflanzen in der Nachbarschaft, halte aber nur auf die wenigsten drauf...
  • Vögel - Zu Hause von der Terrasse aus und an unserem See. Letztes Jahr was es bzgl. der Vögel etwas mau. Viele gehört, kaum welche gesehen. Und am See, wo sich sonst auch recht viele Enten, Haubentaucher und Co. tümmeln, war auch nichts los. Dieses Jahr möchte ich mich wieder mit meinem Sony 55-210 und dem Tokina 500mm auf die Pirsch begeben und jede Möglichkeit dafür nutzen
  • Der See - eigentlich auch ein jährliches Ziel von mir den Tümpel wenigstens einmal abzulichten. hab schon zig Fotos davon aus vielen Jahren, aber ich werde hier nicht müde die ewig gleichen Motive immer wieder neu abzulichten.
  • Flugzeuge - Von unten versteht sich. Habe ich schon länger nicht mehr gemacht. Ein paar Sessions mit dem Tokina 500 könnte ich mir dieses Jahr aber wieder vorstellen.
  • Gewitter bei Nacht - Gab es in den letzten Jahren kaum und wenn waren die schönen Blitze nicht in der entsprechenden Richtung finden oder aber es gab sie zwischen den Aufnahmen.
  • Meine Stadt - Ich hab bisher nur wenig von meinem Städtchen aufgenommen, dabei gibt es noch einige andere schöne Motive hier.
  • Die örtliche Landschaft - Um die habe ich mich noch gar nicht gekümmert (abgesehen vom See). Jedes Jahr sehe ich ich Ecken und denke mir beim Vorbeifahren "Ja, das wäre mal ein schönes Motiv", hab aber noch nie die Kamera drauf gerichtet.
  • Wassertropfen - Mal etwas Spezielleres. Immer wieder sehe ich Videos und Bilder von schönen Wassertropfen die auf Oberflächen oder auf Wasser aufschlagen, die teilweise mit recht einfachen Mitteln entstanden sind. In sowas möchte ich mich auch schon seit Jahren mal reinfuchsen, hab es aber noch nie getan.

Astrofotografie

  • Mond - Ich habe erst kürzlich festgestellt das ich eigentlich sehr wenig Mondmaterial habe. Das muss dringend aufgestockt werden. Zum einem via Kamera und den Sony bzw. Tokina Teleobjektiven, zum Anderen mit Teleskop und Planatenkamera für ein paar Nahaufnahmen die ich dann schön stacken kann...davon hab ich tatsächlich kaum Material, da ich den Mond mit Teleskop meist ignoriert habe...
  • Mond mit "Vordergrund" - Mit Vordergrund meine ich vor allem Flugzeuge und das bei Nacht. Das möchte ich mal gezielt angehen und versuchen ob ich da was zustande bekomme. Bisher hab ich nur tagsüber mal einen Segelflieger erwischt, das hat aber Lust auf mehr gemacht.
  • Mond mit ISS - Das wäre wirklich mal ein Traum. Der Mond mit der vorrüberziehenden ISS. Das diese Begegnung meinen Standort betrifft und dann auch noch das Wetter mitspielt, dass allein wäre schon vergleichbar mit einem Sechser im Lotto. Und dann muss das Timing auch passen. Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, zmindest mal ein Auge auf die entsprechenden ISS-Tracker zu haben. Vielleicht habe ich ja Glück.
  • Jupiter - Der ist natürlich auch dieses Jahr wieder eingeplant.
  • Saturn - Auf den bin ich dieses Jahr besonders gespannt. Die Ringe dürften sich jetzt in Kantenstellung befinden, also genau der Erde zugewandt. Heißt also...von denen dürfte auf den Bildern nur sehr wenig oder gar nichts zu sehen sein. Zwar weniger spektakulär, aber für die Sammlung sicherlich auch sehr erfrischend.
  • Mars - Mein planetares Hauptziel in diesem Jahr. Wenn ich ihn denn erwische, wenn denn das Wetter mitspielt. Vom Mars habe ich nur sehr wenig Bildmaterial udn das stammt aus 2018 während des großen Staubsturms. Ich hoffe das ich ihn dieses Jahr vor die Linse bekomme und das auch das Marswetter mitspielt. Bin mal gespannt ob ich denn Unterschiede zu meinen bisherigen Bildern ausmachen kann. Auf jeden Fall brauche ich mehr Marsmaterial!
  • Orion - sowohl das Sternbild, als auch den Nebel. 2023 war kein gutes Orionjahr. Oft schlechtes Wetter, zu viele Wolken, Nebel etc. Hat sich einfach nicht angeboten. Ich hoffe das wird sich in diesem Jahr ändern. Falls ja, sind einige Sessions mit Fotokamera geplant. Allerdings möchte ich auch mal eine Teleskopsession versuchen.
  • Andromeda - Unsere Nachbargalaxie habe ich bisher auch noch nie so wirklich versucht. Wenn dann nur mit kurzen Brennweiten. Mein Ziel für dieses Jahr: mehr Andromeda. Auch mit großen Brennweiten und auch mit meinem Minitrack (mechanische Nachführung) und vielleicht auch mal mit Teleskop. Nur ist mein Teleskop kein "DeepSky-Experte", also nur kaum auszumachen. Aber nen Versuch wäre es mir wert.
  • Plejaden - Den Sternhaufen habe ich noch nie wirklich versucht, wenn dann nur beiläufig. Letztes Jahr wollte ich hin und wieder, aber...Wetter...dieses Jahr stehen neue Versuche mit Kamera und Teleskop an.
  • Milchstraße - Gut, davon sieht man hier nicht viel, aber ein wenig und das Wenige soll mal eingefangen werden.
  • "Deep Sky" - Daran habe ich mich aufgrund der Lichtverschmutzung in meiner Ecke noch nie wirklich versucht. Die meisten Motive fallen aufgrund dieser und fehlender Ausrüstung für mich raus. Ich möchte mich aber mal schlau machen ob es denn nicht doch einige Objekte abseits von Orion, Andromeda und den Plejaden gibt, die mit meiner Ausrüstung und an meinem Standort zumindest theoretisch möglich wären.
  • Perseiden - Jedes Jahr ein fester Bestandteil bei mir. Auch dieses Jahr werde ich wieder mit System- und Planetenkamera auf die Jagd gehen und auch so einfach draußen sitzen und die Show genießen. Zumindest wenn das Wetter mitspielt und der Mond sich aus dem Schauspiel raushält.
  • Versuche mit Projektionsadapter - ich hab das Ding seit Jahren, aber noch nie genutzt. das möchte ich endlich mal ändern. Mit dem Ding kann man Fotos per Systemkamera durch das Okkular am Teleskop machen.


So, das ist das was ich mir für 2024 vorgenommen habe. Wenn ich die Hälfte davon zumindest einmal angehen kann, bin ich schon zufrieden. Auf die Ergebnisse kommt es mir bei vielen der Vorhaben aus dem Astro-Bereich gar nicht mal so sehr an. Hauptsache ich habs versucht, war draußen, hatte meinen Spaß.