Originaltitel | Tim Burton's Corpse Bride |
Produktionsland | USA |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Länge | 76 Minuten |
Altersfreigabe | FSK 6 |
Handlung:
England im ausgehenden 19. Jahrhundert: Victor soll mit der ihm unbekannten Victoria verheiratet werden. Er ist der Spross einer mit dem Fischhandel reich gewordenen Familie, die nun in höhere Gesellschaftskreise aufsteigen will. Die Hochzeit mit Victoria bietet die ideale Gelegenheit. Deren adelige Familie indes ist völlig bankrott und willigt nur in die Verbindung mit den verachteten Neureichen ein, um dem Armenhaus zu entgehen Der Hochzeit scheint nichts mehr im Wege zu stehen, doch dann vermasselt Victor am Vorabend der Hochzeit die Probe für die Trauungszeremonie und wird vom entnervten Priester zum Üben fortgeschickt. Victor geht in den Wald, um sein Ehegelübde zu üben. Allerdings ist der Ast, auf den er den Ehering nach dem Ehegelöbnis steckt, kein Ast, sondern der skelettierte Finger einer toten Frau im Hochzeitskleid namens Emily. Und diese ist, wenn auch teilweise verwest, für eine Leiche sehr lebendig und hocherfreut, nun einen Ehemann gefunden zu haben. Victors Lage ist prekär: Voller Angst versucht er zu fliehen, will aus dem Albtraum erwachen, doch die Leichenbraut nimmt das Eheversprechen sehr ernst und folgt ihm, ohne dass er sie abschütteln könnte.
Quelle: Wikipedia
Tut Euch einen Gefallen und schaut Euch die englische Fassung an.
In dieser kommen die Gefühle der jeweiligen Charaktere weitaus besser zur Geltung.
Wobei man sich auch über die Promi Besetzung von Johnny Depp und Helena Bonham Carter freuen kann.
Eigene Meinung:
'Victor heiratet fälschlicherweise die Untote Emily, statt seiner Verlobten Victoria.' Das hat mich schon einmal dazu bewegt, mir diesen Film überhaupt anzusehen. Da ich A. ein großer Fan Tim Burton's Filme bin und B. Klingt ja recht interessant, oder etwa nicht?
Corpse Bride bietet also ein wunderschönes Zusammenspiel aus verbotener Liebe, verschiedenen Tanz- und Gesangseinlagen und dem einzigartigen, sowie düsteren Stil eines Tim Burton-Films.
Sofern man diesen Stil mag, kann ich einem Corpse Bride nur wärmstens ans Herz legen.
Eigene Bewertung:
Ein guter Film verdient auch eine ebenso gute Bewertung 8/10