Sumo Ringen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Die Regeln beim Sumo Ringen
    Japanischer Farbholzschnitt


    Ein japanischer Sumo Wettkampf wird von allerlei traditionellen Zeremonien begleitet. Das Einmarschieren der Ringer ist eine Abfolge formeller Rituale. Die Kämpfer werden von zwei Assistenten begleitet - einer läuft vor und einer hinter dem grossen Meister. Derjenige, der hinter ihm läuft, ist zumeist schwer auszumachen.


    Der Schiedsrichter trägt einen luxuriösen Kimono und einen komischen Hut. Nach einer Reihe von Eröffnungszeremonien geht der Wettkampf los.


    Bei einem Sumo Ringkampf dreht sich alles darum, den Gegner aus dem Ring - dem Doyo - zu stossen oder zu werfen oder ihn zu Fall zu bringen.


    Sumo Ringen kennt keine Gewichtsklassen. Es gibt verschiedene grundlegende Techniken - vom Wegziehen der Beine des Gegners bis zum Packen am Seidengürtel um ihn hinauszuwerfen oder - eleganter - hinauszutragen.



    souichiro

  • Hier ist eine kleine Liste von japanischen Fachausdrücken.


    * ashi-tori - Die Beine des Gegeners packen
    * banzuke - Offizielle Ranking Liste der Kämpfer
    * basho - Ein Wettkampfturnier
    * dohyo - Der Ring der Sumo Kämpfer in Form eines Kreises
    * dohyo-iri - Die Rituale zu Beginn des Wettkampfs
    * gyoji - Bezeichnung für den Schiedsrichter
    * hataki-komi - Ein schneller Seitenschritt gefolgt von einem Stoss
    * ketaguri - Dem Gegner die Beine wegziehen
    * mawashi - Der Seidengürtel eines Ringers
    * ozumo - Ein weiteres Wort für Sumo Ringen
    * rikishi - dito -
    * sumotori - Der oder die Sumo Ringer
    * yokozuna - Der höchst mögliche Rang für einen Kämpfer
    * yorikiri - Den Gegner am Gürtel packen

  • Ich habe mal was zu diesem Thema gelesen. Beim Sumo Ringen gibt es ja auch so einer Art Schiedsrichter. Sogar der Schiedsrichter kann verschiedene Stufen beinhalten. Diese Tatsache hat mich ziemlich überrascht, denn ich hätte nicht gedacht, dass sogar Schiedsrichter in unterschiedliche Stufen eingeteilt werden. Ich habe bis jetzt noch nie einen Sumo Kampf gesehen. Naja, wenn man sich das im Fernsehen anschaut, dann kommt das bestimmt nicht so gut rüber wie live.